Hilfe!!!

Diskutiere Hilfe!!! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo haben einen hamster über die ferien hier. am anfang lief alles super. tags hat er im häuschen geschlafen nachts im rädchen rumgelaufen. dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!!! Beitrag #1
U

umm

Punkte Reaktionen
0
hallo
haben einen hamster über die ferien hier.
am anfang lief alles super. tags hat er im häuschen geschlafen nachts im rädchen rumgelaufen.
dann dachte ich, ich tu ihm mal was gutes und mach ihm den käfig sauber (nach ca. 1 woche aufenthalt bei uns).
seitdem hat sein verhalten sich total verändert:
er ist kaum noch auf dem rad, im häuschen garnicht mehr. sein schlafplatz ist jetzt in einer ecke im käfig. eigentlich schläft er nur noch, und scheint seeehr viel zu fressen von dieser "leckerli-stange" die ihm die besitzer mit reingehängt haben.
es ist ein kleiner zwerghamster, er bauscht sich in der ecke auf, dh. er zieht die vorderpfoten ganz eng an sich macht sich ganz dick und schläft oder scharrt im streu rum, aber nur in der ecke.

muss ich mir da sorgen machen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wollte noch kurz sagen, dass er ansonsten noch ganz neugierig ist. sobald man den finger reinsteckt kommt er angelaufen. als der ist jetzt nicht desinteressiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!!

Anzeige

• Hilfe!!! Beitrag #2
Die Reinigung nach einer Woche hättest du ihm ersparen können da er wohl ohnehin noch unter den Eindrücken steht die sein Wohnortwechsel mit sich gebracht hat. Wenn man Streu auswechselt dann niemals alles und das Nest lässt man unberührt. Der Reviergeruch geht sonst verloren und der Hamster ist verunsichert und traut seiner Umgebung nicht mehr.
Jetzt solltest du ihm Zeit geben sich wieder daran zu gewöhnen und neues Vertrauen zu fassen. Leg ihm ein Stück unbedrucktes Klo-/Küchenpapier rein damit er sein neues Nest ausbauen kann (keine Hamsterwatte, falls die drin sein sollte).

Noch zu der Knabberstange, nimm sie raus das ist einfach nur farbiger Dreck mit Zuckergeschmack. Sieh dich ein wenig im s thread um und tu ihm was gutes ;)

@Wussel: Ein Heine ist immer schneller ! OO

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen!

Oh ich glaube der Süße ist einfach nur sauer. Du hast es gewagt ihn sein Allerheiligstes zu nehmen, sein Nest, Futtervorrat, und seine Bauten.

Also hast du noch was von den Alten streu da? Wenn ja tue bitte etwas rein. Hamster orientieren sich nach Gerüchen. Durch die komplette Reinigung hast du ihm seinen Geruch genommen. Alles richtet ja nach ihm. Haus, Laufrad,Späne usw.

Jetzt ist er erstmal sauer, weil alles neu riecht und nicht nach ihm. Das bedeutet für ihn zusätzlichen Stress und das ist für den Kleinen sehr anstrengend.

Mach am besten jeden Abend wenn er wach ist, eine Hauskontrolle ob er Frischefutter bunkert und das entfernst du dann, die Körner lässt du ihn bitte, außer sie schimmeln oder ähnliches. Dann reinigst du jeden Abend nur seine Pipiecke. Du musst also raus finden wo er immerhin macht und nur dort reinigen.

Wenn man das jeden Tag macht und der Käfig auch schön groß ist, dann riecht der Hamster auch nicht. Und somit erübrigt sich eine Komplettreinigung.

Das er jetzt immer an der Knabberstange hängt, liegt daran das er sich wieder einen Futtervorrat anlegen muss.

Edit: Heine war schneller...1 Minute...lach...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wollte noch kurz sagen, dass er ansonsten noch ganz neugierig ist. sobald man den finger reinsteckt kommt er angelaufen. als der ist jetzt nicht desinteressiert.

Dann mache mal etwas Magerquark auf deinen Finger,vielleicht schleckt er ihn ab? Das ist eines der schönsten Erlebnisse die man als Hamsterhalter hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Beitrag #4
ok danke schonmal für diese antworten.
da hab ich aber was angerichtet:eusa_doh:. na gut, hoffe der hamster wird es ohne psychischen schaden überstehen:?.
nun gut werde jetzt alles gemäß der vorschrift machen. ach das mit der knabberstange ist ja dann wohl klar, hätte ich auch selbst drauf kommen können;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!!

Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Ist meine Hamsterdame trächtig?: Hallo, ich habe zwei dschungarische Zwerghamster gekauft, die Geschwister waren und eigentlich beide weiblich sein sollten. Zuhause hatte ich...
Hamster boykottiert sein Häuschen: Hallo! Ich habe schon im Forum gelesen, dass es vorkommt das ein Hamster sich sein Schlafplatz außerhalb seines Häuschens sucht. Meiner hat sich...
Oben