Mal eine Frage zu Meeris!
Diskutiere Mal eine Frage zu Meeris! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu,
eine Freundin von mir, will sich demnächst Meeris anschaffen aber sie weiß nicht genau, welche zusammensetzung.
Also zwei Männchen, zwei...
-
-
Mal eine Frage zu Meeris! Beitrag #1
Huhu,
eine Freundin von mir, will sich demnächst Meeris anschaffen aber sie weiß nicht genau, welche zusammensetzung.
Also zwei Männchen, zwei Weibchen oder Männchen und Weibchen.
Am, liebsten würde sie zwei Männchen haben, aber ich weiß auch nicht genau, ob dass gut gehen würde.
Sie würde beide auch kastrieren lassen und so, aber würde es dann auch gut gehen?
Kenne mich mit Meerschweinchen absolut nicht aus und sie ist auch neu auf dem Gebiet
Danke für jede Antowrt!
Lg BeSafe
-
-
-
Mal eine Frage zu Meeris! Beitrag #2
Hey,
also 2 Männchen gehen, aber da bräuchte sie am besten 2m² (also 1m² pro Tier)für die beiden. Und da dürften dann keine Engpässe sein, die Häuser müssten zwei Eingänge haben..
Also gehen würde es schon.
Die natürlichste Haltungt ist allerdings ein Kastrat + mehrere Weibchen. Da bräuchtest du 0,5m² pro Tier.
Aber auch da sollten die Häuser zwei Eingänge haben.
LG Suru
-
-
Mal eine Frage zu Meeris! Beitrag #3
Also ich kann nur sagen, es KANN mit 2 böcken funktionieren, es müssen nicht mal kastraten sein. So eine combo hatte ich 2 jahre lang.
Aaaber... 2qm sind die absolut unterste grenze, der altersunterschied sollte nicht zu groß sein (am besten gleich brüder nehmen) und ganzganz wichtig: immer damit rechnen dass es doch nicht geht und man entweder 2 gruppen hat oder einen abgeben muss..
Dazu noch: 2 futterstellen (das ist in meiner gruppe das einzige worum sie sich zanken, und 9 schüsseln stell ich denen aber nicht rein und basta), am besten 2 tränken. Dann mind. 2 unterschlüpfe (ich schreibe bewusst nicht häuser da die meist ungeeignet sind. Von der grundfläche müssen die groß genug sein dass beide schweine reinpassen und dazwischen noch luft ist. Meerschweine kuscheln kaum. Und die schon erwähnten 2 eingänge die aber nicht auf einer seite liegen dürfen.)
Dann... mindest-gehegebreite bei böckchengruppen sind 60cm in einem gehege, mehr ist besser. Denn sonst entstehen wieder engstellen.
Aber wirklich schwieriger zu halten.... nein, würde ich nicht sagen. Man braucht mehr nerven weil sich die männer um jeden furz zanken (angefangen vom karottenrest bis hin zum heu-halm weil 2 am selben anziehen). Deshalb hassen sie sich jedoch nicht gleich.
Etwas mehr feingefühl braucht man, und man muss zeit haben sich alle schweine genau ansehen zu können. Von wegen stress und mobbing und so...
Aber für einen absoluten anfänger wäre ein kastrat und 2 weibchen das beste (auch weil die erfahrung bezüglich verhalten fehlt)
-
-
Mal eine Frage zu Meeris! Beitrag #4
Also zwei kastraten, die mindestens 10 Wochen in einer Gruppe mit anderen Böcken aufgewachsen sind, und mehr als 1,5 besser 2qm Platz haben geht in 99% der Fälle gut.
Glücklicher sind Schweine aber in eienr gruppe von einem kastraten mit mindestens 2 Weibchen.
-
-
Mal eine Frage zu Meeris! Beitrag #5
ich habe 2 unkastrierte jungs,bei denen gabs nur streit als der zwerg in die pupertät kam und dann ein zweites mal als halbstarker,nun ist ruhe.
Thema: