Alleine zu Hause?

Diskutiere Alleine zu Hause? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich wünsche mir einen Hund (und damit mein erster). Er/Sie müsste aber 6 Std. am Tag alleine zu Hause bleiben. Ich könnte morgens einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alleine zu Hause? Beitrag #1
C

Chiny

Guest
Hallo!

Ich wünsche mir einen Hund (und damit mein erster).
Er/Sie müsste aber 6 Std. am Tag alleine zu Hause bleiben. Ich könnte morgens einen schönen Spaziergang machen und wenn ich wieder nach Hause komme. Ist das vertretbar? Wie sind eure Erfahrungen?

LG Chiny

• Alleine zu Hause? Beitrag #2
Ne also jeden Tag 6 Stunden ist zuviel für einen Hund. Meiner bleibt ab und zu mal höchstens 5 Stunden alleine... Aber das auch nicht jeden Tag, höchstens einmal die Woche wenn ich und mein Mann gleichzeitig Spätschicht habe. Wenn du trotzdem einen Hund haben willst, würd ich mich mal schlau machen, ob sich jemand in der Verwandschaft / Bekanntschaft / Nachbarschaft dazu bereit erklären würde, den Hund für ein paar Stunden pro Tag zu nehmen, evtl gegen einen kleinen unkostenbeitrag oder so... Ich glaube Yorkie hier aus dem Forum macht das auch so, dass er seinen Hund tagsüber in eine Tagesstätte bringt... das wäre immer noch humaner als den Hund jeden Tag so lang allein zu lassen. Bitte überleg es dir mal...

LG

• Alleine zu Hause? Beitrag #3
Ich kann einen Halbtagsjob bekommen. Ich bin dann zwischen 9 Uhr und 15 Uhr auf der Arbeit.

Ich bin mir nicht sicher ab man sich den auf einen Hundesitter auch 100% verlassen kann. Wenn es nicht funktioniert möchte den Hund ja nicht wieder abgeben.

Darüber nachgedacht habe ich auch schon.

• Alleine zu Hause? Beitrag #4
Upsala, den
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Häh? Hier läuft was schief. Ah, jetzt geht es wieder. Hab den beitrag gelöscht, hups

Zuletzt bearbeitet:
  • Alleine zu Hause? Beitrag #5
Hi.
Einen ausgewachsenen Hund kann man meiner Meinung nach auch 6 Stunden alleine lassen. Mein Hund (11 Jahre) ist auch alleine, wenn ich in der Schule/Arbeit bin, schließlich kann ich ihn ja nicht mit nehmen. Und ich denke es ist auch vertretbar, wenn der Hund ansonsten viel Bewegung und Aufmerksamkeit bekommt.

Allerdings einen Welpen kann man nicht so lange alleine lasse. Da ist oftmals eine stunde schon zu lange.

Es gibt aber auch ausgewachsene Hunde die allgemein nicht alleine zuhause bleiben können, weil sie sonst sachen zerstören, bellen oder ähnliches. Jeder Hund ist individuell.

Wie gesagt meiner kann locker 6 Stunden alleine sein, dass ist aber auch die Höchstgrenze, da er natürlich auch raus muss nach einer Weile und nicht so lange alleine sein sollte.

Nilli

• Alleine zu Hause? Beitrag #6
Nja, unsre bleiben schon ma 6 Stunden allein-aber es sind auch zwei Hunde, die beschäftigen sich auch mit sich selbst.
Ich denke, im Prinzip geht es schon. Der Hund sollte aber morgends schon ausgepowert werden, denn dann schläft e, wenn du weg bist.

• Alleine zu Hause? Beitrag #7
Meine Bekannte lässt den Hund auch 6 Stunden alleine, jeden Tag außer am wochenende. Das klappt schon seit fast 10 Jahren. Kommt natürlich immer ganz auf den Hund an und einem Welpe würde ich das au keinen Fall zumuten.

• Alleine zu Hause? Beitrag #8
unsere hunde sind auch mal alleine wenn mein mann und ich zur arbeit/schule sind. Aber wir haben auch 5 hunde, die in einem rudel zusammen leben.
Tatsache ist, dass ein Hund erstmal lernen muss alleine zu bleiben, das kostet zeit, geduld, nerven, und so manches zernagte material.
Ich kenne auch leute die ihren hund während der arbeit alleine lassen und da klappt es prima, aber ich persönlich würde einen einzelnen hund nicht solange alleine lassen.

