Winterquatier/ außenhaltung

Diskutiere Winterquatier/ außenhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben meerschweinchenfreunde ! Ich bin besitzerein von 3 meerschweinchen in außenhaltun! Es ist ja nun ziemlich kalt und der momentane...
  • Winterquatier/ außenhaltung Beitrag #1
Apfelkernchen

Apfelkernchen

Hallo ihr lieben meerschweinchenfreunde !
Ich bin besitzerein von 3 meerschweinchen in außenhaltun!
Es ist ja nun ziemlich kalt und der momentane käfig meiner meerschweinchen ist total riesig ich habe bange das er ein wenig zu groß für die 3 ist (zumindest im winter)
Daher habe ich mir überlegt ein winterquatier für meine meerschweinen zu bauen. leider muss dies auchin außenhaltung bleiben!
Habe auch schon eine Idee wollte aber erstmal eure meinung dazu hören!!
Ich habe mir folgendes überlegt!
Ich habe so eine kiste (siehe bild), die ich vor einigen monaten bei z**pl** bestellt habe, sie ist kaum benutzt. Möchte sie dan gerne mit styropor ummanteln und innenauf jeden fall den boden und einen teil der wände mit sabberlack lackieren (den bekomm ich von meiner Schwester)
Dann mächte ich die seitenbände von meinem selbstgebauten auslauf (siehe bild) etwas umbauen und dort anbringen (skitze)an dem auslauf möchte ich dann unten plexiglasstreifen anbringen um alles dick mit streu ein zu streuen.

14tu6c9.jpg

dvh3za.jpg

2nnngj.jpg

Würde da dann auch noch ein auslaufgitter als deckel drauf machen, man kann ja nie wissen was nachts draußen so rumläuft ...

Es gibt nur ein problem bei der kiste... sie hat keine fänster oder ähnliches nur den deckel den man hocklappen kann und das türchen vorne hab überlegt ob ich vll ein paar löcher in die seite bohre..

MFG

P.S.: freu mich schon auf eure antworten und ideen

• Winterquatier/ außenhaltung Beitrag #2
Umso größer das Gehege desto besser. dann können die sich, vorallem im Winter, schön warm laufen.

Die Hütte müsstest du noch isolieren (Styropor).

• Winterquatier/ außenhaltung Beitrag #3
steht ja oben das ich es isolieren will... wollte das winter gehege eig nicht so groß machen

• Winterquatier/ außenhaltung Beitrag #4
Wie groß ist dein jetziges und wie groß soll das für den Winter etwa werden?

• Winterquatier/ außenhaltung Beitrag #5
oha die größe weiß ich so garnicht kann ich morgen vll sagenn dann kann ich auch sagen wie groß das andere werden soll !

oh hab grad gelesen das es im schweinchenkäfig nicht unter 0 grad sein soll aber draußen sind es ja schon -7 grad also ist es im käfig auch ca so kalt und nun?

Wer versuchen nächstewoche dienstag das wintergehege hinzubekommen, da ich denke die kiste wird besser isoliert sein als der käfig... oh mist -.-

Das klappt schon wenn ich das will ^^
Vll bekomm ichs ja hin da ne klappe einzubauen und einen großen auslauf anzubauen und dan kommen die nachts in das kleinere gehege(skitze) und können über tag auch in den auslauf!

Ja ich glaub das ist es das sind zusammen dan bestimmt 3 qm oder so

• Winterquatier/ außenhaltung Beitrag #6
Auch mit der Kiste ist es immer noch extrem kalt - die Tiere sollten besser rein und den winter über drinnen bleiben, nur diese kleine Kiste wird es auch nicht raus reißen - ein anständiger Winterstall ist unter 100Euro nicht zu bauen.

Du brauchst einen Stall von 80x50cm Innengröße, der rundrum doppelt isoliert ist, aber dabei im oberen bereich mindestens 50xcm Lüftungsschlitz hat, rundrum Gitter die fest genug sind dass kein marder oder eine Ratte sich durch beißen kann- also punktverscheißter Draht, den den du hast kannst Du vergessen,d as ist einmal zubeißen und dann ist ein riesen loch drin.

