Von Kumpels verstoßen?

Diskutiere Von Kumpels verstoßen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich brauche dringend einen guten Rat. Ich habe seit einem Jahr eine Böckchen- wg, unkastriert. Alle drei haben sich prima verstanden. Jetzt gab es...
  • Von Kumpels verstoßen? Beitrag #1
3

3kl.schweinchen

Punkte Reaktionen
0
Ich brauche dringend einen guten Rat. Ich habe seit einem Jahr eine Böckchen- wg, unkastriert. Alle drei haben sich prima verstanden. Jetzt gab es eine Änderung der Rangordnung. Es gibt zwar keinen Zoff aber Anton ( der alte Chef) magert mir nun ab. Er ist soweit ich das sehen kann gesund, also keinen Durchfall und keine Zahnprobleme. Er hüpft wie eh und je durch den Stall. ( Aussenhaltung isoliert.) Meine Vermutung ist, das sie ihn ausgrenzen beim fressen?! Am liebsten würde ich ihn reinholen um ihn aufzupäppeln. Kann man das jetzt noch? Minusgrade draussen und Heizung drinnen? Da gehen ja die Meinungen auseinander. Hat jemand Erfahrungen damit? Anton wog 1020 g und nun nur noch 650g. Ich habe angst um ihn. :?

• Von Kumpels verstoßen? Beitrag #2
Hi,

Anton wog 1020 g und nun nur noch 650g.
oha, meine erste gedankliche Reaktion war "Ach du Schande!"...

Ja, ich würde ihn reinholen, bzw. idealerweise die ganze Gruppe, damit er nicht alleine ist (er kann ja dann bis zum Frühjahr nicht wieder raus), und du besser beobachten kannst, was wirklich Sache ist. Wenn du schreibst, es gibt keinen Zoff, und bei der heftigen Gewichtsabnahme, denke ich erstmal auch an gesundheitliche Ursachen. Ob die Backenzähne ok sind, kannst du ja z.B. selber nicht sehen, das würde ich in jedem Fall schnellstmöglich vom Tierarzt abklären lassen.

Hast du die Möglichkeit, sie schrittweise ins Warme zu holen, bzw. dafür zu sorgen, dass sie nun nicht von den Minusgraden ins 25-Grad-Zimmer kommen?

Viele Grüße,
Sawyer

• Von Kumpels verstoßen? Beitrag #3
Mein Meeri Opi wog auch 1200g nun nur noch 580g. Trotz Päppelns.

Meiner ist aber beriets 8 Jahre alt. Wie Alt ist deiner denn genau?

Bei meinem Liegts am Alter und er wird nimmer lange bei mir sein. Ich holte ihn auch Rein um ihm des kalte Feuchte Wetter nicht noch zusätzlich anzutun.

• Von Kumpels verstoßen? Beitrag #4
Nein, wir haben leider keinen Keller wo ich sie schrittweise eingewöhnen könnte. Es ginge also nur direkt ins Warme. Ich gehe auf jeden Fall Montag zum TA. Aber ich habe angst durch das Reinholen, bzw durch die Temperaturschwankungen alles schlimmer zu machen. Danke für die schnelle Antwort. Ist echt lieb.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich weiß nicht wie alt Anton ist, er ist aus dem Tierheim. Der Tierarzt schätzte ihn vor einem Jahr auf 4-5 Jahre:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Von Kumpels verstoßen? Beitrag #5
Mhh Dann mach es so Mach in deinem Zimmer des fenster auf und dreh die Heizung etwas runter. Nimm dir abends aber ja ne Wärmflasche mit in die Haia. Abends kannste ruhig Fenster zu machen aber Heizung bitte aus jeden tag etwas mehr des fenster zu haben und dann Heizung immer etwas höher drehen. So machte ich es bei meinem.

• Von Kumpels verstoßen? Beitrag #6
oder kannst du ihn erst in einen anderen Raum unterbringen ? Hauswirtschaftsraum oder Bad evtl? Die sind ja meistens nicht so warm.

• Von Kumpels verstoßen? Beitrag #7
Ok, vielen Dank. Ich werde eine übergangslösung finden und melde mich dann nochmal was der TA meint und wie es die nächsten Tage verläuft. Ihr habt mir sehr geholfen ;)

• Von Kumpels verstoßen? Beitrag #8
Ich brauche dringend einen guten Rat. Ich habe seit einem Jahr eine Böckchen- wg, unkastriert. Alle drei haben sich prima verstanden. Jetzt gab es eine Änderung der Rangordnung. Es gibt zwar keinen Zoff aber Anton ( der alte Chef) magert mir nun ab. Er ist soweit ich das sehen kann gesund, also keinen Durchfall und keine Zahnprobleme. Er hüpft wie eh und je durch den Stall. ( Aussenhaltung isoliert.) Meine Vermutung ist, das sie ihn ausgrenzen beim fressen?! Am liebsten würde ich ihn reinholen um ihn aufzupäppeln. Kann man das jetzt noch? Minusgrade draussen und Heizung drinnen? Da gehen ja die Meinungen auseinander. Hat jemand Erfahrungen damit? Anton wog 1020 g und nun nur noch 650g. Ich habe angst um ihn. :?

Sofort reinholen und zupäppeln?
Warst du schon beim TA? Wenn nein, geh bitte sofort und heute noch.

Das Tier hätte garnicht soweit abnehmen dürfen......

Thema:

Von Kumpels verstoßen?

Oben