Neue Wellensittiche?

Diskutiere Neue Wellensittiche? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen:uups:. 1. Ich habe seit 2 Jahren zwei Wellis die sich beide super verstehen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Wellensittiche? Beitrag #1
A

anita80

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen:uups:.

1. Ich habe seit 2 Jahren zwei Wellis die sich beide super verstehen.
Ich würde gerne zwei weitere Wellis bei mir aufnehmen. Meine Frage ist:
kann ich die beiden neuen gleich mit in die Voliere setzen oder sollte ich die beiden neuen erst mal in einen anderen Käfig tun?

2. Mein Hahn ist ja schon zutraulich er frisst mir aus der Hand und scheut dabei auch nicht mal einen Fuß auf meine Hand zu stellen. Meine Henne hingegen haut sofort ab und versteckt sich im hintersten Eck und bleibt da solange bis ich wieder weg bin. Ich bewege mein Hand sehr langsam und rede immer mit Ihnen sobald ich rein langen muß. Weiß vielleicht jemand warum das so ist?

Danke im vorraus

• Neue Wellensittiche? Beitrag #2
also ich würde die neuen zwei erstmal seperieren denn du weißt ja nicht ob die neuen vögel krank sind.und reicht auch deine voliere für 4 Wellensittich (maße).wenn alles OK ist würde ich sie beim Freiflug (wenn sie welchen bekommen) zusammenführen und wenn sie sich verstehen gehen sie vllt auch alle in einen Käfig

• Neue Wellensittiche? Beitrag #3
Hi Anita, herzlich Willkommen im Forum!

Quarantäne und ein Eingangscheck beim Fachtierarzt für Ziervögel sind eine Pflicht. :)
Dü müsstest den Neuzugang etwa zwei Woche in einem separaten Raum halten, Kotproben von mindestens drei Tagen sammeln und diese mit den Vögeln zum Tierarzt bringen, der gleich die Eingangsuntersuchung durchführt.

Bitte fasse nicht mit den Händen in den Käfig, wenn es nicht sein muss! Der Käfig soll für die Vögel ein Rückzugsort sein, so aber werden sie sich vielleicht nie wieder in den Käfig trauen. :|
Du könntest ja das Klickern beim Freiflug ausprobieren. Die meisten haben damit gute Erfahrungen, ich auch. :)

• Neue Wellensittiche? Beitrag #4
also dieser eingangscheck ist auch sehr mit kosten verbunden.ich denke nicht das alle das geld und die zeit haben zum TA zu gehen.Eigentlcih müsste es reichen die vögel in einem anderen raum unterzubringen und einen kleinen gesundheitscheck beim TA machen zu lassen. ich lasse zwar meine neuen vögel immer auf milben oder würmer testen mittels einer kot und hautprobe und auch eine kleine leibes visitation wird ebenfalls durchgeführt.allerdings muss ich das alles von meinem eigenen lehr- und taschengeld bezahlen

• Neue Wellensittiche? Beitrag #5
also dieser eingangscheck ist auch sehr mit kosten verbunden.ich denke nicht das alle das geld und die zeit haben zum TA zu gehen.Eigentlcih müsste es reichen die vögel in einem anderen raum unterzubringen und einen kleinen gesundheitscheck beim TA machen zu lassen. ich lasse zwar meine neuen vögel immer auf milben oder würmer testen mittels einer kot und hautprobe und auch eine kleine leibes visitation wird ebenfalls durchgeführt.allerdings muss ich das alles von meinem eigenen lehr- und taschengeld bezahlen

Wer aber das Geld nicht hat, einen Eingangscheck durchführen zu lassen, sollte keine neuen Vögel anschaffen. ;)

Denn was tut er, wenn eine Krankheit eingeschleppt wird und der gesamte Bestand erkrankt ? Das wird dann erst richtig teuer !

Es sollte immer zumindest eine Kotprobe und ein Kropfabstrich genommen und auf Parasiten, Bakterien und Pilze untersucht werden. Bei offensichtlichen Gefiederschäden ist auch ein Kominationstest auf Polyoma/PBFD wichtig.

Die Quarantäne in einem Extraraum müsste, wenn man sie als alleiniges Kriterium nehmen will, mindestens 3 Monate dauern, besser ein halbes Jahr.
Zwei Wochen sind da absolut nicht aussagekräftig...

Ein Eingangscheck kostet je nach Tierarzt 30-50 Euro, inklusive Laborkosten. So viel sollte jedem die Gesundheit seiner alteingesessenen Vögel wert sein - und man selbst fühlt sich ja auch viel sicherer. ;)

• Neue Wellensittiche? Beitrag #6
Hallo

wo bekommst du den Die Vögel Her und wie wurden Sie gehalten ?
Kennst du dir besitzer ?

Jeder Vogel hat auch sein Karakter ich hab auch schon richtig Zahme vögel aber auch wie jetzt meine Zwei Jungs (Nymphis.) sind auch nicht Zahm

Grüsse sim

• Neue Wellensittiche? Beitrag #7
Hallo Anita,

auch von mir herzlich willkommen im Tierforum! ;)

Deine erste Frage ist ja bereits ausgiebig beantwortet worden.

Zur weiten: Wellis haben einfach auch eine ganz eigene Persönlichlichkeit genau wie wir. Manche sind echte Draufgänger und fassen schnell Vertrauen zu Menschen und andere sind eher schüchtern und ängstlich. Mit ganz viel Geduld wird Deine Henne sicherlich auch weniger Angst haben und sich Dir annähern. Ob sie jemals so zutraulich wird wie der Hahn ist die Frage...

• Neue Wellensittiche? Beitrag #8
also ein halbes jahr find ich wiederum zu lange ich meine haben sich zwei fremde wellis einmal gehört oder gesehen ist das geschrei groß. mein TA meinte nach den ganzen untersuchungen und möglicher behandlun sollte man die zwei wochen einhalten

• Neue Wellensittiche? Beitrag #9
Martina hat ja auch geschrieben, dass man ein halbes Jahr einhalten müsste, wenn man neue Wellis nicht vom TA untersuchen lässt. ;)

• Neue Wellensittiche? Beitrag #10
Danke

Erstmal danke für die vielen Antworten und für die zahlreichen Tipps.

Ich würde mir die zwei neuen bei einem Züchter holen. Also nicht irgendwo her. Die Voliere ist leider wie ich jetzt gelesen habe nicht perfekt sondern ne Standart Voliere aus der Zoohandlung, hoch aber nicht breit.
Müsste ich dann ändern wäre aber kein Problem.

Tja und mit dem Freiflug und zusammenführen das klappt wohl auch nicht weil meine zwei sind Stubenhocker;).

Ja und zum Thema Tierarzt sehe ich das genauso wie fast alle wer das Geld nicht hat zum Tierarzt zu gehen der braucht auch kein Tier:).

Bis bald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Wellensittiche?

Neue Wellensittiche? - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser: Hallo, bin ganz neu hier und noch etwas unsicher, wie es in einem solchen Forum läuft. Seit Ende Juni d. J. habe ich zwei ganz süße Wellis. Sie...
Oben