verhältnis m zu w? und einige andere fragen

Diskutiere verhältnis m zu w? und einige andere fragen im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey leute, machen werden schon mitbekommen haben dass ich grad 6 baby-mäuse aufziehe. nun rate ich mal und sage ich hab da 6 jungs (schauen auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • verhältnis m zu w? und einige andere fragen Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hey leute,

machen werden schon mitbekommen haben dass ich grad 6 baby-mäuse aufziehe.

nun rate ich mal und sage ich hab da 6 jungs (schauen auf jeden fall alle gleich untenrum aus, aber ob m oder w ist schwer zu sagen).

nun habe ich von einer "bekannten" 3 weibliche mäuschen übernommen da sie sie eh nimmer haben wollte und ich auch hilfe bei der pflege brauchen kann ^^

habe die 3 damen in so einem miesen hamster-plastik-knast bekommen. zwar der größte den es gibt, aber trotzdem viel zu klein...

und nun werde ich bauen (ich möchte alle mäuschen behalten)..

aber.... kann das gutgehen? 3 weibliche mäuse und insgesamt 7 kastraten (brauche ja einen erwachsenen für die zeit zum ausstinken für die kleinen wenns jungs sind)

oder soll ich dann ganz trennen und die weibchen getrennt von den jungs unterbringen?

größe des geheges hat mir mauscalc gesagt 80x50x160cm

ich dachte daran, diesen kasten umzubauen: (der ist von der tiefe her nicht so toll, oder?)

oder das hier:

ansonsten finde ich keine möbel die eine brauchbare tiefe haben, alles ist weit unter 45cm... habt ihr noch ideen?

dann: hüpfen mäuse ins ungewisse? oder kann ich plexiglasplatten anbringen?
und zwar auf halbe höhe der ebenen, mit luftlöchern versehen (luftaustausch), nach oben hin rausziehbar.

oder sind türen besser? die würde ich mir dann von einem tischler machen lassen.

ist es sinnvoll noch auf jeder ebene oben einen mit gaze gesicherten luftschlitz zu machen? (hoffe ihr wisst was ich meine)

nun ja, das war es mal... hoffe ihr könnt mir helfen (der umbau für meine meerschweine war einfacher...)

• verhältnis m zu w? und einige andere fragen Beitrag #2
Hallo Ivy,
also erstmal hoffe ich ja für dich, dass die Mäusebabys nicht alle männlich sind. Wie alt sind die denn? Weißt du wann du sie trennen musst?

Ich würde jetzt mal in den sauren Apfel beißen und keinen erwachsenen Kastraten dazuholen, die Babyjungs dann alleine halten bis zur Kastra bzw. 4 Wochen nach der Kastra. Das Verhätnis 3w und 6m wäre schon ein bisschen sehr grenzwertig. Wobei es da auch sehr drauf ankommt, wie deckungslustig die Herrschaften dann sind.
Ich würde die Gruppe dann mal so vergesellschaften, vielleicht sind es ja auch nicht 6 Jungs sondern weniger. 4w und 5m wäre schon wieder okay.

Zum Käfig: Ich würde von deinen gezeigten Regalen keines umbauen. Hast du in der Höhe viel Platz? Dann schau mal im Ikea nach dem Pax, den hab ich umgebaut, passt von der Tiefe her, gibt es auch in unterschiedlichen Maßen. Türen musst du dann halt noch dranbauen, ich habe meine selber gebaut, sehen ein bisschen krumm aus, naja, aber es ging. Ohne Türen würde ich das nicht riskieren. Luftschlitze brauchst du eigentlich keine wenn du vergitterte Türen hinbaust.

• verhältnis m zu w? und einige andere fragen Beitrag #3
ich hoffe es ja auch, nur eines kann ich sagen.. alle schauen untenrum gleich aus... vielleicht ja 6 weibchen? eher unwahrscheinlich. da wird jemand den ungewollten männlichen nachwuchs "entsorgt" haben.

hab mir den pax mal angesehen. aber entweder ist der sauteuer und mit schiebetüren oder zu klein...

das habe ich gefunden:

(der wäre toll, aber der preis...)
(dito)

da kann ich um das geld auch schon eine voliere kaufen und die noch zurechtbauen.

als gegenvorschlag folgende (und du sag mir welchen du nehmen würdest):

(den müsste ich noch verkleiden, was aber nicht das problem wäre. da würde ich für hinten und seite milchiges plexi nehmen und die türen dazu machen)

heute kommt noch mal der tierarzt und schaut sich die zwerge mal an, vielleicht erkennt er ja mehr als ich (bin ja blind... bei meerschweinen erkenne ich es inzwischen, aber da ists auch ein bissi größer)

• verhältnis m zu w? und einige andere fragen Beitrag #4
Huhu,

ich bin zwar nicht Henni, aber ich antworte trotzdem mal: Wenn Du den Platz hast, nimm den KULLEN. ANEBODA ist zwar super praktisch, aber bei der Gruppenstärke ist größer besser. ;)
HOSLE wollten wir selber mal umbauen, das ist aber nicht gerade einfach, also haben wir den Plan verworfen. GORM hat Rillen zwischen den Brettern.

Willst Du die Kleinen mal von unten fotografieren (Maus in Glasbehälter und von unten knipsen)? Vielleicht können wir Dir was bezüglich des Geschlechts sagen.

• verhältnis m zu w? und einige andere fragen Beitrag #5
mache ich sobald die doofe digicam wieder auftaucht.. für so nen schussel wie mich sind die dinger einfach zu klein *grmpf*

also platz haben.... najaaaaaa... haben müssen triffts eher denke ich.

eine frage zum standort noch:

bei uns im wohnzimmer steht an einer wand eine kommode mit dem terrarium drauf. daneben wäre noch platz... zugfrei ist die ganze wohnung erstens weil ich bei zug immer nen anfall bekomme und zweitens weil wir ja die meerschweine haben (die sich übrigens gestern ungenehmigt freilauf besorgt haben indem sie die plexi-platte vorm gehege weggedrückt haben- meerschweine sind klüger als mensch denkt). ist halt im selben raum wie meine schlange...
Off-Topic
wobei es sein könnte dass ich die schlange abgebe und mir echsen hole... denn ich kann der schlange momentan nicht gerecht werden, weil ich einfach KEINE EIER bekomme. man könnte meinen es gibt genug finken/jap. mövchen und kanarien in wien und umgebung, aber NÖÖÖÖÖÖ---

ins selbe zimmer wie die meerschweine wollen wir sie eigentlich nicht tun, weil die ferkel immer am quatschen sind und da der platz GERADE NOCH ausreichen würde...

ich muss leider etwas aufs geld schauen. denn wenn es wirklich 6 jungs sind kommen noch kastra-kosten auf mich zu die auch nicht ohne sind...

• verhältnis m zu w? und einige andere fragen Beitrag #6
Was ist denn in dem Terrarium? Natürlicher Feind?

• verhältnis m zu w? und einige andere fragen Beitrag #7
AN SICH nicht... wobei ich bezweifle dass die maus zwischen schlangen-futterspezialisten und nagerfressender schlange unterscheiden können, oder?

die schlange ist ein absoluter futterspezialist, frisst NUR rohe eier... vor nagern hat die glaube ich mehr angst als nager vor ihr hätten..

• verhältnis m zu w? und einige andere fragen Beitrag #8
Hoppla, Ivy, ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte den Pax KORPUS, das ist nur das Grundgerüst. Guck mal, den hab ich: Hab aber glaub ich weniger gezahlt, der war gerade im Angebot. Gibt es auch in anderen Maßen, guckst halt mal.

In den kann man übrigens locker 20 Mäuse reinpacken, je nachdem wie viele Ebenen man einzieht ;) in meinem wohnen gerade 19 Mäuse.

• verhältnis m zu w? und einige andere fragen Beitrag #9
den finde ich nicht :eusa_eh:

hab mich jetzt aber für den ganz großen entschieden... 144x51x191cm... DA gehen dann viele kleine mäuschen rein ^^

Off-Topic
man kann nie zu viele tiere haben, nur zu wenig geld/zeit/platz

• verhältnis m zu w? und einige andere fragen Beitrag #10
Off-Topic
Ivy, es ist Winter. Alle vogelarten Brüten aber ausschließlich im Frühling/Sommer, und da auch eistens nur 2-3 gelege mit jeweils 3-6 Eiern. Sollten Vögel jetzt im Winter Eier legen wären sie höchstwahrscheinlich sehr geschwächt, weil jetzt brutpause ist, undd er HAlter hat ziemlichen mist gebaut wegen zu viel licht oder zu viel Frischfutter, aber diese Eier sind sicher keine gute Qualität.
Ich könnte dir sonst nur getrocknete Eier anbieten vom letzten Sommer, aber frische wirst Du kaum bekommen, bzw. wenn dann Wachteleier im feinkostladen zu horrenden Preisen.

• verhältnis m zu w? und einige andere fragen Beitrag #11
Off-Topic
der preis wäre mir schnuppe, aber wachteleier sind viel zu groß.. das höchste der gefühle wären kleinere sitticheier. und selbst bei denen bin ich mir nicht sicher... die schlange ist ja nur 25cm lang und wiegt ganze 4 gramm.. ich glaub meine mäuschen sind da schwerer...

ach ja, eine meiner damen ist heute ausgebüchst... mein freund hebt das tuch vom käfig (wir geben über nacht auf die hälfe des käfigs ein tuch weil ja immer jemand aufs klo geht und dann licht macht) und da schaut ihm die maus entgegegen... sie ist aber brav auf seinen arm rauf, auf seine schulter, ins ohr geschnüffelt und retour in den käfig. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verhältnis m zu w? und einige andere fragen

Neueste Beiträge

Oben