Das ganze muss dann richtig dick mit Streu, heu und Stroh ausgepolstert werden und selbstverständlich müssen die Tiere mindestens 6 mal am tag frisches Zimmerwarmes Futter und Wasser bekommen - keinesfalls eine trinkflasche, da könnten sie mitder zunge dran festfrieren.

und das alles sollte aller spätestens MORGEN FRÜH bereit stehen, besser SOFORT; HEUTE NACHT WERDEN ES MINUS 15 GRAD!!!!! Wenn Du glaubst, da erfriert kein Tier: stell dich 20 minuten im T-shirt raus, bitte barfuß, die Meerschweine sind ja auch barfuß.

und jetzt erzähl mir nicht, du wärst total davon überrascht worden, dass es in Mitteleuropa im Dezember kalt werden könnte.

• Winterquatier/ außenhaltung Beitrag #7
Das hab ich mir verkniffen... Es ist schließlich schon seit paar Wochen zu kalt für die Schweinchen, ohne gut isolierte Hütte, draußen...

• Winterquatier/ außenhaltung Beitrag #8
habt ihr die Tiere erst seit diesem Jahr, dass noch garnichts geeignetes für den Winter da ist?
Wie schon geschrieben wurde, dass dauert alles zu lange. Wieso können die Tiere nicht rein?

Wie sind die Tiere im Moment geschützt?

• Winterquatier/ außenhaltung Beitrag #9
... also meinen kastrat habe ich seit diesem jahr sie mädels schon länger und die sind immer in außenhaltung.. ich darf sie auch nciht reinholen sonst wären sie das schon...
meine schweinchen habern einen gäfig der aus einem kaninschenstall, einem selbstbau von nem tischler und einem umgebauten schrank bestehen! Der nKaninchenstall ist komplett isoliert.
Es ist also eigentlich super es geht mir darum das der käfig so doch einige gitterflächen hat und dadurch natürlcih viel luft in den käfig gelangt...

Ich kann den käfig auch komplett mit stroh und heu auspolstern aber ich weiß nicht ob das was bringt deswegen hatte ich diese idee..

(fühlt sich etwas angegriffen -.-)

• Winterquatier/ außenhaltung Beitrag #10
Also hast du ne Isolierte Hütte? Schreib das doch gleich ;)

Wie groß ist denn jetzt eig. dein jetziges Gehege und wie groß soll das neue werden?

Ich persönlich finde aber, dass ein Gehege nicht zu groß sein kann...

Lg

• Winterquatier/ außenhaltung Beitrag #11
also momentan haben meine schweinchen eine mindestfläche von 2,31 qm normal etwas mehr!
und die andere fläche wäre dann 1.96 qm groß wobei das nur am tag, nachts würden sie dan in ein abgetrentes areal kommen das etwa ein drittel der fläche betragen würde!

^^

• Winterquatier/ außenhaltung Beitrag #12
Lass es bei dem jetzigen Gehege... In Außenhaltung sollte es pro Schwein etwa 1 qm (besser mehr) sein, das ist vorallem im Winter wichtig, damit die sich warmlaufen können.

• Winterquatier/ außenhaltung Beitrag #13
Les mal, was Du geschrieben hast, und wie das rüber kommt.

Das gitterteil - kauf eine dickere Scheibe bastlerglas, kannst Du Dir gleich im baumarkt zuschneiden lassen, und schraub das für den Winter übers Gitter drüber. Nicht so, dass es ganz dicht ist, 1cm breit darf offen bleiben für die luft. Und Außerdem noch über Nacht eine Wolldecke drüber hängen, die tagsüber aber wieder weg nehmen, damit Licht rein kommt.

Nachts ein kleines abgetrenntes Areal geht gar nicht, gerade da sollten sie gelegenheit zum warm laufen bekommen.

• Winterquatier/ außenhaltung Beitrag #14
okay ^^

dann packe ich aber eine extra ladung stroh in den käfig

Thema:

Winterquatier/ außenhaltung

Winterquatier/ außenhaltung - Ähnliche Themen

Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Oben