Zeigt eure Degukäfige

Diskutiere Zeigt eure Degukäfige im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo also ich habe zwar noch kiene Degus.. aber mann könnte ja sohne Art Spiel machen.. Ihr zeigt eure Käfige und dann wird bewertet 1-5 Flop...
  • Zeigt eure Degukäfige Beitrag #1
_-Steffichen-_

_-Steffichen-_

Punkte Reaktionen
0
Hallo also ich habe zwar noch kiene Degus..
aber mann könnte ja sohne Art Spiel machen..
Ihr zeigt eure Käfige und dann wird bewertet 1-5 Flop 5-10 Top
Und ich bekomme dann auch gleich ein paar Anregungen :D

• Zeigt eure Degukäfige Beitrag #3
Also das wär dann mal mein Käfig.
Die Voliere ist 1,50m lang, 1m hoch und 50cm breit der Anbau hat 80cm Länge, 1,15m Höhe und 50cm Breite.
Im Anbau befindet sich unten ein Sandband und die Buddelebene und Klettermöglichkeiten. Im Hauptstall ist oben rechts ein Laufrad mit 32cm Durchmesser, dann kommt der "Wächterhügel" mit Kräuterebene.
In der Mittleren Ebene ist das Hauptfutter und der Durchgang zum Anbau.
Unten ist die Heu und Strohebene mit Nest (nicht einzusehen ;)) Links haben wir noch die Rotlichtlampenzone mit Palmenrinde die auch schön warm wird mit Absturzsicherung (Handtuch)
Der Käfig wird von (leider nur noch) 4 Damen bewohnt.

Hoffe er gefällt...

LG Veri

Anhänge

• Käfig.jpg
    Käfig.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 463
  • Zeigt eure Degukäfige Beitrag #4
jupp der sieht echt klasse aus, brauchen die denn umbedingt warmes rotlicht?

• Zeigt eure Degukäfige Beitrag #5
Hi,

ne Rotlichtlampe muss man nicht haben. Ich hab nen Degu der Probleme mit Knochen, Sehnen und Muskeln hat und da hilft halt dann das Rotlicht mit der eindringenden Wärme.
Degus mögen es gerade im Winter schön Warm. Manche kaufen nen Heizstein, wobei man da mit dem Kabel aufpassen muss. Manche legen auch ein Glas mit Warmen Wasser rein, aber die Rotlichtlampe war für uns die beste Lösung...
Bei uns wird es genossen wenn die Lampe an ist und dann pennen sie voll sind total relaxed...

LG Veri

• Zeigt eure Degukäfige Beitrag #6
@veri: Hammer Teil!!! :shock: *staun*
Echt schön!! :clap:

LG

• Zeigt eure Degukäfige Beitrag #7
Dankeschön... :uups:
War auch ein ganzes Stück arbeit aber wenn man sieht wie die Tierchen in nem großen Heim aufblühen ist es das Ganze wert... :p

LG Veri

• Zeigt eure Degukäfige Beitrag #8
Hey,

Ja der Käfig sieht echt toll aus!

Wenn ich wieder zuhause bis stell ich meinen auch mal rein...

Mein Käfig ist aus einem alten schrank (Dachbodenfund) selbst gebaut.
Bald wird alles innen drin neu gemacht.
Vielleicht greif ich dann die Idee mit der rotlichtlampe auf. finde ich echt klasse!

Ich würde mich echt freuen wenn viele leute ihren käfig hier reinstellen dann kann ich noch mehr Ideen klauen:mrgreen:

was ist jetzt eig mit der Bewertung? Wer bewertet die Käfige?
Also ich würde ne 7+ geben.;)

liebe grüße

• Zeigt eure Degukäfige Beitrag #9
Hallo,

Also hier ist jetzt mal mein Käfig, der demnächst renoviert werden soll:

Anhänge

• 100_3945.jpg
    100_3945.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 399
  • Zeigt eure Degukäfige Beitrag #10
hey veri,
was hast du denn da unten drum gemacht damit des ganze streu nich rausfällt??
der käfig is einfach hamma!! deiner aber auch nudl!
lg

• Zeigt eure Degukäfige Beitrag #11
Hi,

dankeschön... freut mich dass er euch gefällt :uups: also unten haben wir 40cm hoch ganz dünnes Plexiglas gemacht.
Bis der Stall so da stand hat das noch ne Menge Geld, Geduld, Arbeit und vor allem Nerven gekostet :mrgreen: Wenn ich beim Eigenbau allein an die Schimpfwörter, Flüche und Verletzungen denke... :silence: :uups: Aber wenn man sieht wie die Fellnasen in nem großen Käfig aufblühen ist es das alle mal wert...

LG Veri

• Zeigt eure Degukäfige Beitrag #12
Unsere degus haben ca 10x mehr platz als die mindestplatz vorschreiben. Wollt ihr mal bilder eines riesenkäfigs sehen??

• Zeigt eure Degukäfige Beitrag #13
Sehr gerne.

• Zeigt eure Degukäfige Beitrag #14
Zuhause von 5 degus
Die käfige sind alle miteinander verbunden.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1413271236729.jpg
    uploadfromtaptalk1413271236729.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 123
  • uploadfromtaptalk1413271243965.jpg
    uploadfromtaptalk1413271243965.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 123
  • uploadfromtaptalk1413271251137.jpg
    uploadfromtaptalk1413271251137.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 123
  • uploadfromtaptalk1413271262772.jpg
    uploadfromtaptalk1413271262772.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 123
  • Zeigt eure Degukäfige Beitrag #15
Hallo Comunity!
ich habe nun auch meinen Weg ins Forum gefunden und möchte nun auch mein "semi-selbstgebautes" - Degu heim vorstellen=)

Das Terrarium besteht im Grunde auf zwei einzelnen Terrarien welche ich aufeinander montiert habe und einen Durchgang zwischen Decke und Boden gesägt habe.
Im Anschluss mussten für unsere rumnagenden Freunde die ganzen Kanten geschützt werden!

Die Degu Behaußung hat nun Abmaße von 120*80*160, ist auf 2 Etagen aufgeteilt und mit mehreren Etagenbrettern versehen.

Unbenannt.jpg

Liebe Grüße

André :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zeigt eure Degukäfige Beitrag #16
Hallo André,

die Maße sind schon mal gut, da könnte man mit wenig Aufwand noch etwas mehr Lauffläche raus holen ;).
Ist 120 cm die Länge oder die Höhe?
Wie viele Degus wohen darin?
Seit wann leben die Degus in dem Terrarium?

• Zeigt eure Degukäfige Beitrag #17
Hallo Madarina :D
ja du hast Recht ist in Zukunft auch geplant - denke 2 Voll oder Halbetagen könnte man noch hinzufügen =)
Die 120 sind die Länge (idR LxBxH ;)) und aktuell sind zwei männliche Geschwister darinen nun schon seit 8 Monaten!

LG

Delli

• Zeigt eure Degukäfige Beitrag #18
Hallo Delli,

bei einer Höhe von jeweils 80 cm könnte man in jedes Terra gut noch eine zusätzliche Volletage einbauen.
Außerdem solltest du überlegen ob du Boden und Wände vorher noch mit Laminat auskleidest. Bei dem groben OSB finden sie doch leicht mal einen Nageansatz und auch der Urin kann gut einziehen und müffelt dann.

Die oberste Etage ist ja durch den Gitterdeckel gut belüftet, für die jede weitere Etage würde ich dir dringend noch ein zussätzliches Belüftungsgitter empfehlen, denn die sieht mir sehr minimalistisch aus. Das Risiko für die Degus wäre mir hier zu groß.
Schau mal in der .

Ist nicht böse gemeint ;).

• Zeigt eure Degukäfige Beitrag #19
Hallo Madarina =)

nehm ich natürlich nicht böse auf! Wegen der Belüftung, unten sind wie du bereits erwähnt hast seitliche Läftungen und ich habe wenn du genau hinsiehst am Ende des unteren Terrariums einen Luftspalt von Ca 1,5 cm gelassen - Das sollte also kein Problem sein und sie halten sich ja oft unten auf! Wegen dem Urin habe ich die Platten mit einem Tier-Natur-Lack aus dem Baumarkt gestrichen und zu dem Nagen an den Wänden- seit knappen 7Monaten noch nichts passiert ;) Aber danke

• Zeigt eure Degukäfige Beitrag #20
Hallo,

schade dass du das Problem mit der unzureichenden Belüftung nicht ernst nimmst. Die Lochbleche im Frontbereich sind mehr Blech als Löcher und auch mit dem Spalt von 1,5 cm reicht es einfach nicht aus.

Mit dem Tier-Natur-Lack bekommst du nicht mal glatte Holzbretter auf Dauer versiegelt, geschweige denn grobes OSB.
Auch wenn deine Degus bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen sind sich durchzunagen, heißt noch lange nicht, dass es so bleibt. Wenn die mal anfangen, haben sie sich in wenigen Stunden raus genagt (z.B. Nachts). Was Degus in ungesicherten Wohnräumen alles so passieren kann, muss ich wohl nicht aufzählen (Kabel).

Thema:

Zeigt eure Degukäfige

Zeigt eure Degukäfige - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Oben