Diskutiere Stark verletzte Taube im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi leute!
hab heute nach der schule eine stark verletzte taube aufgesammelt die jetzt in einer mit fetzen ausgelegten schuhschachtel liegt. ich...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Stark verletzte Taube Beitrag #1
Hi leute!
hab heute nach der schule eine stark verletzte taube aufgesammelt die jetzt in einer mit fetzen ausgelegten schuhschachtel liegt. ich hab sie mit einer alten jeans zugedecht, weil sie sonst immer umfliegen würde. Um 4 hama tierarzttermin. Was soll ich derweil tun?
lg ratfire
-
-
Stark verletzte Taube Beitrag #2
Gar nichts? Sie in Ruhe lassen, im dunklem Karton abklimatisieren lassen, da sie sicher aufgeregt ist.
So würde ichs tun. Die Tiere die ich aufsammel lasse ich auch erstmal in ruhe, schauen wie der Allgemeinzustand ist, je nach dem abwägen ob ein Tierarzt notwendig ist.
Lass sie in Ruhe, geh zum TA, dann siehste weiter.
-
-
Stark verletzte Taube Beitrag #3
Hallo Ratfire,
wie geht es dem Täubchen ? Ich hoffe, der Tierarzt konnte helfen ?
-
-
Stark verletzte Taube Beitrag #4
Hi Leute!
danke fur die Tipps! Tierartzt musste sie einschläfern

weil die verletzungen sehr stark waren und "Fighter" extrem abgemagert war weil sie unter einer Krankhein litt die starke neurologische stöhrungen nach sih zog. :059:
-
-
Stark verletzte Taube Beitrag #5
Oh, das ist ja traurig !

Aber bestimmt war es besser so für die Taube - ich finde es total lieb, dass Du Dich um sie gekümmert hast !
-
-
Stark verletzte Taube Beitrag #6
danke!
ja du hast recht war wohl besser so

-
-
Stark verletzte Taube Beitrag #7
Naja ohne wirklich Bilder gesehn zu haben kann man sowas schwer einschätzen. Ich muss dazu sagen Tas sind meist ziemlich voreillig was einschläfern bei Tauben angeht. Tauben sind extrem zäh und überleben selbst Dinge bei denen man sich nur Frage kann warum sie eigentlich noch lebt( ganz akutuell bei mir gewesen eine Offene Schädeldecke). Auch diesse Zentralnervösen Störungen müssen nichts heißen. Im Falle von Paramyxovirose oder Salmonellen ist es meist eine Frage der Zeit bis dieses Störungen nachlassen und die Tauben sich fast normal Verhalten oft zeigen sie nur in Stresssituationen dieses Kopfverdrehen/Überschlagen/Drehen etc. Momentan habe ich auch einen solchen Vogel hier, die anderen 5 die ich mit Paramyxovirsoe hier hatte verhalten sich inzwischen in den Schlägen wo sie nun leben weitestgehend normal konnten sogar wieder Eierlegen und sind normalen Stadttauben fest verpaart. Was ich mich aber Frage: Wie kommt der Ta direkt auf diese(welche überhaupt?) Krankheit? Meist lässt sich sowas nicht einfach so entscheiden, solche Stöungen können auch von vielen anderen Dingen hervorgerufen werden..
Dazu haben viele Tas keine Ahnung von Vögeln und gerade bei Tauben ist es oftmals so das sie wegen nichts eingeschläfert werden(Anstatt zuzugeben das man keine Ahnung hat und zu Kollegen schickt.). Erst vor drei Wochen musste ich einen Heiden Terz in einer Tierklinik machen die eine Taube wegen eines starken Trichomonadenbefalls(Oft reicht da eine 1 oder 2 Tabletten!) einschläfern wollten.
Deswegen evtl ein paar Meter fahren und eine zweiten Ta aufsuchen anstatt ein Tier einschläfern zu lassen das evtl doch noch eine Chance hätte.
-
-
Stark verletzte Taube Beitrag #8
Oh danke für den Tipp!
hatte aber schon das gefühl dass der sich auskennt! Hat sich die Taube ziemlich gründlich angeschaut und dann eh den namen gesagt, kann mich aber nimma errinnern :eusa_think:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Stark verletzte Taube