Lg,
Si

• Alleine zu Hause? Beitrag #9
Meine ist manchmal auch mal für fünf Stunde alleine, wenn mein Mann Tagschicht hat. Meine beiden Katzen leisten ihr dann Gesellschaft. Am Anfang (wir haben sie mit acht Monaten bekommen) hat sie viel kaputt gemacht. Jetzt hat sie sich daran gewöhnt, dass es mal vorkommen kann. Ich glaube, dass sie das Haus auch mal ganz gerne für sich alleine hat. ;)

• Alleine zu Hause? Beitrag #10
Mein Hund ist auch locker mal 6 Stunden, selten auch noch länger, alleine und es macht ihm nichts aus! Er pennt dann eh nur. Wir haben eine richtige Penntüte... Er schläft fast den ganzen Tag, schon von klein auf.

Wir gehen z.B. mal samstags um 20h mit ihm das letzte Mal raus, wenn jetzt jemand denkt, dass er dann Sonntag früh morgens raus muss - nein, bitte nicht, er lebt nach der Devise, dass er seinen Schönheitsschlaf braucht... ;) Wenn es nach ihm geht, reicht ihm dann auch Sonntag 12h oder gar erst 14h vollkommen aus, er pennt supertief! Wenn ich mal Sonntag um 9 h aufstehe, mich fertig mache und zum Sport will, schläft er stumpf weiter oder hebt kurz den Kopf, guckt mich vooooolll genervt an, stöhnt einmal und pennt weiter... :lol:

• Alleine zu Hause? Beitrag #11
Hallo Karo,

es mag ja sein, dass dein Hund eine Penntüte ist. Für den Blasenmuskel ist dieses lange einhalten nicht gut. Er wird dadurch geschwächt...Die Folge könnte Inkontinenz sein.
Ausserdem ist ein evtl. Rückstau in den Harnleiter ebenfalls nicht gut für die Nieren.

Bakterien, die normalerweise durch häufigeres urinieren ausgespült werden, "freuen" sich über so langes Urin einhalten.

@ Chiny,

ich finde es auch zu lange. 4 - max. 5 Stunden wären da m. E. die obere Grenze. Hunde sind sehr soziale Lebewesen und diese lange Trennung vom Sozialpartner Mensch ist daher nicht gut.
Und was würdest du machen, wenn dein Hund, aus welchem Gründen auch immer, sich mal morgens nicht löst?
Er wäre dann ja gezwungen über 6 Stunden einzuhalten.
Das ist nicht vergleichbar mit der Zeit, in der Hunde nachts einhalten. Sie hatten...genau wie wir Menschen...den ganzen Tag über Gelegenheit sich zu erleichtern.

Gruss

Bettina

• Alleine zu Hause? Beitrag #12
@ Bettina
Er ist nun 5 Jahre alt, von Inkontinenz noch keine Spur... Organscreening hätte ich auch jetzt vorliegen, wenn das Labor nicht geschlampt und den falschen Test gemacht hätte! Der normale Test ist aber ohne Befunde, also körperlich gesund...

• Alleine zu Hause? Beitrag #13
Hallo,
Er ist nun 5 Jahre alt, von Inkontinenz noch keine Spur...

Bettina sagte ja, dass es dadurch kommen kann, das kann ja auch noch später kommen, wenn er über längere Zeit inweg so lange alleine ist.
Man muss es ja nicht noch provozieren indem man seinen Hund so lange alleine lässt.

LG

• Alleine zu Hause? Beitrag #14
rehi,

Danke Fini.
Das ein Hund mit 5 Jahren noch keine Probleme hat, muss nicht bedeuten, dass er diese nicht ein paar Jahre später dennoch bekommen kann.

Gruss

Bettina

• Alleine zu Hause? Beitrag #15
Hallo,
Bettina sagte ja, dass es dadurch kommen kann, das kann ja auch noch später kommen, wenn er über längere Zeit inweg so lange alleine ist.
Ja, hab das schon gelesen, danke... Deswegen schrieb ich auch:
"...5 Jahre alt, von Inkontinenz noch keine Spur"....... ;) Dass eine Krankheit noch kommen kann, ist klar! Meine Güte... :roll:
Man muss es ja nicht noch provozieren, indem man seinen Hund so lange alleine lässt.
"Mein Hund ist auch locker mal 6 Stunden, selten auch noch länger, alleine"
Und:
"Wenn es nach ihm geht, reicht ihm dann auch Sonntag 12h oder gar erst 14h vollkommen aus,"
Da steht nirgends, dass wir es "provozieren" oder wir ihn gern lange alleine lassen. Hab das wohl nicht deutlich genug gesagt, sorry: Wir könnten es machen, aber machen es nur, wenn es sein muss oder es sich dann so blöd ergibt. Wenn mein Männe und ich alle 4 Wochen samstags beide mind. 7 Stunden arbeiten müssen (ausser Haus) und er letztlich also ca. 8 Stunden alleine wäre, geben wir ihn dann halt immer irgendwohin ab. Auch wenn er locker alleine bleiben könnte, ist uns das mit Abgeben mit evtl. ggf. woanders schlafen lieber und für ihn schöner...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alleine zu Hause?

Alleine zu Hause? - Ähnliche Themen

Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben