Hallo Wik!
Ich habe selbst keinen EB, finde aber diese Rasse genau wie du einfach herrlich. Bin ein großer Fan der ganzen Bulligen. Ich selbst würde mir aber den EB zuletzt kaufen, eben weil, wie Jarnvidja schon gesagt hat, es einfach extrem ist wie diese mit viel zu kurzer Nase leben müssen.
Der Old English Bulldog oder der "neue" Continental Bulldog wären da schon eher Favoriten, gleiche Statur.. aber alles etwas höher gesetzt und demnach auch belastbarer. Was ich für sehr wichtig halte. Und zum EB.. mein Exfreund hatte einen Rüden dieser wunderbaren Rasse und einfach ein herrliches Tier. Der Rüde hat grundsätzlich geschnauft, nachts geschnarcht und tagsüber brauchte er auch nur den notigsten Auslauf. EB´s müssen nicht voll beschäftigt werden, sind aber sehr sehr gute Wachhunde. Wir hatten den EB meines Ex mal mit im Urlaub und sind dort weite Strecken gewandert, der Hunde hat sich dort leider seine empfindlichen Pfoten wund gelaufen, was überhaupt nicht schön war. Und Strecken beispielsweise durch den Wald sind absolut unmöglich, was ich für einen Hund sehr schade finde. Alles in allem.. ich finde diese Hunde rein optisch genau mein Ding.. aber kaufen würde ich mir keinen.
Lieben Gruß
Chianti