Ich hab da noch Taurin im Schrank.....

Diskutiere Ich hab da noch Taurin im Schrank..... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Also als ich Mietzie von meiner Nachbarin übernahm, glaubte ich unbedingt wegen irgendwelcher Gruselgeschichten im Internet TAURIN besitzen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich hab da noch Taurin im Schrank..... Beitrag #1
*max*

*max*

Also als ich Mietzie von meiner Nachbarin übernahm, glaubte ich unbedingt wegen irgendwelcher Gruselgeschichten im Internet TAURIN besitzen und beimengen zu müssen.....

Seitdem ruht es neu und ungenutzt und luftdicht abgeschlossen in einem Glas.

Ich weiss nicht, ob und wie ich es anwenden soll/muss. Ich hab auch keine Briefwaage, um da was grammgenau abzumessen.

Da es relativ teuer war, will ich es auch nicht einfach so wegwerfen.

Zur Fütterung: ich bemühe mich, hochwertig zu füttern, muss allerdings immer wieder mal whiskatz zwischenschieben, sonst fressen sie mir das andere nicht. Ich koch aber auch ab und an mal Geflügel ab (oder gebe es roh) - das mögen sie am aller-aller-aller liebsten.

Eigentlich würde ich gern mehr selber kochen, mir fehlen einfache (schnell realisierbare) Rezepte.

Aber meine Hauptfrage ist erstmal das ungenutzte Taurin.

• Ich hab da noch Taurin im Schrank..... Beitrag #2
Also bei Taurin ist das grammgenaue Abmessen eh nicht nötig, da man das nicht wirklich überdosieren kann.

Bei gibt es Messlöffel - wenn Du da nicht eh bestellst würde ich einfach eine gehäufte Messerspitze voll pro Tag und Katze übers Futter tun. Das dürfte in etwa so einem Messlöffel entsprechen. Mit einem Schuß Wasser mit dem Naßfutter vermengen und gut ist's. Wie gesagt - wirklich was falsch machen kannst Du nicht - lieber 1 g Taurin mehr als zu wenig ...

• Ich hab da noch Taurin im Schrank..... Beitrag #3
Von dem Taurin reicht eine Messerspitze, gut in Wasser aufgelöst unter das Futter.

Das musst du auch nicht genau abwiegen, überschüssiges Taurin wird wieder ausgeschieden.

Nix kompliziertes ;)

• Ich hab da noch Taurin im Schrank..... Beitrag #4
Oh, danke, damit habt ihr mir sehr geholfen.

Dann werd ich es meinem selbstgekochtem Geflügel beimengen, denn da sind ja nun eh keinerlei Zusätze drin.

Empfiehlt es sich denn, gerade bei selbstgekochtem sowas beizumengen oder sagt ihr: alles unnütz, sie nehmen genug davon im normalem Katzenfutter auf? (damit meine ich - sollte man es auch in Zukunft mal bestellen?)

• Ich hab da noch Taurin im Schrank..... Beitrag #5
Also meines Wissens nach - und steht bei Lillys Bar auch so - wird Taurin durch Hitze größtenteils zerstört. Und da es bei Fertigfutter naheliegender Weise vor dem Erhitzen zugegeben wird, gebe ich es seit etwa 2 Jahren auch zum Fertigfutter - weil eben die Angaben auf dem Fertigfutter von vor dem Erhitzen stammen. Es kostet nicht die Welt, und ich bilde mir ein, daß ihr Fell seitdem ich das zugebe weitaus schöner geworden ist.

• Ich hab da noch Taurin im Schrank..... Beitrag #6
Na das beantwortet gleich meine nächste Frage, nämlich, dass ich es noch nicht dem Kochvorgang beimische, sondern erst, wenn ich es lauwarm serviere. ;)

• Ich hab da noch Taurin im Schrank..... Beitrag #7
Gib das Fleisch doch direkt roh, dann biste in jedem Fall auf der sicheren Seite ;)

• Ich hab da noch Taurin im Schrank..... Beitrag #8
Jop, kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Mit Taurin kann man eigentlich nichts falsch machen.
Ich hab mal was von einem Versuch gelesen, wo den Katzen 500% mehr Taurin gefüttert wurde, als die empfohlene Menge und es ist rein gar nichts passiert. Generell würde ich mich schon so einigermaßen an die Richtwerte halten, weil ich noch nichts von einem Langzeitversuch gehört habe, aber Angst, dass du deinem Tierchen zuviel gibst, brauchst du nicht haben. Lass den Suppenlöffel in der Schublade und dann ist das schon ok :mrgreen:

Liebe Grüße
Jenny

• Ich hab da noch Taurin im Schrank..... Beitrag #9
woher kommt eigentlich dieses pulver?wie wird das hergestellt?und gibts alternativen zum pulver oder tablettchen?

• Ich hab da noch Taurin im Schrank..... Beitrag #10
  • Ich hab da noch Taurin im Schrank..... Beitrag #11
*Thread rauskram*

ICh hab mal eine Frage: Hab bei ST 50g Taurin bestellt. Da man ja nicht zu viel Taurin geben kann, dacht ich mir, ich geb's ihnen halt. Wie oft und wie viel soll ich ihnen da geben? Und wie lang komme ich mit 50g aus?

Danke für die Antworten =]

• Ich hab da noch Taurin im Schrank..... Beitrag #12
Ich geb 3-5 Mal die Woche (je nachdem, wie oft ich dran denke :eusa_whistle:) einen mehr oder minder vollen Messlöffel, das ist dann immer ein viertel bis ein halbes Gramm, ich mach den eben unterschiedlich voll.

Ob dies das Optimum ist, weiß ich nicht..aber bisher sieht hier alles bestens aus. Wie lang das dann reicht, darfst du ausrechnen, ich hab mein Abi ja schon :mrgreen:

• Ich hab da noch Taurin im Schrank..... Beitrag #13
Wie lang das dann reicht, darfst du ausrechnen, ich hab mein Abi ja schon :mrgreen:

okay danke :mrgreen:

Muss ja auch erst herausfinden, wie viel und wie oft die Frettchen das bekommen ;)

Jetzt muss ich euch was erzählen *gg*
Also: ich mach das Packerl auf und da ist so ein Umschlag drinnen. Mach ich den Umschlag auf, find ich da drin ein durchsichtiges Plastiksackerl mit weißem Pulver. Was unsere Nachbarin, die gerade da war, sich da wohl dachte xDD

• Ich hab da noch Taurin im Schrank..... Beitrag #14
:mrgreen:

Ich habe zu meinem Einkauf im Zooladen mal einen durchsichtigen Plastikbeutel mit getrocknetem Katzengras dazu bekommen.

Was ich einem Polizisten erklärt hätte, falls einer bei mir eine Verkehrskontrolle gemacht hätte, frage ich mich immer noch...

• Ich hab da noch Taurin im Schrank..... Beitrag #15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich hab da noch Taurin im Schrank.....

Oben