Hunde und Katzen...wie geht das?

Diskutiere Hunde und Katzen...wie geht das? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Tierfreunde, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe einen 18 Monate alten Boxer-Labrador Mischling, sehr lieb und erzogen, aber eben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde und Katzen...wie geht das? Beitrag #1
C

ctermeer

Punkte Reaktionen
0
Liebe Tierfreunde,
ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe einen 18 Monate alten Boxer-Labrador Mischling, sehr lieb und erzogen, aber eben temperamentvoll und nicht an katzen gewohnt.

Nun habe ich gestern ein Katzenbaby bekommen, wie schaffe ich es, die beiden aneinander zu gewöhnen?

Der Hund ist extrem ruppig zu ihr und ich habe einfach Angst, es könnte etwas passieren.

Ich hoffe hier Tipps zu bekommen, denn mir liegt viel daran, dass es zwischen den beiden klappt.

Danke!
Gruß,
Christian

• Hunde und Katzen...wie geht das? Beitrag #2
Bei uns war der Hund viel kleiner als die Katzen daher war das ganze nicht so kompliziert.
Ich würde sie immer wieder zusammen lassen und in der nähe dabei sein das nichts passieren kann. Die meisten Katzen wehren sich ja auch wenn der Hund zu wild wird.

Also nicht wundern wenn dein Hund ein paar kratzer davon zieht. Mit der Zeit wird er auch merken das er einfach zu grob ist.

• Hunde und Katzen...wie geht das? Beitrag #3
Ich halte es für sehr wichtig, dass die Katze Rückzugsgebiete hat, wo der Hund nicht hinkommt/hindarf, wie z. B. obere Etage oder hohe Kratzbäume.

Unser Hund ist manchmal auch etwas ruppig, aber die Katze (10 J) weiß das und wie sie sich wehren kann.
Und einige Ruhezonen hat sie natürlich auch.

So ein Katzenbaby ist da natürlich nicht so souverän ...

• Hunde und Katzen...wie geht das? Beitrag #4
ich würde darauf achten, dass der hund in dem moment, wo er auf die katze treffen soll, einigermaßen ausgepowert ist. dann würd ich schmusestunde mit ihm machen, ihn ins platz bringen und dazu setzen, leckerchen geben etc. somit verbindet er etwas positives mit der anwesenheit des kätzchens.

wenn das kätzchen zu ihm kommt (ich würd ihn erstmal nicht zu ihr lassen, sondern anders herum), sollte er im platz bleiben und viel gelobt werden, wenn er sich richtig verhält, also ruhig bleibt.
schnuppern ist in ordnung. achte darauf, dass er aber immer wieder den kontakt zu dir herstellt (blickkontakt) und dann leckerchen geben und loben.

er muss lernen, dass das kätzchen kein spielzeug ist. wenn er nicht im platz bleibt oder unruhig wird, würd ich pausieren, sprich, den hund rausschicken. nach ein paar minuten würd ich es wieder probieren.

hoffe, das hilft ;)

LG

• Hunde und Katzen...wie geht das? Beitrag #5
Vielen Dank, das sind super Tipss, so kann es klappen. Vorallem die Platz-loben Variante hört sich vielversprechend an!

Danke!

• Hunde und Katzen...wie geht das? Beitrag #6
ich würde darauf achten, dass der hund in dem moment, wo er auf die katze treffen soll, einigermaßen ausgepowert ist. dann würd ich schmusestunde mit ihm machen, ihn ins platz bringen und dazu setzen, leckerchen geben etc. somit verbindet er etwas positives mit der anwesenheit des kätzchens.

wenn das kätzchen zu ihm kommt (ich würd ihn erstmal nicht zu ihr lassen, sondern anders herum), sollte er im platz bleiben und viel gelobt werden, wenn er sich richtig verhält, also ruhig bleibt.
schnuppern ist in ordnung. achte darauf, dass er aber immer wieder den kontakt zu dir herstellt (blickkontakt) und dann leckerchen geben und loben.

er muss lernen, dass das kätzchen kein spielzeug ist. wenn er nicht im platz bleibt oder unruhig wird, würd ich pausieren, sprich, den hund rausschicken. nach ein paar minuten würd ich es wieder probieren.

hoffe, das hilft ;)

LG

:clap::clap::clap: genauso haben wir es auch gemacht.haben einen alten Birmakater und einen Perserkater von 6 Jahren.Klappt prima .Hatte auch erst ein bischen Angst aber keine Probleme.Allerdings darf er nur unter Aufsicht an die Katzen und wenn sie es möchten.Bauen das ganz langsam auf und klappt super gut!

• Hunde und Katzen...wie geht das? Beitrag #7
Hallo zu diesen Thema habe ich auch gleich eine Frage. Am 7.1. bekomme ich endlich meinen kleinen welpen sie ist 12 wochen alt. Sie lebt zur zeit im tierheim und ist katzen wahrscheinlich noch nie begegnet. Wir selbst können leider keine Katze halten wegen unseren anderen hund er kann katzen nicht aufstehen. Den welpen möchte ich an katzen gewöhnen. Unsere Nachbarn ahben vor kurzem erst 2 kleine süße kitten zu sich geholt aber diese können keine hunde ausstehen meine schwester hat eine ausgewachsene katze aber wohn 20 min (auto) von mir entfernt und die katze kann noch nicht mal andere katzen leiden wie das mit hunden aussieht keine ahnung. Habt ihr eine gute idee wie ich den welpen an katzen gewöhnen kann?

Lg. scherz2007

• Hunde und Katzen...wie geht das? Beitrag #8
verstehe den sinn nicht ganz...also ihr könnt eh keine katzen halten und die katzen, die du genannt hast, haben ein problem mit hunden.

na dann liegt es doch nicht an deinem hund, ob das klappen wird, sondern an den katzen :D welpen sind ja sowieso unvoreingenommen und sind auf alles und jeden gespannt ;) bösartig sind sie ganz sicher nicht, höchstens unsicher. könnte sein, dass er mal kläfft oder um die katze drum herumspringt, aber dann muss man ihn halt wieder ruhiger bekommen in dem moment, oder den kontakt abbrechen, bis der welpe wieder ruhiger ist.

was den welpen betrifft, würd ich dir also meinen oben genannten tipp empfehlen.
das kannst du natürlich auch bei den katzen anwenden. wenn die sich gut benehmen in gegenwart des welpen, kannst du sie füttern oder mit ihnen spielen. sollten sie sich daneben benehmen, kann man die katzen auch leicht aus dem zimmer bugsieren!

• Hunde und Katzen...wie geht das? Beitrag #9
ich möcht den welpen an katzen gewöhnen das man ihn später mal auch mitnehmen kann z.b. zu meiner tante sie hat z.b. eine katze die verträglich ist aber sie wohn auch weiter weg,

• Hunde und Katzen...wie geht das? Beitrag #10
keine ahnung, eigentlich wäre es besser, wenn der hund dann 24 stunden mit ner katze zusammen ist. ob er sich nur durch besuche an katzen gewöhnt, die noch nicht mal häufig sind, weiß ich nicht. sicherlich kennt er dann katzen, aber wahrscheinlich ist es jedes mal wieder aufs neue aufregend ;)

aber notfalls kann man die tiere bei besuchen ja auch räumlich trennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde und Katzen...wie geht das?

Hunde und Katzen...wie geht das? - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Hund mit Katze: Hallo Ihr Lieben, meine Socke (7Monate) und ich leben in einer WG mit 2 Katzen. Eigentlich gibt es kein Gebelle oder sonst ein Theater, aber die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben