ich finde es wichtig, dass der hund bei euch ist, egal wo ihr hinfahrt.
denn bei euch fühlt er sich am wohlsten und das ist die hauptsache! da ist es egal, ob ihr mit nem auto zwanzig tage nach timbuktu fahrt oder ob ihr zu hause bleibt!
stubenrein muss er ja sowieso in jedem haus werden.
das alleinsein werdet ihr im urlaub sicherlich kaum üben können, weil ihr viel mit dem tier unternehmen werdet, denk ich mal! dann müsst ihr halt nach dem urlaub daran! wobei man ihn doch auch in der urlaubsunterkunft mal in nem anderen zimmer lassen sollte als da wo man selber ist, damit sie generell schonmal lernt, dass nichts schlimmes passiert, wenn ihr außer sichtweite seid!
solange sie bei euch schlafen darf, ihr körbchen von zu hause mitnehmen kann und fleißig stubenrein werden geübt wird, finde ich, steht dem urlaub nichts im wege, zumal ihr ja während der fahrt immer lange pipi-pausen habt! besser als in städten, mit dem zug fahren und auf bahnhöfen kann man einen hund gar nicht desensibilisieren

und damit sollte man sowieso schon so früh wie möglich anfangen!
man kann die tiere auch zu krass auf samtdeckchen tragen!
ist zwar ein ungünstiger zeitpunkt und in nem halben jahr wäre das ganze besser gewesen, aber wegen seines hundes auf den urlaub verzichten?! fraglich! zumal er sogar mitkann!!
wenn ihr das risiko eingehen könnt, dass ihr zu hause mit dem stubenrein werden und allein bleiben nochmal von vorne anfangen müsst, fahrt in den urlaub und zwar unbedingt! hier exisitiert keine notsituation oder eine situation, in der das tier gequält wird. lasst euch von eurem haustier nicht mehr als nötig einschränken!! man kann diese übersorge auch schnell übertreiben!
LG