Agahenne beißt ihre küken blutig
Diskutiere Agahenne beißt ihre küken blutig im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen.Ich soll hier mal was für meinen Nachbarn fragen.Undzwar hat er ein Rosenköpfchen paar das NAchwuchs hat. 5 an der Zahl.der älteste...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Agahenne beißt ihre küken blutig Beitrag #1
Hallo zusammen.Ich soll hier mal was für meinen Nachbarn fragen.Undzwar hat er ein Rosenköpfchen paar das NAchwuchs hat. 5 an der Zahl.der älteste ist 4 Wochen alt.Was er mir letztes mal gezeigt hat hat mich richtig geschockt.Alle fünf Küken haben blutige Stellen am Kopf (mittlerweile verkrustet)und sie werden von der Mutter aus dem Kasten geworfen der aufm Käfigboden steht und manchmal attackiert ABER weiterhin gut gefüttert (wahrscheinlich durch den Vater).Sie macht es sogar vor unseren Augen und der Vater bekommt immer nen Schreikrampf.Seine Frage ist wie man das unterbinden kann.Ich habe gehört das es manchmal reicht wenn man den Deckel abnimmt.Er möchte möglichst NICHT mit der Hand aufziehen.Also was würdet ihr ihm raten
-
-
-
Agahenne beißt ihre küken blutig Beitrag #2
Ok ich möchte mich verbessern,Die Henne rupft ihre Küken am Kopf.die blutigen stellen kommen wohl vom rupfen
-
-
Agahenne beißt ihre küken blutig Beitrag #3
In der Tat hilft es häufig den Deckel zu öffnen. Hat dein Nachbar denn eine für die Zucht erforderliche Genehmigung?
-
-
Agahenne beißt ihre küken blutig Beitrag #4
weiß ich nicht, ich hab nur gesehen das die Küken ringe tragen also hat er bestimmt eine
-
-
Agahenne beißt ihre küken blutig Beitrag #5
Hallo Hamsternarr,
ich habe zwar keine Zuchterfahrung, habe aber gelesen, dass das Rupfen der Küken durch einen Mineralstoffmangel der Henne, durch Stress oder dadurch dass die Henne wieder brüten will ausgelöst werden kann.
Wenn Dein Nachbar züchtet hat er doch bestimmt einen vogelkundigen Tierarzt? Den würde ich mal wegen eines entsprechenden Mineralstoffpräparats fragen.
Wie alt sind denn die Küken und wie viele sind es?
Ich würde versuchen die Henne zu separieren und den Hahn allein weiterfüttern zu lassen bevor es zu ernsthaften Verletzungen kommt.
-
-
Agahenne beißt ihre küken blutig Beitrag #6
die Küken sind 4 Wochen und weniger alt (wegen dem verschobenen Schlupftermin) und 5 an der Zahl.
-
-
Agahenne beißt ihre küken blutig Beitrag #7
Dann sind sie ja glücklicherweise schon ziemlich weit, ich würde an seiner Stelle die Henne rausnehmen und beobachten, ob der Hahn ausreichend füttert.
Ich hoffe, Dein Nachbar weiss wie man den Füllungszustand des Kropfes überprüft?
Du hast eine Pn.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: