Beißen Meerschweinchenmütter ihre Jungen?

Diskutiere Beißen Meerschweinchenmütter ihre Jungen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Mein Meerschweinchenweibchen hat vor ca. 6 Wochen Junge bekommen. Von den 4 Stück hat leider nur eins überlebt. Vor einer Woche ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beißen Meerschweinchenmütter ihre Jungen? Beitrag #1
S

Sunny_X

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Meerschweinchenweibchen hat vor ca. 6 Wochen Junge bekommen. Von den 4 Stück hat leider nur eins überlebt.

Vor einer Woche ist mir ist aufgefallen, dass das Junge schlimme Bisswunden hat. Also hab ich das Männchen rausgenommen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Kleine ein Weibchen ist. Nun mache ich mir aber Gedanken, dass es vielleicht doch ein Männchen ist und mein großes Männchen das Kleine deshalb gebissen hat. Was anderes kann ich mir aber gar nicht vorstellen.

Nun ist es aber so, dass das Kleine seitdem noch eine weitere kleine Wunde bekommen hat. Kann es nun sein, dass doch die Mutter ihr Kleines gebissen hat? Ich könnte mir nicht vorstellen warum sie dies tun sollte?! Sie hat das kleine versorgt und auch normal "gestillt". Das Kleine frisst mittlerweile auch richtiges Futter.

Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall? Ich hatte früher schon mal Babys aber die wurden nicht von der Mutter gebissen.

Danke schon mal für die Antworten und Frohe Weihnachten.

Gruß Dani

• Beißen Meerschweinchenmütter ihre Jungen? Beitrag #2
Huhu,

wie kam es denn zu dem Nachwuchs?

Also hab ich das Männchen rausgenommen.
Das Böckchen ist kastriert, oder? Wie leben denn die Schweinchen bei dir, alle zusammen in einem Gehege? Wie groß ist das?

Ich tippe bei den Wunden aber eigentlich eher auf Milben oder einen Pilz, in der Regel beißen Meerschweinchenmütter und -väter ihre ihre Kinder nicht. Ich würde dir raten, heute Vormittag noch zum Tierarzt zu gehen, und das abklären zu lassen. (Bitte dann auch noch mal nach dem Geschlecht des Babys schauen lassen, wenn du dir nicht 100% sicher bist.)

Viele Grüße,
Sawyer

• Beißen Meerschweinchenmütter ihre Jungen? Beitrag #3
das böckchen ist nich kastriert. ist aber für die nächsten tage geplant.

die drei haben bisher in einem etwa 1,4m breiten und 0,6m tiefen käfig zusammen gelebt.

ich hab das kleine fast jeden tag draussen und glaube nicht, dass es milben sind. dann hätten die anderen auch anzeichen dafür und würden sich ständig kratzen. ich hab auch ab und zu mal gehört. dass die schweine durch den käfig rennen und dann das kleine irgendwo sitzt, sich klein macht und dann so komisch quickst.

• Beißen Meerschweinchenmütter ihre Jungen? Beitrag #4
Milben im babyalter sind geradezu typisch, da sind die meeris besonders empfindlich, geh bitte zum Tierarzt und lass da auch nochmal das geschlecht bestimmen.

Und bitte den bock getrennt lassen, für ein babyweichen kann eine so frühe Schwangerschaft tödlich enden. Auch für ihre Mutter istes nciht toll, noch während der Säugezeit sofort wieder gedeckt worden zu sein, finde ich wirklich sehr verantwortungslos.

• Beißen Meerschweinchenmütter ihre Jungen? Beitrag #5
das böckchen ist nich kastriert. ist aber für die nächsten tage geplant.
Du hattest ein unkastriertes Böckchen, ein Weibchen und ein Babyweibchen zusammen in einem Käfig? Dir ist klar, dass das Weibchen sehr wahrscheinlich schon wieder trächtig ist? Und dass das Babyweibchen auch schon gedeckt worden sein könnte - viel zu jung für eine Trächtigkeit? Und das, wo dir aus dem Wurf schon 3 Babys gestorben sind?

Also: Böckchen und Weibchen getrennt lassen. Böckchen kastrieren, so schnell wie möglich, erst 6 Wochen nach der Kastration wieder zu den Weibchen setzen!

die drei haben bisher in einem etwa 1,4m breiten und 0,6m tiefen käfig zusammen gelebt.
Das ist für 3 Tiere auch schon sehr knapp - auf engem Raum kann es durchaus auch dazu kommen, dass die Tiere sich gegenseitig anzicken und beißen, genauso gut werden Pilz und Milben durch solchen Stress begünstigt.

ich hab das kleine fast jeden tag draussen und glaube nicht, dass es milben sind. dann hätten die anderen auch anzeichen dafür und würden sich ständig kratzen.
Nein, die anderen Tiere müssen nicht unbedingt befallen sein. Wie gesagt, lass es bitte noch heute abklären!

EDIT: So, und der Thread wird natürlich geschlossen, siehe
g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zu diesem Thema schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.
Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beißen Meerschweinchenmütter ihre Jungen?

Beißen Meerschweinchenmütter ihre Jungen? - Ähnliche Themen

Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Oben