Futterunverträglichkeit

Diskutiere Futterunverträglichkeit im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, meine Katze (fast 4 Jahre) hat seit einem Jahr starken Haarausfall am Rücken. Das wo die Haare ausfallen, ensteht dann nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterunverträglichkeit Beitrag #1
F

fridalein

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Katze (fast 4 Jahre) hat seit einem Jahr starken Haarausfall am Rücken. Das wo die Haare ausfallen, ensteht dann nach kurzer Zeit eine Ekzemartige Haut, die auch zu jucken scheint. Es wurde eine Futterunverträglichkeit diagnostiziert. Deshalb bekommt die kleine seit einem guten Jahr spezielles Antiallergen-Futter und bei jedem Tierarztbesuch Cortisonspritzen.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit solchen Futterunverträglichkeiten? Gibt es alternative Futter? Dieses Spezialfutter ist recht teuer und man kann es nur direkt beim Tierarzt bekommen.
Wäre selbst-kochen eine Möglichkeit?

Wir haben 2 Katzen. Der andere Kater ist gesund und bekommt daher ganz normales Futter. Leider können wir nicht immer zu 100% darauf achten, dass die kleine niemals Futter vom Kater frisst (beide sind zudem Freigänger und essen mit Sicherheit draußen auch immer mal was).

Hat jemand Tipps?

LG, fridalein

• Futterunverträglichkeit Beitrag #2
Worauf genau ist sie allergisch?
Ich persönlich würde keinem Tier regelmäßig Cortison geben lassen (Die Tatsache, dass sie es braucht, zeigt ja auch, dass die Behandlung nicht ausreichend ist). Die einzige Art mit einer Unverträglichkeit umzugehen, ist eine Ausschlussdiät durchzuführen und dann das, was nicht vertragen wird, wegzulassen. Das geht mit einigen Feuchtfuttermitteln, die Sortenrein sind, aber besser natürlich mit Rohfleisch.

• Futterunverträglichkeit Beitrag #3
Hallo fridalein,

da kann ich Antigone 100% zustimmen.

Es wurde eine Futterunverträglichkeit diagnostiziert.
Wie wurde die Diagnose gestellt?

• Futterunverträglichkeit Beitrag #4
hallo ihr beiden,

danke für eure antworten.

nun ja, wir waren vor ca. einem jahr beim ta, weil wir "löcher" im fell bemerkten. jette hat dann ein ganz schonendes milben-und flohmittel bekommen. da die stellen juckten, hat der ta ihr eine cortisonspritze gegeben.
danach stellte sich eine besserung ein. einige wochen später ging das ganze wieder von vorne los. der ta meinte, dass wir das futter umstellen sollen. haben dann das anti-allergen-futter gefüttert. davon wurde ihr fell wieder richtig gut. dann haben wir wieder "normal" gefüttert und das fell wurde wieder ganz schlimm. der ta meint, dass sehr viele katzen eine futter-unverträglichkeit haben, man es aber oft nicht mitbekommt. dass man das über die haut/das fell sieht, ist wohl seltener. häufiger sind erbrechen, durchfall usw.
jette hat jetzt insgesamt 2x cortison bekommen. (bei 2 ta-besuchen) und ich schätze, wenn wir morgen zum impfen gehen, wird sie auch wieder cortison bekommen - das ekzem sieht wieder schlimmer aus und außerdem juckt es die kleine fürchterlich.

ich weiß, dass man probieren kann, ganz aufgedröselt zu schauen, welche bestandteile genau nicht vertragen werden. bei einer katze, die sofort erbricht, wenn sie falsches futter frisst, stell ich mir das einfacher vor, als bei unserer. das fell wird ja nicht am nächsten tag schlecht. es ist bei dieser hautgeschichte einfach mit gaaaaaaanz viel zeit verbunden und das möchte ich meinem tier nicht unbedingt zumuten, weil es eben unangenehm für es ist.

ich kenne mich nun nicht so aus. vielleicht gibt es natürliche produkte, bei denen die chance, eine allergie auszulösen, geringer ist. natpürlich müssen wir probieren, was sie verträgt und was nicht: aber ich kann das nur begrenzt tun

was sind sortenreine futter? wo gibt es die? kannst du eine marke empfehlen?

welches rohfleisch eignet sich besonders für ein allergisches tier? (oder einfach nur ausprobieren?) --> ist es nicht besser, das fleisch abzukochen?
"darf" man auch rohes ei füttern? (das habe ich alles erstmal komplett weggelassen, weil der ta meinte, wir sollen nur das spezialfutter geben)

ich fänds großartig, meine katzen wieder mit dem gleichen futter zu füttern: ihr werdet es kennen, was für den kater bestimmt ist, will sie unbedingt haben und das futter von ihr, ist für den kater super ^^:roll:

• Futterunverträglichkeit Beitrag #5
Sorry, aber ein bisschen was muss man natürlich schon investieren an Zeit und Geduld. So eine Ausschlussdiät geht über Monate, es gibt kein anderes Diagnosemittel und das ist sicherlich sinnvoller, als der Katze im Abstand von 6 Monaten Cortison zu geben. Außerdem hat sie ja jetzt auch immernoch Hautprobleme, oder nicht? Entweder ihr gebt ihr konsequent das Diätfutter (was ich nicht empfehlen würde) oder ihr geht an eine Ausschlussdiät.
Man fängt sowas mit einer Sorte an, die die Katze noch nicht kennt, meist nimmt man Pferd, weil das in keinem Futter drin ist, das füttert man dann 10-15 Wochen und zwar ausschließlich, sprich auch keine Supplemente und schon gar keine Medikamente. Danach wird ein Provokationstest durchgeführt, bei dem man das alte Futter über 1-2 Wochen füttert und schaut, ob das zu einer Reaktion führt. Erst wenn das geklärt ist, werden einzeln neue Futterbestandteile hinzufügen, erfolgt nach 2 Wochen jeweils keine Reaktion ist die Sorte ok.
Das alte Futter wird deine Katze nie wieder fressen dürfen, das muss dir klar sein und hätte doch bei der erneuten Reaktion auf das alte Futter schon deutlich sein sollen.
Rohes Ei kann man geben, ist aber nicht übermäßig sinnvoll, bei einer Ausschlussdiät natürlich gar nicht.
Du kannst alles roh geben außer Schwein, Abkochen nur wenn die Katze es roh nicht nimmt, es zerstört einen Großteil der Vitamine, wichtige Stoffe werden ausgeschwemmt.
Caterina

• Futterunverträglichkeit Beitrag #6
Du bekommst das Spezialfutter nicht nur direkt beim Tierarzt. Du kannst es auch online bestellen. Hab dir mal meinen Futterlieferanten rausgesucht und direkt mal bei Allergien geguckt:
Die scheinen eine große Auswahl zu haben.
Der Hund meiner Eltern leidet auch an einer Futterunverträglichkeit. Er bekommt von Advance das Hypoallergenic. Seitdem geht es ihm wieder richtig gut. Er hat es ca ein Jahr ausschließlich bekommen. Jetzt ist es sogar zwischendurch möglich ihm Leckerlies zu geben ohne eine Reaktion zu erzeugen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterunverträglichkeit

Futterunverträglichkeit - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben