Meerschweinchenkäfig bauen

Diskutiere Meerschweinchenkäfig bauen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ich wollte mir einen Meerschweinchenkäfig bauen. Meine Frage ist ob hier jemand ein paar links hat wo man gucken kann was man für Material...
  • Meerschweinchenkäfig bauen Beitrag #1
N

Nico1982

Hi, ich wollte mir einen Meerschweinchenkäfig bauen. Meine Frage ist ob hier jemand ein paar links hat wo man gucken kann was man für Material dafür benötigt.

Er sollte so 120cm breit sein, und über 2 Etagen gehen, wo sie dann über eine leiter nach oben können.

Würde mich über Bauanleitungen und Tips freuen.

Frohe Weihnachten allen noch

• Meerschweinchenkäfig bauen Beitrag #2
  • Meerschweinchenkäfig bauen Beitrag #3
Also tiefe dachte ich so an eine standard tiefe von einem 120cm stall.

Ich habe 2 Meerschweinchen

• Meerschweinchenkäfig bauen Beitrag #4
Also tiefe dachte ich so an eine standard tiefe von einem 120cm stall

Also so an 60cm ?

Das wäre dann noch nichtmal ganz ausreichend für 2 Ferkelchen...
Welches Geschlecht haben deine Schweinchen?

Man sagt für kastrierte Böckchen und Weibchen ein Mindestmaß von 0,5m² pro Tier und bei unkastrierten Böckchen 1m² pro Tier.

Liebe Grüße

• Meerschweinchenkäfig bauen Beitrag #5
Es sind 2 männchen unkastriert......

• Meerschweinchenkäfig bauen Beitrag #6
Also wäre es schon am besten, eine Fläche von 2 Quadratmetern zu gestalten ;)

Hättest du denn den Platz dafür?

• Meerschweinchenkäfig bauen Beitrag #7
nee soviel denke ich nicht, deswegen wollte ich ja in die höhe gehen. Habe die beiden jetzt in einem 120cm stall drin.

• Meerschweinchenkäfig bauen Beitrag #8
Habe die beiden jetzt in einem 120cm stall drin.

Das ist nur leider viel zu klein für die beiden :eusa_think:

nee soviel denke ich nicht, deswegen wollte ich ja in die höhe gehen

Das Problem ist einfach, dass auf jeden Fall schöne Rennstrecken vorhanden sein müssten, denn Ferkel flitzen ja doch ganz gerne.
Ich denke, wenn du die Etagen so groß gestaltest, dass die Ferkelchen da ganz entspannt aneinander vorbeikommen und flitzen können, wäre das schon möglich.

Bedenke, dass die Mindestfläche bei zwei unkastrierten Böckchen 1m² pro Tier beträgt ;)

• Meerschweinchenkäfig bauen Beitrag #9
ja die sind ja noch nicht ganz ausgewachsen, sind ja erstmal 6 monate alt

• Meerschweinchenkäfig bauen Beitrag #10
ja die sind ja noch nicht ganz ausgewachsen, sind ja erstmal 6 monate alt

Dann wäre es ja trotzdem logisch, den neu-gebauten Stall gleich den Bedingungen anzupassen, die sie brauchen werden, wenn sie dann ausgewachsen sind, oder ned?! :eusa_think:

• Meerschweinchenkäfig bauen Beitrag #11
da hast du wohl recht.... dann werde ich mal am montag in den baumarkt und holz und so kaufen

• Meerschweinchenkäfig bauen Beitrag #12
ich findt das eine gehege auf dein link echt cool

würde au gern so eins bauen aber dafür hab ich kein platz.. leider

• Meerschweinchenkäfig bauen Beitrag #13
;) schau dich mal auf den beiden Seiten um, die ich dir verlinkt habe, da sind ganz schöne Sachen dabei ....

• Meerschweinchenkäfig bauen Beitrag #14
jo hab ich schon, besten dank
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi, hab gerade deinen Stall gesehen, so stelle ich mir meinen auch vor? Hast du dafür irgendeine Anleitung? Oder kannst mir sagen was du dafür benutzt hast und die Abmessungen geben?

ich wäre dir sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchenkäfig bauen Beitrag #15
Für zwei Böcke wären denkbare maße 180x80cm - kleiner sollte es aber wirjkklich nciht werden,g erade jetzt, wo sie bald in die pubertät kommen brauchen sie den platz, sonst schlagen sie sich bald gegenseitig die Schädel ein. Auch über kastrationen für beide solltest Du ernsthaft nachdenken, ich würde Dir dringend dazu raten.

120x60 geht für babys, aber für erwachsene istdas einfach zu klein,e rst recht für böcke, und es muss auch mehr Länge gegeben sein. unter 180cm länge bei böcken wird es wirklich schwierig.

Thema:

Meerschweinchenkäfig bauen

Meerschweinchenkäfig bauen - Ähnliche Themen

Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Etage bauen, mit was?: Hi Ich habe vor eine Etage zu bauen, da meine Meris sehr gerne Oben sitzen und alles beobachten 👀. Wir wollten in den Baumarkt fahren und alles...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Firma für Terrarium Bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben