Brüthöhle - Ja oder nein????

Diskutiere Brüthöhle - Ja oder nein???? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe mein Wellipärchen schon etwasüber ein Jahr. Sie verstehen sich einigermaßen gut. Letztens konnte ich das 1. Mal beobachten, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brüthöhle - Ja oder nein???? Beitrag #1
Claudi45

Claudi45

Hallo!
Ich habe mein Wellipärchen schon etwasüber ein Jahr. Sie verstehen sich einigermaßen gut. Letztens konnte ich das 1. Mal beobachten, wie sie sich gepaart haben.
Was ist , wenn keine Bruthöhle im Käfig ist?
Muss ich eine Bruthöhle in den Käfig hängen?
Liebe Grüße,
Claudia

• Brüthöhle - Ja oder nein???? Beitrag #2
Hallo

man darf keine Wellensittiche ohne Zuchtgenehmigung züchten
du kannst dir eine Hölle hollen aber gleichzeitig auch Plastikeier
mm
Ich weiss nicht aber unsere haben nie Eier gelegt haben auch keine Höhle angeboten
im gegensatz zu meinem Nymphi Paar die haben auch eier auf den Bodengelegt

Grüsse Sim

• Brüthöhle - Ja oder nein???? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich lass die beiden dann erstmal in Ruhe, sololange sie sich normal verhalten.
Unbedingt möchte ich nämlich keinen Nachwuchs. Abgeben könnte ich kein Tier von denen und sooo viel Platz habe ich auch nicht.
Liebe grüße

• Brüthöhle - Ja oder nein???? Beitrag #4
Hallo Claudi,

dass die beiden sich paaren, heisst noch lange nicht, dass auch automatisch Eier gelegt werden, also lass ihnen ruhig ihren Spass. ;)

Simone hat ja schon die amtliche Zuchtgenehmigung erwähnt, ohne die man keine Papageienvögel züchten darf , auch nicht, wenn man den Nachwuchs selbst behält ! Schon das Aufhängen eines Nistkastens ist eine Ordnungswidrigkeit, "schwarz" züchten wird mit hohen Geldstrafen von mehreren tausend Euro belegt.

Ein Nistkasten und auch dunkle Ecken und Spalten im Zimmer animieren die Vögel erst richtig zur Brut, also bei vermehrter Brutstimmung absichern.

Manchmal werden auch ohne Nistkasten Eier gelegt , die sollte man nicht einfach wegnehmen, sondern vorsichtig abkochen oder durch Plastikeier ersetzen und die Henne darauf ihren Bruttrieb ausleben lassen. Aber normalerweise passiert nichts - meine Hennen haben in über 6 Jahren trotz "Puschelei" mit ihren Hähnen noch nie ein Ei gelegt. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brüthöhle - Ja oder nein????

Brüthöhle - Ja oder nein???? - Ähnliche Themen

Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Oben