Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen

Diskutiere Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, in der neuen Ausgabe (Januar 2010) der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" steht ein interessanter Artikel über das Sozialverhaltenn...
  • Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen Beitrag #1
Sawyer

Sawyer

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

in der neuen Ausgabe (Januar 2010) der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" steht ein interessanter Artikel über das Sozialverhaltenn von Meerschweinchen, geschrieben von Norbert Sachser und Sylvia Kaiser.

Aus der Zusammenfassung des Artikels:

In größeren Kolonien bilden Hausmeerschweinchen Untergruppen mit eigenen Dominanzhierarchien und festen Bindungen zwischen Männchen und Weibchen. Diese Struktur funktioniert relativ stressarm.

Die Integrationsfähigkeit der Meerschweinchen in sozialen Strukturen hängt von den individuellen Sozialisationserfahrungen während der Adoleszenz ab, der Übergangsphase zwischen Kindheit und Erwachsenenalter. Das beeinflusst auch ihre späteren Stressreaktionen.
Sachser, Norber und Kaiser, Sylvia: Meerschweinchen als Sozialstrategen. In: Spektrum der Wissenschaft, H. 1 (2010), S. 56-63.

oder online:

Außerdem: .

Lesenswert!

Viele Grüße,
Sawyer

• Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen Beitrag #2
Ahhh :D

Danke, dass du den Tipp jetzt hier eingestellt hast - Jetzt weiß ich, was ich mir am Montag kaufen will (mit meinem Weihnachtsgeld) :mrgreen:

Fand den Artikel interessant. :)

LG Suru

• Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen Beitrag #3
Ich wusste es ja scho immer : Ferkel sind anders und ganz besonders :mrgreen:

Werde mir die Zeitschrift nun auch mal zulegen :lol:

*Ferkel erspähen geht*

• Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen Beitrag #4
Gibt's die Zeitschrift denn überall wo es Zeitschriften gibt oder ist das so eine.. "besondere"?^^

• Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen Beitrag #5
Gibt's die Zeitschrift denn überall wo es Zeitschriften gibt oder ist das so eine.. "besondere"?^^

:eusa_think: Ich kenne "Spektrum der Wissenschaft" nur von den Zeitschriftenhandlungen auf den grossen Bahnhöfen. Südbahnhof und Alex wären bei uns die nächsten.
Aber in Bibliotheken kann man die auch lesen.:)

• Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen Beitrag #6
*rauskram*

Gleiche Thematik jetzt auch als Fensehbeitrag, noch abzurufen in der ZDF-Mediathek:

Dass die Tiere kurz als "pflegeleichte Streicheltiere" und Kinderspielzeug präsentiert werden, ist unglücklich, davon abgesehen finde ich den Beitrag aber sehr interessant.

(Ebenfalls zu sehen: Bericht über Cuys und Wildmeerschweinchen in Südamerika: Hier wird allerdings auch gezeigt, dass die Tiere als Nahrung dienen und es wird nicht immer ganz sanft mit ihnen umgegangen, also vielleicht nichts für ganz Zartbesaitete.)

• Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen Beitrag #7
Danke für die Links, finde die vorallem das erste Video bis auf das Vor- und Nachwort richtig gut.

• Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen Beitrag #8
Uh, ganz tolles Video!
Ja, das Vor- & Nachwort ist nicht so toll, aber der Rest. ;) (wurd ja shcon gesagt)

Und Emil hat es mir angetan...:050:

Liebe Grüße & einen schönen Sonntag!

edit: Und ich wollte dich noch fragen, wie du immer die Artikel findest, Sawyer?
Ich bin anscheinend immer an der falschen Stelle. :lol:

• Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen Beitrag #10
Echt ein interessanter Film. Auch wenn es um Tierversuche geht, finde ich, dass die Meeris (auch wenn ich mich nicht so auskenne) ganz gut gehalten wurden. Die Erkenntnisse zum Sozialverhalten lassen sich auch gut in die Heimtierhaltung übertragen: Man sieht einfach wie wichtig es ist, dass jedes Tier seinen Bindungspartner hat und in einer gut funktionierenden Gruppe aufwächst.

• Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen Beitrag #11
Ha ha ha..in Münster. :D
Ich kenn' da alles, wo die filmen habe aber gar nicht mitgekriegt das da mal gefilmt wurde..

• Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen Beitrag #12
Es geht ja um Verhaltensforschung, das geht nur im tierversuch. und die Haltung ist echt ok.

Leider sind die erkenntnisse in sachen mehrere Böcke und weibchen meistens nicht übertragbar, weil man nur selten böcke findet, die von frühster jugend an immer in gruppen mit Weibchen und mehreren Männchen gelebt haben. außerdem klappt das meistens auch dann nur bei 5Böcken oder mehr.

• Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen Beitrag #13
Huhu,

ich hab mal zusammengeschoben mit einem thematisch ähnlichen Thread, mit noch ein paar mehr Infos zum Thema.

• Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen Beitrag #14
Es geht ja um Verhaltensforschung, das geht nur im tierversuch. und die Haltung ist echt ok.

Leider sind die erkenntnisse in sachen mehrere Böcke und weibchen meistens nicht übertragbar, weil man nur selten böcke findet, die von frühster jugend an immer in gruppen mit Weibchen und mehreren Männchen gelebt haben. außerdem klappt das meistens auch dann nur bei 5Böcken oder mehr.

Klar, ich hab im Prinzip auch nichts gegen Tierversuche, bei denen den Tieren nicht übermäßig geschadet wird (gerade das gezeigte war ja harmlos). Ich fand es (auch wenn die Erkenntnisse zu den Böcken nicht übertragbar sind) sehr interessant zu sehen, wie sich eigentlich Tiere entwickeln die ganz anders als das durchschnittliche Zooladen-Schweinchen oder eben ähnlich aufwachsen.

• Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen Beitrag #15
sehr interessant zu sehen, wie sich eigentlich Tiere entwickeln die ganz anders als das durchschnittliche Zooladen-Schweinchen oder eben ähnlich aufwachsen.
Oh ja! Dieses Thema kommt ja erst jetzt so langsam ins Bewusstsein, dass es eben auch bei Meerschweinchen wichtig ist, wie sie aufwachsen, dass sie eine vernünftige Sozialisation erfahren.

• Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen Beitrag #16
jetzt müssten nur noch die Züchter diesbezüglich in die Puschen kommen - dass zooläden sowas ignorieren wundert mich ja nicht, aber leider scheint das auch 90% der "normalen" züchter total wurst zu sein.

die verkaufen weiter munter 4 Wochen babys ohne Erwachsene.

• Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen Beitrag #17
Oh ja! Dieses Thema kommt ja erst jetzt so langsam ins Bewusstsein, dass es eben auch bei Meerschweinchen wichtig ist, wie sie aufwachsen, dass sie eine vernünftige Sozialisation erfahren.

Ich vermute jetzt mal so ins Blaue hinein, dass das bei jeder Tierart wichtig ist. Vielleicht nicht so sehr in Gefangenschaft (ein Hamster, der sein Leben lang einzeln einigermaßen glücklich ist, braucht kein Sozialverhalten) aber schädlich kann es auch nie sein... Selbst einzelgängerische Tiere können ja von der Jugendzeit in der Gruppe (so lange sich die im natürlichen Rahmen befindet) nur profitieren, schon allein um das Immunsystem zu stärken, ausgeglichener zu werden und nicht zuletzt um auch mal eine Zeit lang "Tier" und nicht nur Haustier zu sein.

• Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen Beitrag #18
Ist doch das gleiche Video wie in Post#6 auch oder gibt es da noch eine neues?

Thema:

Lese- und Videotipp: Meerschweinchen als Sozialstrategen

Oben