Problem Pferd

Diskutiere Problem Pferd im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Tierfreunde, erstmal frohe Weihnachten wünsch ich euch. Mein Pflegepferd ( stute, 5 jahre, wird noch eingeritten) das ich jetzt seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem Pferd Beitrag #1
fynnchy

fynnchy

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,
erstmal frohe Weihnachten wünsch ich euch.

Mein Pflegepferd ( stute, 5 jahre, wird noch eingeritten) das ich jetzt seit ca.3 Monaten reite und pflege wird mir gegenüber immer boshafter.
Ich bekomme langsamm echt schon immer angst. :(
Seit ca. 3 wochen geht das nun schon so, davor die ganze zeit war sie super lieb, aber nun nicht mehr.
Vor kurzem hatte ich mal wieder Longiert auf dem Platz, nach 20 minuten dann habe ich die seite gewechselt, bis dahin war sie super lieb und es klappte alles einwandfrei.
Aber dann auf einmal, richtig provozierend stand sie mir direkt gegenüber und schaute mich an, sie hörte mir nicht mehr zu, ans "im kreis laufen" dachte sie garnicht. Da hab ich sie erstmal zurecht gewissen und hob die gerte an (da weiß sie eig. schon immer das jetzt MEIN Wille gemacht wird und nicht ihrer) aber da ging sie erstmal richtig ab.
Fing leicht an zu steigen und tritt richtig aus, ich hatte NULL zu melden, sie guckte mich die ganze zeit so an, als ob sie mich umbrigen wollte.
Ich hab dann erstmal die gerten weggelegt und sie zu mir geholt.
Als sie sich wieder beruhigt hatte ( dachte ich zumindest) probierte ich es erneut.
Horror, sag ich euch. sie tritt nach mir aus, find an zu steigen zog an der Longe und wieherte mich boshaft an.
Vor schreck dann hab ich die Longe fallen lassen und sie ist auf dem Platz mit vollem gallopp umhergelaufen, kurz darauf dann voll auf mich zu. :shock:
Ans anhalten an die nicht gedacht.
Darauf hab ich die Gerte genommen und sie erstmal voll auf den boden gehauen, das hat sie aber nicht davon abgehalten mich voll umzurennen, ich hab so ein schiss gekriegt und bin vom platz wort wörtlich "Geflohen".

Beim reiten hab ich auch schon nix mehr zu sagen, sie geht dahin wo sie will. Ohne Gerte geht da schon mal garnichts.
Gallopp funktioniet schon seit 2 wochen nicht mehr (außer sie hat mal lust los zu sprinten). Mit ihren "Angst zuständen" wirds auch immer schlimmer, sie war ja schon immer ein wenig ängstlich aber nicht so viel wie die letzten wochen, das hat stark zugenommen.
Ich hab schom immer Angst mit ihr in die Halle zu gehen, weil davor Autos Stehen und sie vorkurzen nach einem Fahrzeug ausgetreten hat. :shock:

Beim Putzen und satteln etc. total lieb, aber soald was mit ihr gemacht werden soll, sollte man sich echt schon drauf einstellen, jeden moment von ihr gebissen zu werden und noch schlimmer, nen tritt ab zu kriegen.
Sie spielt sich auf als wär sie der chef dabei gibts schon mal nen richtigen klapps von mir auf den hintern, aber null interesse von ihr aus, es scheint sie nich zu interessieren.
Es wird einfach auch immer schlimmer, das ist ja das problem.
Sie guckt einen immer an, das solltet ihr mal sehen. Provozierend versucht sie einem das führstrick aus der hand zu reißen.
Dreht sich um und tretet direkt gezielt nach einem aus. Am liebsten möchte sie den ganzen tag nur grassen.

Vor kurzem beim reiten ist sie mir auch durch gegangen, sie hört einfach nicht und ans stoppen denkt sie auch nicht.
Die Gerte interessiert sie ne bohne, und meine stimme überhört sie einfach, dabei schrei ich sie manchmal schon an, den leise wird das nix.
Sie läuft dahin wo sie gerne möchte.
Ich muss schon immer die hallentür zu machen damit ich keine angst haben muss, das sie abhaut ins gelände.
Mit der Bessi hab ich noch nicht gesprochen, war bisher leider noch keine zeit von ihr und mir aus da.

Ich seh echt null perpektive bei dem Pferd, wobei ich schon seit einer woche immer mit nem mullmigen gefühl zu ihr geh (klar das spürt das pferd).
Die Haltung ist nähmlich auch nicht beste, die leben da auf nem schlamm padock, der an einer hauptstrasse grenzt ( autos düsen da mit 100 sachen her) manchmal 2 tage lang keine bewegung und dazu noch hat mein pflegepferd seit 4 wochen was mit der kniescheibe, weil sie nicht bewegt wird sprngt die kniescheibe immer aus.
Ich muss sie dann immer erst wieder einränken. :(
Sie ist ein Rennpferd und braucht dementsprechend auch auslauf.
Aber ins Gelände darf ich nicht mit ihr, und wenn dan nur mit jemandem anderen, wo NUR schritt gegangen wird. Das kann ich mir auch sparen!

Also ich hoffe wirklich das ihr mir helfen könnt, den ich bin mit meinem latein am ende :(
liebe grüße fynn

• Problem Pferd

Anzeige

• Problem Pferd Beitrag #2
Hallo Fynn,
ich könnte dir helfen. Komme aus Landkreis Kassel.
Dieses Pferd hat keinen Respekt vor dir und testet dich aus. Da hilft nur erst mal den Vertrauen, Respekt und Sicherheit wieder herzustellen durch gezielte Training. Da alles passiert ist, spürt dein Pferd deine Ängste und Unsicherheit. Auch dein Pferd ist in Unsicherheit geraten und fehlt Selbstbewusstsein. Gerne kannst du mir per PN schreiben.

Wünsche Dir und all Usern frohe Weihnachten

Lg Tina

• Problem Pferd Beitrag #3
Schließe Dich auf jeden Fall mit der Besitzerin kurz! Da geht etwas völlig in die Hose. Das Pferd fühlt sich entweder überfordert und zeigt deswegen die Reaktion oder es testet Dich aufs böseste aus.

• Problem Pferd Beitrag #4
@Ronja: Ja, ich werde mal die Besitzerin um Rat fragen wenn sie wieder da ist.

@T.Bogdon: hab dir ne PN geschickt

Hat sonst noch jemand vielleicht ein paar tipps auf lager, weil ich sonntag wieder hingeh und bis dahin ist die besitzerin nicht zu sprechen.

• Problem Pferd Beitrag #5
@fynnchy: die stute ist in dem alter, wo sie ihre und besonders deine grenzen testen kann. das problem was du hast mit ihr....weiß sie schon zur genüge. sie hat dich soviel provoziert das du angst hast vor ihr...das merkt sie. außerdem muss ich mich da auch ein klein bisschen ronja11 anschließen, was die überforderung angeht. die stute ist gerade mal 3 monate unterm sattel, du schreibst sie wird immer noch eingeritten, das gelernte muss sich erstmal setzen bei ihr. was ich aber gut finde das sie erst mit 5 angeritten wurde. da haben sich muskelatur und knochen verstärken können bevor reitergewicht noch zusätzlich drauf kommt. ich könnte dir bei der ausbildung auch helfen, aber ich wohne im kreis gütersloh (ostwestfalen) da ist es nen bisschen weit um dir da zu helfen. von daher rate ich dir wirklich die hilfe von tina anzunehmen und dich vorallem mit der besitzerin in verbindung zu setzen. es bringt dir nichts wenn du sonntag zwar hinfährst und dir was passiert falls du in den sattel willst. putz sie auch nur, geh mal mit ihr zur abwechslung einfach spazieren, ohne das du was von ihr verlangst. so lernt sie dich neu kennenzulernen und baut vertrauen auf. ich wünsche dir viel glück und wie die anderen usern natürlich auch frohe weihnachten.

• Problem Pferd Beitrag #6
hey danny
upps ne, ich glaube da wirfst du was durcheinander :roll:

also ich Persönlich habe sie als Pflegepferd erst 3 Monate, die bessi hat sie seit ca. märz 2009.
Eingeritten wird sie aber schon länger, da sie nicht erst bei uns eingeritten wurde. Sie muss also schon bei den früheren Besitzern ein bisschen gelernt haben, wenn auch nicht viel.
Ja das mit der muskulatur hatte mir die bessi auch schon gesagt, mehr als 60 kg (oder so) sollten wohl nicht drauf.
Sie bekommt auch jeden Tag 2 Tabletten Muskelaufbau ins Abendessen.

Ja, also die Besitzerin, mit ihr kann ich zwar reden aber sie hat nicht immer so viel zeit und kann nicht immer kommen zum pferd (geschweige den mir 2 stunden intesives training zu geben). Deswegen nehm ich ihr ja ein paar tage in der woche ab. ( manchmal guckt sie für ne halbe stunde zu, aber das hilft mir nicht wirklich weiter)
Also bin ich jetzt auf mich alleine gestellt? Ich hab kein geld für nen professionellen reitlehrer der mir helfen könnte :( und ein paar tipps und tricks helfen da anscheinend nicht.
Zudem muss ich auch noch sagen bin ich keine "gute" reiterin , deswegen hab ich auch angst sie "kaputt zu machen", grade beim einreiten :(

Der tipp mit dem spazieren gehen klingt toll, aber leider nicht machbar.
Ich darf nicht ins gelände und was anderes gibt es bei uns nicht (außer nen kleinen platz und ne halle) ich versuch einfach da ein paar runden zu drehen. :)

liebe grüße
fynnie

• Problem Pferd Beitrag #7
hey fynn....achso, jetzt hab ich es verstanden. aber ich denke trotzdem das sie nen klein wenig überfordert ist. du schreibst ja das die stute nicht besonders viel von dem ehem. besitzer gelernt hat....weißt du denn was noch vor märz 09 war....war sie da auch schon so oder hatte leichte anzeichen oder erst ab märz bei ihrer besitzerin??? kannst du nicht nen feldweg der bei euch am hof ist oder einfach mal die hofeinfahrt hoch und runter mit dem pferd gehen??? was du auch probieren kannst....versuch auf ne spielerische art und weise nen bisschen bodenarbeit. lass sie über stangen laufen oder bau nen kleinen sprung auf....cavalettihöhe, lauf mit ihr slamom um pylonen, bau nen kleinen trailparcour auf wie z.b. ne gasse aus sprungstangen, wo du mit ihr zusammen rein gehst und um das vertrauen zu stärken, versuch die gasse auch mit ihr rückwärts zu durchlaufen. immer nen leckerli dabei und viel mit stimme loben. wenn du sie aber springen lässt-nur ein oder zwei mal....manche pferde neigen dann zu übermut und wenn sie sowieso nen bisschen ekelig wird reicht das vollkommen. wie longierst du sie eigentlich....ausgebunden, mit halfter, longiergurt oder sattel etc?

• Problem Pferd Beitrag #8
Hallo Fynnchy,
ich glaube auch, dass Ihr da eine Mischung aus Rangordnungsproblem und Vertrauensmangel habt. Außerdem ist die Stute vermutlich massiv frustriert und lässt das an Dir aus.
Wenn Du schreibst, dass Sie nur bei Beanspruchung richtig zickig wird, solltet Ihr auch mögliche Schmerzen ausschließen, ich denke da an Zahnprobleme. Mit 5 Jahren ist sie noch im Zahnwechsel, vielleicht tut auch ein Wolfszahn weh. Hat Euer Tierarzt schon mal ins Maul geschaut?
Ansonsten unterstütze ich Dannys Vorschlag mit der Bodenarbeit. Da würde ich viel Konzentration verlangen. Wenige Schritte vorführen, Anhalten, Rückwärtsrichten, kurze Wendungen zur Seite. Sie soll sich immer voll nach Dir richten müssen. Wenn´s klappt, gibt es ein Leckerli. Wenn nicht, einfach weitermachen aber nicht schreien (sie kann Dich sehr gut hören) oder mit der Gerte schlagen, das würden Pferde untereinander auch nicht machen. Das wäre reine Bedrohung und würde Deine "Ehre" als Ranghöhere untergraben. Höchstens mal beim Beißversuch (aber nur dann!) einen Klapps aufs Maul, damit rechnet sie nicht. Der Chef ist immer cool. Lieber mal mit dem Kugelschreiber (vorsichtig) in die Brust bzw. Schulter pieken und bestimmte Bewegungen 20x fordern. Mach sie vom Kopf her "fertig", körperlich hast Du sowieso keine Chance.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, lass Dich nicht entmutigen. Pass aber auf Dich auf! Wenn es zur offenen Konfrontation kommt, ist sie die Stäkere, dann solltest Du lieber auf die Beteiligung verzichten.
Viele Grüße und noch schöne Restweihnachten,
Sonja (Tierärztin aus Braunschweig)

• Problem Pferd Beitrag #9
huhu,

Ja also ich longiere sie mit einem longiergurt, einer Trense und nem longierseil (oder wie das heißt^^)

Der Hof ist einfach zu klein der hat nur eine kleine auffahrt und da kommen immer autos rein und raus. Wie gesagt und ins gelände darf ich halt nicht, nicht mal nen kleinen wald weg in der nähe.

Zu ihrer Vorgeschichte weiß ich leider nix, aber mir hatte mal die Bessi gesagt das "Peppermint" auch bei Ihr immer ängstlich ist, besonders abends in der halle.

Zu den Zahnproblemen, da war erst vor 2 wochen der TA da, und der hatte das alles abgechekt, also kann sie nicht krank sein.
Das einzige was sie halt hat ist das mit der Kniescheibe.

Ja das mit den Bodenarbeiten wollt ich auch schon immer machen, nur das problem ist eben die haben da nix. Nur 3 Pylonen und eine stange, ich versuch damit mal was zu machen.
Ansonsten hab ich noch so einen Gymnastikball zum Spielen, geht der für pferde auch ? ein großer blauer.

nochmal danke für eure tipps, ich guck einfach mal wie es sonntag wird :D
cucu

• Problem Pferd Beitrag #10
Der Hof ist einfach zu klein der hat nur eine kleine auffahrt und da kommen immer autos rein und raus. Wie gesagt und ins gelände darf ich halt nicht, nicht mal nen kleinen wald weg in der nähe.
vollkommen zurecht!
Du kommst mitdem Pferd so schon nich klar und da willst du au den Waldweg? :eusa_doh:

Das Pferd hat keinen respekt vor dir,
die testet dich aufs übelste aus ob sie ihren Kopf durchsetzen kann,
und das hat sie bisher geschafft ;)

Ja das mit den Bodenarbeiten wollt ich auch schon immer machen, nur das problem ist eben die haben da nix. Nur 3 Pylonen und eine stange, ich versuch damit mal was zu machen.
Ansonsten hab ich noch so einen Gymnastikball zum Spielen, geht der für pferde auch ? ein großer blauer.

Bodenarbeit hat nich unbedingt was mit pylonen stangen etc zutun.

Als erstes würde ich vorschlagen du läufst mit ihr einfach nur am trick über den platz, und bleibst plötzlich stehen, wenn sie wieterläuft nergisch zurück schicken wenns sein muss mitnem kleinen klapps auf die brust und dann rückwärts. dann umdrehen kurz stehenbleiben und ohne einen ton weitergehen, das ganze spiel wieder von vorne bis sie steht wenn du stehst.
Sie muss verstehen das DU der chef bist uns sie auf dich zuachten hat wenn ihr unterwegs seit.

• Problem Pferd Beitrag #11
hey fynnchy, ich seh gerade das du aus bielefeld kommst. wo denn da genau. ich hab oben bei der tina nur gelesen das es raum kassel war. sollte mal besser hingucken....:0)
bielefeld ist ca. 30 km von hier.
dann versuch mit dem was du da hast, die sachen in bahnfiguren einzubauen. die eine stange kannst du auch an der einen seite auf den hufschlag legen, so das du da schonmal ne kleine gasse hast. nimm nur eine gerte zur verlängerung deines arms mit und um ihr zu zeigen wo die begrenzung steht. lass sie immer rechts von dir neben her laufen, geh mit ihr volten, lass sie vom kopf her arbeiten, sie muss sich darauf konzentrieren was du da von ihr verlangst. nimm sie trotzdem an die longe (so heißt das longierseil), aber kürzen auf führstricklänge. du musst sie schon führen - nicht sie dich. wenn du da vll jemanden hast am stall der dir da vll noch helfen kann bei der bodenarbeit. ich weiß es wird dann auch langweilig, aber das ist das was dem pferd nicht werden darf, also musst du deiner phantasie freien lauf lassen. ich denke wenn peppermint wieder langweilig wird, fängt sie mit ihren zickigkeiten wieder an. wenn das vertrauen zu ihr steht lass sie ohne longe oder strick neben dir frei her laufen. sie muss aber bis dahin gelernt haben das du der boss bist und sie auf dich hören muss. wenn das klappt-kannst du langsam mit der longenarbeit anfangen, schick sie raus und arbeite viel auf stimme-auch während der bodenarbeit. wenn die besitzerin nen dreieckszügel hat (also nen ausbinder) dann pack den auch drauf, aber nicht zu kurz und nicht zu lang, sie sollte sich schon so dehnen können das sie locker vorwärts-abwärts laufen kann. kannst mir aber auch ne pn schicken!!!

• Problem Pferd Beitrag #12
Hallo Fynn,
du muss zuerst den Respekt & Vertrauen zum Pferd wieder herstellen. Du muss dem Pferd zeigen, dass du der Chef bist. Das geht über Rangordnung. Bodenarbeit, Polypen, usw bringt erst vorher nicht. Mein Pferd testet mich heute immer noch aus, aber ich bleibe konsequenz und bleibe als Chefin. Mein Pferd aktzeptiert mich und weiss dass bei mir nicht rumspringen darf. Das Wetter spielt natürlich auch eine Rolle, wo Pferde auch ihren Energie auslassen wollen.

Übe mit dem Pferd im Round Pen ( darf nicht zu klein sein wegen ausweichmöglichkeiten ) ca. Durchmesser zwischen 17 m und 20 m. Im Round Pen sollst du selbst mit dem Pferd keinen Stress verursachen. Longiere im Round Pen frei und gib dem Pferd Zeit zum nachdenken. Es wird dir auch bald im Round Pen folgen. Du muss konsequenz zeigen. Ganz wichtig ist, dass du keine Angst auf dem Pferd überträgst. Hole vorher 3x ganz tief Luft. Das Pferd soll dir freiwillig folgen. Ich rate Dir das Pferd erst mal nicht zu longieren mit Longierleine, Longierbrille. Körper- und Lautsprache ist das wichtigste Punkt. Ich persönlich trainiere mein Pferd nur mit Knotenhalfter und longiere frei im Round Pen. Mit meinem Pferd reite ich auch ins Gelände, obwohl mein Pferd sehr temperamentvoll ist;) Du muss erst mal deine Selbstbewusstsein wieder herstellen und deine Unsicherheiten abbauen, bevor du mit dem Pferd ins Gelände gehst.
So wie ich lese, hat das Pferd schon über dich voll in den Griff, dass du keine Chance hast um Respekt und Vertrauen herzustellen.
Sobald das Pferd dich akzeptiert, kannst du dann langsam mit Bahnfiguren, Stangenarbeit , u.s.w. machen.
Mein Rat an Dich, dass du jemand holst, der Dich unterstützt und dir hilft, wie man den Respekt bekommen kann und wie du konsequenz bleiben kannst und mit Körper- und Lautsprache umgehen kannst.

Lg Tina

• Problem Pferd Beitrag #13
hallo an alle :D

Also leider haben wir hier kein Round Pen zur Verfügung, nur ne halle und nen platz und die sind viel größer als ein Round Pen.

Heute war zufällig auch die Bessi da, und sie hat ne halbe stunde zu geschaut, mir ein bisschen unterricht gegeben. In dieser halben stunde zickte Peppermint aber wieder voll rum, und hat sich von mir nix sagen lassen (oft hat sie auf die Bessi auch nicht gehört). Selbt Die Besitzerin sagt schon das sie mich veräppelt, Na Toll :(
aber tipps hat auch sie nicht für mich. Dabei hatte ich mir grade von ihr hilfe erwartet, ist ja schliesslich ihr pferd.
Sie hatte mir nur Angeboten eine Reitlehrerin zu holen, aber das ist unmöglich zu bezahlen für mich (40 euro die stunde :shock:), das kann ich mir nicht leisten. :(

Die anderen auf dem Hof können mir auch nicht helfen ( sie haben entweder keine lust oder nie zeit wenn ich mal zeit hab).
Na toll, die nächste woche gehe ich noch 2 mal hin, wenn sich nix tut, und niemand nen passenden Lehrer findet hör ich da auf.
Wer hat schon Lust auf einem Pferd zu sitzen, wenn man den voll ausgeliefert ist ?

Dank für eure Hilfe nochmal, ich wünsch euch noch nen schönen Abend :D

• Problem Pferd Beitrag #14
Hi,

also erst muss ich tief durchatmen.

Punkt 1: ein Pferd ist NICHT boshaft und es will dich auch nicht umbringen

Punkt 2: wie weit bis du denn mit deinem reiterlichen Können?

Punkt 3: die Haltung - eine Katastrophe. Ich vermute dass das Pferd deshalb unter enormen Streß steht und das sein Verhalten auch darin mit begründt liegt.

Punkt 4: mangelnde Betreuung durch die Besitzerin

Ich denke, dass die Konstellation für dich denkbar ungünstig ist. Ein schwieriges Pferd, keine Unterstützung und selbst bist du für so ein Pferd vermutlich noch nicht weit genug.

Ehrlich gesagt sehe ich keine Lösung ohne Hilfe von jemanden der sich auskennt und auch die entsprechende Zeit nimmt...
So wie es sich anhört gehört die Stute erstmal 'korrigiert' und das kann nur ein versierter Reiter der auch im Umgang mehr Erfahrung hat.

Dir zu raten im Round Pen zu arbeiten halte ich im Moment für zu gefährlich. Dasselbe gilt für Bodenarbeite wenn du allein bist.
Auch wenn mir das Pferd leid tut, denke ich für dich wäre es besser eine RB zu suchen die mehr deinem Können entspricht und nicht so schwierig ist.

Gruß Lilly

• Problem Pferd Beitrag #15
hey leute, ich weiß das es eigentlich fynnchy machen sollte, aber das mädel hat gestern über eine seite für allerlei-anzeigen rausgefunden das die besitzerin sich seit anfang dez. schon um eine neue rb kümmert. sie war sehr geschockt, hat aber neuen mut gefasst und telefoniert heute rum um ein neues rb-pferd zu bekommen.

es ist unmöglich und sehr unfair fynn gegenüber. die besi sagt ihr das sie ihr bei dem pferd nicht helfen kann, nen reitlehrer kann sich fynn nicht leisten und von den leuten am stall kann sie auch ncihts erwarten. von daher wünsche ich fynn alles gute das sie wieder spaß an ihrem hobby findet und sich auf ihr rb-pferd voll und ganz verlassen kann.

• Problem Pferd Beitrag #16
Hallo,
ich finde von Besi unfair, dass Sie Fynnchy alleine mit dem Problem da steht. Es ist eigentlich unverantwortlich von Besi. Fynnchy, gebe dir einen guten Rat und höre was andere schreiben. Suche dir einen vernünftigen Pflegepferd, bevor das Schlimmste passiert. Ohne Hilfe kommst du nicht weiter. Dieses Pferd braucht fachgerechte Hand um weiteres zu vermeiden und Korrekturen und Erziehung.

Lg Tina

• Problem Pferd Beitrag #17
hey, wie siehst denn jetzt bei diaa aus ?
wenn du noch bei deinaa kleinen bist.....
hast du schon mal was vom join up usw gehört, wenn ihr kein raunpen habt kannst du es in größter not auch in der halle machen. das aller wichtigste ist nur vertrauen aufzubauen und ich glaube nicht, wie hier einige sagten, dass dia da ein supa reiter helfen kann, bodenarbeit ist das a und o, sry is soo, also kannst ja ma back schreibn wies grad bei diaa ausssieht, wenns um vertrauen geht, ich denkee ich kann diaa ganz gut helfen..... abaa vlt ist ja inzwischen schon alles im grünen bereich is ja schon ne weile her. hoffe ich für dich.

gglg vivii

• Problem Pferd Beitrag #18
hey,

Ja also, da muss ich dich wohl enttäuschen Lilly, ich bin bereits weg vom dem Pferd.
Schon im Januar hatte ich gekündigt, da ich es auch einfach nicht mehr aushielt und Bodenarbeit hätte ich NIE mit diesem Pferd noch gemacht.
Dafür hatte ich schon viel zu viel Angst vor ihr.

Ich hatte auch eig. schon was neues, doch auch das neue war nen Problempferd ich weiß auch nicht warum ich imma auf solchen Pferden landen muss. :(
Naja das neue hab ich keinen Monat ausgehalten. Es buckelte - es biss - es trette aus - und aktzeptierte mich nicht als Reiter.
Auch das Pferd war ne pleite. Und das obwohl die Besitzerin meinte es sei super verträglich, leicht zu reiten und lieb im Umgang.
Naja bei mir nicht, bin oft genug runtergeflogen und gegen die Wandhalle geknallt (obwohl die bessi dabei war). :(

Mittlerweile habe ich erkannt, ich lass es erstmal mit den Pferden, wobei sie mir doch schon ein wenig Angst machen, besonders bei neuen Pferden die ich nicht kenne.
Hat mich wohl zu sehr mitgenommen das ganze.

Ich werde vielleicht später mal wieder Reitstunden nehmen, Pflegepferde bleiben bei mir erstmal vor der Tür stehen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem Pferd

Problem Pferd - Ähnliche Themen

Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben