Hunderassen ohne HD

Diskutiere Hunderassen ohne HD im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben einen Labrador-Goldi. Mix der leider schon von geburt an an HD leidet. (Was bei Labradoren ja nicht selten ist.) Nun wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunderassen ohne HD Beitrag #1
Labbie

Labbie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben einen Labrador-Goldi. Mix der leider schon von geburt an an HD leidet. (Was bei Labradoren ja nicht selten ist.)

Nun wollte ich fragen ob es Rassen gibt, bei denn das HD nur selten oder noch nicht aufgetreten ist.

Danke im vorraus

• Hunderassen ohne HD Beitrag #2
Die meisten selteneren Rassen haben wenig Probleme damit, weil züchterisch noch nicht soviel darauf eingewirkt wurde. Soweit ich weiss, sind bei folgenden (größeren) Rassen, u.a., die Probleme nocht nicht so groß:

Weimaraner
Vizsla
Deutsch Kurzhaar
Deutsch Drahthaar
Beagle Harrier

• Hunderassen ohne HD Beitrag #3
klar wird es da viele geben, bei großen Hunde kommt sie recht häufig vor und bei kleinen weniger

• Hunderassen ohne HD Beitrag #4
Ich kenne auch schon kleine Rassen mit HD Vorfällen.

• Hunderassen ohne HD Beitrag #5
HD ist nicht nur erblich bedingt, auch Ernährung und Aufzucht (z.B. wenn die Welpen ständig auf glattem Boden wie Laminat laufen müssen) spielen eine Rolle.
Eine Garantie für HD Freiheit kann es sicher nie geben, betroffen sind vor allem große Rassen, kleine Hunde sind seltener betroffen.

Wenn du dich für eine Rasse interessierst solltest du darauf achten, das der Züchter nur mit HD freien Elterntieren züchtet, die Welpen auf rutschfestem Boden und ohne zu viele Treppen aufwachsen und der Züchter sich mit der Ernährung Mühe gibt, dann ist die Chance das dein Hund auch keine HD bekommt sehr hoch.

• Hunderassen ohne HD Beitrag #6
  • Hunderassen ohne HD Beitrag #7
HD ist nicht nur erblich bedingt, auch Ernährung und Aufzucht (z.B. wenn die Welpen ständig auf glattem Boden wie Laminat laufen müssen) spielen eine Rolle.
Eine Garantie für HD Freiheit kann es sicher nie geben, betroffen sind vor allem große Rassen, kleine Hunde sind seltener betroffen.

Wenn du dich für eine Rasse interessierst solltest du darauf achten, das der Züchter nur mit HD freien Elterntieren züchtet, die Welpen auf rutschfestem Boden und ohne zu viele Treppen aufwachsen und der Züchter sich mit der Ernährung Mühe gibt, dann ist die Chance das dein Hund auch keine HD bekommt sehr hoch.

Natürlich. Wobei ich nicht nur auf die HD Freiheit der Eltern achten würde. Man sollte sich immer die Zuchtwertschätzung anschauen, so es sie denn gibt. Ist leider noch nicht bei jedem Verband der Fall.

@Dira

Stimmt, aber ich glaube zumindest, dass Labbie einen großen Hund will.

• Hunderassen ohne HD Beitrag #9
Interessant. Wobei ich den Zeitraum 1974-2008 für nicht ganz aussagefähig halte. Mich würden die Zahlen der letzten, weniger Jahre interessieren.

• Hunderassen ohne HD Beitrag #10
o.k. schonmal danke für die schnellen antworten.

bei unserm hund warne die eltern angeblich frei aber der tierarzt erklärte das sei angeerbt. nun gut.

ja @flixilotte, ich wäre lieber an großeren interessiert, aber gut zu wissen das kleinere weniger betroffen sind als größere
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ jarnvidja
danke für die liste, die ist wirklich interessant

Zuletzt bearbeitet:
  • Hunderassen ohne HD Beitrag #11
Windhunde haben auch so gut wie nie HD aber diese Hunde sind nicht leicht zu händeln. Also wirklich nur etwas für Windhundkenner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunderassen ohne HD

Hunderassen ohne HD - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Die richtige Entscheidung treffen: Hallo allerseits, ich habe einen Labrador schoko, Balu, genau 12 Jahre und 2 Monate alt und genau seit 12 Jahren habe ich ihn an meiner Seite. Als...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben