Hamster klettert wie besessen an mir hoch
(Dankeschön Wussel^^)
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und brauch Hilfe für einen Hamster, auf den wir über Weihnachten aufpassen, weil die Besitzer in den Urlaub gefahren sind.
Der Junge wollte ihn zwar fast nicht hergeben, aber wir wurden sehr genau instruiert und der Hamster ist auch sehr schnell zutraulich geworden.
Weil er normal sehr oft Freilauf hat lassen wir ihn öfter im Bad laufen, wo er sich nirgends verkriechen kann. Uns wurde gesagt, dass er raus will wenn er quasi an den Gitterstäben hängt und er geht auch bereitwillig in die Hand bzw. einen Karton, um sich transportieren zu lassen.
Wenn er aber dann im Bad ist, wuselt er erstmal um die ganzen Sachen rum, die wir ihm hinstelln, aber ziemlich schnell fängt er an immer Männchen zu machen, und dann an uns hoch zu klettern.
Da kommt er mir so verzweifelt vor, aber er gibt echt nich auf und is schonmal fast auf meinen Kopf gekommen, so geschickt ist der. Aber mal abgesehn davon, dass ich ihn nicht auf meinem Kopf haben will hab ich auch Angst er könnte runterfalln, in der Beziehungen sind Hamster ja ein bisschen blöd wie ich hier schon gelesen hab. Irgendwann gibt er dann auf und legt sich in eine relativ geschützte Ecke, dann tun wir ihn immer zurück in den Käfig.
Manchmal fängt er dann aber wieder an zu schnüffeln und ich hab den Eindruck er will doch wieder raus.
Ist das also normal, dass er versucht an Menschen hochzuklettern? Was kann ich da tun?
Seinen Käfig halte ich persönlich übrigens für ziemlich luxuriös, er hat eine Zwischenebene, mehrere Häuschen mit Watte, und noch ein zusätzliches Häuschen oben auf dem Käfig zu dem er über eine Röhre klettern kann. Und dann eben noch Laufrad, Sand und so. Der Käfig dürfte etwa 80x40 sein und Auslauf bekommt er ja genug.
(Entschuldigung für den langen Text, aber vllt klären sich so schonmal ein paar Fragen)
Vielen Dank für eure Hilfe, Lg Neige