Eigenbau günstig

Diskutiere Eigenbau günstig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute und zwar habe ich 2 meeris ich halte sie in einem 2 stöckigen käfig (ich weiß das es zu klein ist) Ich hatte ehh vor ihnen sobad...
  • Eigenbau günstig Beitrag #1
Herzblatt

Herzblatt

Hallo Leute
und zwar habe ich 2 meeris
ich halte sie in einem 2 stöckigen käfig (ich weiß das es zu klein ist)
Ich hatte ehh vor ihnen sobad wir ende nächsen Monat umziehen ihnen ein neues heim zu basteln....
sooo nun ist mir augefallen das der kleine net mehr die Treppe hoch kommt... ich hab geschaut ob es an den krallen liegt aber das wars nicht undan den pfoten hat er auch nix und angst ist es auch nicht da er das von anfang an kannte ich denke es liegt daran das er einfach gwachsen ist und es zu schwer geworden ist... dA der umzug geplant ist habe ich nicht das geld direkt ein zu Bauen was perfekt ist aber so dass er Normal leben kann.. habt ihr da was preiswertes zusammen gebastelt?? würde mich über jeden tipp freuen...

liebe grüße
Herzblatt

P.s meine tastaur spinnt hoffe sind net allzu viele fehler

• Eigenbau günstig Beitrag #2
Zunächst mal halte ich Etagenbauten bei Bodentieren für recht unklug. Meine Schweinchen laufen eigentlich nie irgendwo hoch. Die sind immer froh, wenn sie mit allen Vieren auf festem Boden stehen.

Mein Eigenbau hat gerade mal so um die 30-40 EUR gekostet und ist 2m² groß. Ich habe einfach mit Spanplatten ein Rechteckt gebildet, welche ich mit Winkeln zusammengenagelt hab. Den Boden hab ich mit Styropor ausgelegt und darüber Teichfolie gelegt. Das Styropor ist nur aus Gründen der Wärme, da meine Tiere sonst über den kalten Küchenboden laufen würden. Teichfolie sollte schon sein, weil man das sehr gut abwaschen kann. Natürlich darf Streu trotzdem nicht fehlen. ;)

• Eigenbau günstig Beitrag #3
ja das war mir schon bewusst xD das hört sich akzeptabel an...

ist es möglich ihn auchauszubauen sobald es wieder flüssiger ist??

ich habe eigendlich ein max. von 20 euro gerechnet...

achja ich halte von den mehrstöckigen käfigen auch net viel habe sie halt so notdürftig bekommen

• Eigenbau günstig Beitrag #4
Also die Spanplatten alleine haben mich schon so knapp 20 EUR gekostet. Die müssen halt eine gewisse Mindesthöhe haben, damit die Tiere nicht drüberhüpfen (bei meinen Tieren langt 20 cm - evtl. sind andere Schweinchen findiger was das Überwinden von Hindernissen betrifft). Wichtig ist da außerdem, dass man sich die Länge genau ausmißt und sich im Klaren ist, wieviel Platz die Tiere brauchen. Wenn du es schaffst 2 m² frei zu machen so wie ich, ersparst du dir auf jeden Fall täglichen Sonderauslauf für die Tiere.

Teichfolie ist für sich gesehen billig, aber man kriegt sie eigentlich nicht in genau dem exakten Maß, dass man gerade braucht, sondern eher als Meterware. Das einzig wirklich Günstige ist das Styropor. Dennoch ist das alles ein guter Preis, wenn man bedenkt, dass man für den Gegenwert ansonsten nur einen mickrigen Plastikknast im Geschäft bekommt.

Was meinst du mit "ausbauen wenn es wieder flüssiger ist"? Wenn was flüssiger ist? Du von der Knete her? Kommt auf das Design an. Wenn mein Eigenbau nicht schon so gebaut wäre, dass er die freie Küchenfläche perfekt ausnutzt, könnte ich ihn theoretisch erweitern. Nervig wäre nur das erneute Zurechtschneiden der Styroporplatte und die Teichfolie passt dann auch nicht mehr. Und einfach zusammentackern kann man die auch nicht, weil die Tiere sonst unter Umständen daran herumnagen, wenn da so ein Stück Folie hervorsteht. Besser ist es, man weiß vorher, wie es aussehen soll. Großartig teurer wird es in puncto Styropor und Teichfolie ohnehin nicht.

• Eigenbau günstig Beitrag #5
Zunächst mal halte ich Etagenbauten bei Bodentieren für recht unklug. Meine Schweinchen laufen eigentlich nie irgendwo hoch. Die sind immer froh, wenn sie mit allen Vieren auf festem Boden stehen.

Mein Eigenbau hat gerade mal so um die 30-40 EUR gekostet und ist 2m² groß. Ich habe einfach mit Spanplatten ein Rechteckt gebildet, welche ich mit Winkeln zusammengenagelt hab. Den Boden hab ich mit Styropor ausgelegt und darüber Teichfolie gelegt. Das Styropor ist nur aus Gründen der Wärme, da meine Tiere sonst über den kalten Küchenboden laufen würden. Teichfolie sollte schon sein, weil man das sehr gut abwaschen kann. Natürlich darf Streu trotzdem nicht fehlen. ;)

sag mal, was wiegt denn dein eigenbau? kannst du den auch gut bewegen oder ist er extrem schwer? mein mann muss mir auch bald was bauen, aber ich moechte das teil eigentlich einigermassen bewegen koennen. (mal aus der ecke schieben, etc).

• Eigenbau günstig Beitrag #6
Kauf Schwerlastrollen und Bau die drunter. Wenn ein gehege reichlich groß werden soll wird es automatisch ziemlich schwer, und ab einer gewissen größe ist es sehr sinnvoll, wenn man reins teigen kann zum sauber machen. Schwerlastrollen halten eben ggf. auch mal frauchen aus, wenn die Arme zu kurz zum misten sind.

• Eigenbau günstig Beitrag #7
Kauf Schwerlastrollen und Bau die drunter. Wenn ein gehege reichlich groß werden soll wird es automatisch ziemlich schwer, und ab einer gewissen größe ist es sehr sinnvoll, wenn man reins teigen kann zum sauber machen. Schwerlastrollen halten eben ggf. auch mal frauchen aus, wenn die Arme zu kurz zum misten sind.

sehr guter rat! vielen dank! dadurch, dass dieses gehege im wohnzimmer steht und die meeris doch irgendwie verstehen, ihre schwarzen bomben ueberall hinzu werfen (sie liegen echt hinter, neben, unter den kaefigen...) muess ich ab und an mal dahinter saugen.

vielen dank, susi! finde ich lustig, wie du dich gleich in die meeris reindenken kannst. (vom anderen thread). vielen dank fuer die ratschlaege. ich hab's meinen kindern vorgeschlagen, einen wegzugeben, da war das geschrei gross. ich muss echt zugeben, ich bin ratlos. aber vielleicht wird's ja noch....

• Eigenbau günstig Beitrag #8
Du kennst ja meinen Alternativvorschlag. Müssten halt dann zwei getrennte gehege her...

und das reindenken kommt mit der zeit, manchmal bin ich mir nciht sicher,w er mhr Meerschwein ist, die Schweine oder ich.

• Eigenbau günstig Beitrag #10
Hallo.. soo habe mich dafür entschieden mein eigenbau in der neuen wohnung dirwekt anzufertigen wenn ich weiß wie alles stehen wird .. dann weiß ich auch die maßen und lasse mir ds alles schön in baumarkt anfertigen soo habe dann überlegt da ich häuschen net gerne mag..ic möchte ihnen unterschlüpfen bauen also nen brett und 4 füße und gut ist davon halt 2-3 stück kommt drauf an wie groß es wird...dann 2 heuraufen eine direkt am holz fest und eine aus nen altem handtuch... dann nen krton als häuschen umbauen... und irgen ne kuschel rolle denke ma eigenbau so dass ich den bezug abmachen kann... fällt euch sonst noch gute sachen ein die ich im neuen heim anfertigen kann die leicht ,schnell und günstig herzustellen sind?? bin für jede neue idee offen =)

Thema:

Eigenbau günstig

Eigenbau günstig - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben