sehr wichtig.

Diskutiere sehr wichtig. im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich bin neu hier und kenne mich nicht wirklich aus, jedenfals meine Ratte war vor ungefähr 3 Wochen mit einem Bock zusammen geraten. Ich finde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sehr wichtig. Beitrag #1
FRANZIILEIIN

FRANZIILEIIN

Punkte Reaktionen
0
Ich bin neu hier und kenne mich nicht wirklich aus, jedenfals meine Ratte war vor ungefähr 3 Wochen mit einem Bock zusammen geraten.

Ich finde dies zwar auch nicht toll, und ich bitte euch nicht gleich rumzunörgeln aber es sah alles danach aus das sie schwanger ist.
Ich hätte genug liebenswürdige Rattenliebhaber die mir die Babys abnehmen würden, daran liegt es nicht.

Aber mein Papa hat den einen tag gesehen wo ich die Ratte draußen hatte, das sich an der Seite etwas bewegt hat, gut dacht ich mir ist sie wohl eindeutig schwanger.
Und er meinte ein Baby hat sich gedreht.

Nur ihre Zitzen werden einfach nicht dick, sie bekommt genug Eiweiß und frisst auch reichlich.
Meine Frage jetzt, was passiert wenn die Zitzen nicht dick werden? Ist sie dann nicht schwanger oder wie?
Sie leckt sich viel und ist in ihrem Haus schon einige Tage sehr ruhig, sie kommt zum fressen und saufen raus aber geht sofort wieder hinein.

Wenn ich ihr Küchenrolle oder ähnliches rein gebe, nimmt sie dieses auch dankbar an und platziert es in ihrem Häuschen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, dank eurer Erfahrungen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

2m5f56v.jpg

Hier noch ein Bild wenn das eventuell weiterhilft.
Ich bin mir irgendwie noch nicht so sicher ob sie schwanger ist.

Vllt erkennen gute Rattenkenner ja anhand ihres Bauches etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • sehr wichtig.

Anzeige

• sehr wichtig. Beitrag #2
Naja dünn ist der Bauch nicht gerade. Ob sie trächtig ist kann ich dir so aber nicht sagen.
Hast du sie mal gewogen? Hat sie zugenommen?
Am besten du lässt sie die nächsten Tage in Ruhe und fütterst einfach weiter zusätzliches Eiweiß. Wenn das vor 3 Wochen war müssten die Jungen bald kommen, denn Ratten tragen 20-22 Tage.
Wie alt ist sie denn?
Sorge bitte dafür das sie nie wieder mit dem Bock zusammen kommt!

Hat sie einen Partner?

• sehr wichtig. Beitrag #3
Nein gewogen habe ich sie nicht, da ich eh nicht wusste wie viel sie vorher gewogen hat.
Natürlich sorge ich dafür das dies nichtmehr passiert, aber wie ich gesagt habe konnte ich es nichmehr verhindern.
Und die Babys hätten ein gutes Zuhause.

Sie ist jetzt ungefähr 6-7 Monate alt.
Ich habe beide Weibchen mit 6 Wochen bekommen.

Sie hatte noch nie einen Bauch, aber ihre Zitzen schwellen nicht an oder soetwas und das macht mir leichte Sorgen.

Doch in einem anderen Forum hat man mir gesagt das diese nicht immer anschwellen oder dicker werden, je nach Ratte weil meine ist auch so nicht die Größte und soetwas.

Wenn sich in den nächsten Tagen nichts ändert, suche ich natürlich einen TA auf.

Ich bin sehr besorgt und unruhig.

• sehr wichtig. Beitrag #4
Die Zitzen sind da eigentlich eher nebensächlich, das kann ein Anzeichen sein, muß aber nicht (genauso sieht man bei einigen garantiert nicht-trächtigen Ratten die Zitzen deutlicher als bei anderen).

• sehr wichtig. Beitrag #5
Hi FRANZIILEIIN,

Ratten tragen ja ca 21 Tage, wann genau war sie mit dem Bock zusammen? Denn wenn das nun schon 25 Tage her wäre, hättest du echt nochmal Glück gehabt.

Außerdem: was für eine Farbe hat dein Ratte? Erkennt man sehr schlecht, aber ich frage weil es einen Farbschlag gibt, bei dem die Ratten öfter mal 'Bluter' sind dh sie können bei einer Verletzung verbluten (also auch bei der Geburt!). Daher sollte die Farbe vorher geklärt sein.
Diese Info ist auch für den TA wichtig (ob die Ratter Bluter ist).
Abhelfen kann man sich in dem Fall zb mit '[FONT=Verdana,Tahoma][FONT=Verdana,Tahoma]Claudenwatte[/FONT][/FONT]' - ich hab mich da ein bisschen schlau gemacht, weil ich diesen Farbschlag zuhause sitzen habe.

Und: wie kommt ein Bock zur Ratte, wenn man eig nur Ws hat? Sorry aber das hört sich nach gewolltem Nachwuchs an...
Ich habe 2 Buben und 7 Mädles und die kamen 100% nicht zusammen bevor die Buben kastriert wurden und die Quarantäne rum war -.-

Gruß Lilly

• sehr wichtig. Beitrag #6
Hi FRANZIILEIIN,

Ratten tragen ja ca 21 Tage, wann genau war sie mit dem Bock zusammen? Denn wenn das nun schon 25 Tage her wäre, hättest du echt nochmal Glück gehabt.

Nicht zwingend ;) wir hatten auch schon Ratten in Pflegestellen, die nach 26 Tagen geworfen haben.

Falls eine Ratte trächtig ist und überträgt, kann das gefährlich werden - im Zweifelsfall würde ich bei sowas dann die Ratte einem TA vorstellen, damit der den Bauch abtastet.

• sehr wichtig. Beitrag #7
Off-Topic
Außerdem: was für eine Farbe hat dein Ratte? Erkennt man sehr schlecht, aber ich frage weil es einen Farbschlag gibt, bei dem die Ratten öfter mal 'Bluter' sind dh sie können bei einer Verletzung verbluten (also auch bei der Geburt!). Daher sollte die Farbe vorher geklärt sein.
Diese Info ist auch für den TA wichtig (ob die Ratter Bluter ist).
Abhelfen kann man sich in dem Fall zb mit '[FONT=Verdana,Tahoma][FONT=Verdana,Tahoma]Claudenwatte[/FONT][/FONT]' - ich hab mich da ein bisschen schlau gemacht, weil ich diesen Farbschlag zuhause sitzen habe.

Welcher Farbschlag ist das denn?

• sehr wichtig. Beitrag #8
Off-Topic
Danke Chipi... ich hatte was von 24 Tagen als Maximum gelesen... Das man zum TA gehen sollte wenn was unklar ist, setze ich voraus.

• sehr wichtig. Beitrag #9
Off-Topic
@Biendal: Blues stehen im Verdacht, potentiell Blutgerinnungsstörungen zu vererben.

@Lilly: alles über 21 Tage kann theoretisch kritisch werden, ab 25-26 Tagen sollte man aber wohl immer einen TA hinzuziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sehr wichtig.

sehr wichtig. - Ähnliche Themen

Sehr wichtig.: Ich bin neu hier und kenne mich nicht wirklich aus, jedenfals meine Ratte war vor ungefähr 3 Wochen mit einem Bock zusammen geraten. Ich finde...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben