Hallo- ich bin neu!

Diskutiere Hallo- ich bin neu! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, ich bin nicht sicher ob es hier her gehört aber ich leg nun ienfahc mal los... Ich bin neu hier im Forum sowie relativ neu in...
  • Hallo- ich bin neu! Beitrag #1
M

Mima

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher ob es hier her gehört aber ich leg nun ienfahc mal los...

Ich bin neu hier im Forum sowie relativ neu in sachen Aquaristik. Erstmal möchte ich mich und unsere kleine Unterwasserwelt vorstellen. Also, in der Regel höre ich auf den Namen Jasmin, ich bin 25 Jahre jung, verheiratet und habe eine kleine Tochter. Zusammen mit meinem Mann bin ich stolze besitzerin eines kleinen Aquariums.

Unser Aquarium ist ein altes (das ca. 10 Jahre nicht benutz wurde) 63 liter Becken. Am 9. Dezember haben wir es einlaufen lassen und bepflanzt. Nach und nach zogen unsere Bewohner ein zu denen gehören:

3 Zebrarennschnecken
7 Guppys (2m/5w)
2 Turmdeckelschnecken
1 Posthornschnecke
3 Pittbullwelse (2 Pitbull und einer bei dem wir nicht sicher sind ob es nicht ein Paraotocinclus ist)
1 Blasenschnecke (Blinder Passagier)

Zu unserem Aquarium möchte ich noch etwas erzählen: Die Heizung, die Pumpe, Filter und Licht sind ebenso alt wie das Becken selbst, dieses soll aber mit der Zeit erneuert werden. Bis jetzt ist alles völlig intakt wobei wir aufgrund des alters zweifeln ob Neuanschaffungen nicht besser wären. Da wir uns nicht auskannten/auskennen haben wir uns im Zoohandel erkundigen wollen, da wurde uns dann allerhand unnötiges Zeugs aufgeschwatzt wie z.b ein Mittel zum Härten des Wassers alles in allem haben wir dann für Kies, Pflanzen, Mittlechen und Schneckchen 180€ zahlen dürfen aber gut unnwissenheit... Wir haben alles benutzt und dann eine Bekannte zur Hilfe gezogen die uns riet alles weg zu lassen, sie hat unser Becken dann mit Mulm (richtig?) aus ihrem angeimpft. Wir haben mittels Tröpfchentest immer schön täglich Werte kontrolliert und dannzogen nach und nach unsere kleinen Unterwasserbewohner ein... Am 23. Dezember haben wir einen Wasserwechsel durchgeführt wobei ein Weibchen mit in den Schlauch kam, zurückgesetzt und ein paar Stunden später war sie leider tod. Am 28. 12. sahen wir das eine weiter Guppydame ein Problem hat, zuerst zog sie sich immer wieder ine in Versteck zurück, dann plötzlich schwamm sie sehr merkwürdig in Seitenlage und mit dem Bauch nach oben, im "Sturtzflug" nach unten und wieder mit dem Bauch nach oben, sie atmete sehr schnell bis wir sie vor 2 Tagen erlöst haben denn sie atmete kaum mehr. Eine weitere Guppydame sahen wir auch immer wieder in einer unteren Ecke des AQ, hin und wieder schwamm sie kurz durchs Becken aber überwiegend lag sie regelrecht auf dem Kies. Die Lust am Aquarium schwankte schon sehr bis wir schließich gestern mittag 4 winzig kleine (3-4mm klein) Fischlein sahen. Da unser Aquarium noch nicht sehr dicht beflanzt ist liehen wir uns einen Ablaichkasten den man ins Becken hängt, fingen die kleinen und setzten sie mit Schwimmpflanzen da hinein. Bis jetzt wachsen und gedeihen sie... Vom wem die Babys sind wissen wir nicht genau. Das Weibchen das man in der unteren Ecke sah hat gestern dann einen weissen Pels am Rücken bekommen, ich hab ihr ein 30 minütiges Bad im Wassereimer mit Furanol von JBL gemacht, danach war der Pels weg doch die Dame schwimmt immer an der Wasseroberfläche und seit heute mittag ist der Pels auch wieder etwas da.

Nun meine Fragen:

Was hat die Fischdame?
Was kann ich tun um zu verhindern das sie eingeht?
Sind die Babys von dem Mädchen oder eher von der die vor 2 Tagen starb?
Was fressen die Babys am ehesten?
Wie schaff ich es sie durch zu bekommen?
Ist das Separieren der Babys richtig?

Vllt habt ihr den einen oder andern Tipp für mich oder könnt mir was zu meinem AQ sagen... Gerne mach ich noch Bilder dazu.

LG Jasmin

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo- ich bin neu! Beitrag #2
Hallo,
das separieren der Babys war nicht richtig, den in diese Ablaichkästen dürfen keine Fische gesetzt werden. Die sind zu winzig und es findet zu wenig Wasseraustausch statt.
Ansonsten bitte dringend einen Wassertest machen und die ergebnisse hier posten. Denn leider habt ihr die Fische viel zu früh eingesetzt.

• Hallo- ich bin neu! Beitrag #3
1 Größe/Liter: 63 liter
2 Eingerichtet seit: 9. Dezember 09
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?):2x 50 %, 1x 33 %
4 was für ein Boden: Kies 2-4 mm
5 Wasserwerte:
PH: 7-7,5
KH: 6
Nitrit: 0,025
Nitrat: zwischen 1-5
6 Temperatur: 25 °C
7 Dekorationsmaterialien: Wurzel, Amphore, Schatztruhe klein, künstliche Anemone
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob): 2 Sorten Schwimmpfkanzen, 5 Sorten andere
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt): Eheim Innenfilter 5L/min
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, ):
3 Zebrarennschnecken seit 9.12.
4 Guppys (1m/3w) seit 16.12.
3 Guppys (1m/2w) seit 19.12.
2 Turmdeckelschnecken seit 19.12.
1 Posthornschnecke seit 19.12.
3 Pitbullwelse (1 nicht sicher ob LDA25) seit 23.12.
-2 Guppy weiblich seit 23+29.12
11 Futter (was wie oft): Tetra min Flocken, 1x täglich 1x wöchentlich fasten, zwischendurch 1x gefrohrene Mückenlarven
12 Standort des Beckens: Flur Halbschattig
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten): siehe oben!
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert? klar, da frisch besetzt
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...): KH+50 (wird weggelassen), bei Wasserwechsel Aqua Safe von Tetra, Aqua Uno Elos beim starten des Beckens, Hobby Vulcanit Stix, Ferropol von JBL und am anfang hatten wir noch Planta 2 von Elos
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...): Heizung, Filter, Beleuchtung

• Hallo- ich bin neu! Beitrag #4
wahnsinn was habt ihr denn da alles reingekippt? das ist ja mehr Chemie als Wasser. Ihr seit mitten im Nitritpeak würde ich sagen. Kann nur raten jeden Tag Wasserwechsel.

• Hallo- ich bin neu! Beitrag #5
Hallo,
das separieren der Babys war nicht richtig, den in diese Ablaichkästen dürfen keine Fische gesetzt werden. Die sind zu winzig und es findet zu wenig Wasseraustausch statt.
Ansonsten bitte dringend einen Wassertest machen und die ergebnisse hier posten. Denn leider habt ihr die Fische viel zu früh eingesetzt.

dieser Ablaichkasten ist ca. 10x20x7 cm, wegen dem Wasseraustasuch das regeln wir in dem wir das Wasser ablassen, also den Kasten heben und wieder senken. Ich atte eben Ansgt das die kleinen gefuttert werden.

Zum zu früh einsetzen. Jeder sagt da was anderes, im Internet sowei in Büchern stehen so unterschiedliche Dinge, woran soll amn sich denn da halten, da ist jeder anderer Meinung und als anfänger weiss man gar nciht wonach man sich halten soll. Ich hab hier das erste mal gelesen das die EInlaufzeit 4-6 Wochend auern sollte und der Nitrit erst nach 4 Wochen ansteigt.

Ausserdem hoffe ich das meine Fragen beantwortet werden.

Wie füttert man die kleinen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wahnsinn was habt ihr denn da alles reingekippt? das ist ja mehr Chemie als Wasser. Ihr seit mitten im Nitritpeak würde ich sagen. Kann nur raten jeden Tag Wasserwechsel.

Also das KH+50 haben wir rein aber danach das Wasser auch wieder gewechselt.

Ausser das Aqua Safe und die Dünger haben wir alles nur einmal rein gemacht.

Bedeutet ein Nitritpeak das man Tagelang einen Konstanten Nitritwert von 0,025 hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo- ich bin neu! Beitrag #6
Fische in Ablaichkasten zu pferchen grenzt an Tierquälerei! Da dürfen keine Fische rein. Gebt das Ding zurück oder schmeißt es in den Müll. Aber auf keinen Fall dürfen da Fische drin sein.
Nitritpeak heißt das der Nitrit wert ansteig und der kann noch sehr viel höher steigen. Für heute gilt solange Wasserwechsel bis kein Nitrit mehr nachweißbar ist und Finger weg vom Bodengrund und vom Filter. Morgen wieder Wassertest und wenn wieder Nitrit drin ist wieder Wasserwechsel. So geht das weiter bis der Nitrit ohne Wasserwechsel dauerhaft nicht nachweißbar ist.
Beim Füttern darauf achten das keine Flocke weiter als 1/3 der Beckenhöhe absinkt. Alles was tiefer sinkt ist zu viel.

Zum Einfahren sage ich nur soviel, wenn eure Methode richtig wäre hättet ihr jetzt keine Probleme.
Bei den Welsen musst du unbedingt herraus findenwelche du hast. Wenn es LDA 50 sind ist dein Becken viel zu klein.

• Hallo- ich bin neu! Beitrag #7
Ich weiß nicht was für Bücher oder wo im Internet du gelesen hast aber ich habe überall die Info bekommen das mindestens vier wochen ohne Besatz laufen soll. Wobei sich ganz ohne Besatz die Bakterien auch nicht richtig entwickeln. Gut währe es schon wenn man in der Zeit schon Blasen oder Posthornschnecken drin hat da durch deren Abfallstoffe die Bakterien genährt werden. Man kann auch eine Flocke Fischfutter reingeben . Dadurch kommt es schneller zum Nitritpeak.
Nach der Einlaufzeit sollte man trotzdem ganz langsam besetzen heißt erst einen Teil der Fische kaufen und dann nach ein oder zwei wochen wieder einen Teil.

Also zu deinen Fragen kann ich nur sagen : Das separieren der Kleinen war falsch da diese Ablaichkästen Tierquälerei sind. Durch anheben und absenken bekommt ihr keinen vernünftigen wasseraustausch hin das geht einfach nicht. Setz die kleinen ins Becken. Dein geringstes Problem ist im Moment ob sie durchkommen. Diie Babys verstecken sich in den Pflanzen und ernähren sich dann von den Flocken die du fütterst. Du kannst ein wenig zwischen den Fingern staubfein zerbröseln.
Wie schon gesagt wechsel das Wasser. Morgen prüfst du ob Nitrit im Becken ist wenn ja Wasser wechseln. Wenn nicht später nochmal messen. Und das machst du solange bis du tagelang kein Nitrit mehr im Becken hast.

• Hallo- ich bin neu! Beitrag #8
irgendwie dahcte ich das man hier mehr von dem erfährt was man wissen möchte... Ich bin recht enntäuscht. Ich hab mich lange hier durchgelsen und war der meinung das es bei euch anders abläuft. Nur weil man neu ist heisst das nicht das man dumm ist, es ist nicht gerade fair wenn man als solchens hingestellt wird...

Das Nitrit ist bei 0,025 also fast nicht da, man hat doch einen Spielraum, wo liegt der? Den Wert von 0,025 messe ich selbst mit den Tröpfchem im Leitungswasser, ich denk da könnt ich lange Wasser wechseln, aber gut...

Ich wollte wissen was das weibchen haben könnte darauf ging keiner ein.

• Hallo- ich bin neu! Beitrag #9
das Weibchen wird infolge des Nitrits eine Vergiftung haben und daran gestorben sein.

• Hallo- ich bin neu! Beitrag #10
Off-Topic
Also Leute, jetzt mal ohne Schmarrn: Was soll denn dieser hässliche, rüde Tonfall, den ihr hier alle an den Tag legt?? Sie ist eben ein Anfänger und kennt sich demzufolge nicht aus. Also hat sie folgerichtig hier nachgefragt und was kriegt sie zur Antwort? 'Tierquälerei', 'falsch' und 'zu früh'. Das mag ja alles richtig sein, aber deshalb muss man noch lange nicht einen solchen Ton anschlagen

@Mima: Genau wie die anderen würde ich dir empfehlen, die Kleinen Fische wieder aus diesem Gefängniss hinaus zu lassen. Ob sie überleben oder nicht sei dahin gestellt. Allerdings hast du bald bestimmt noch viel mehr klene Fische, weil sich Guppys vermehren wie die Irren^^

Kauf erstmal keine neuen Fische dazu und mach eben einen täglichen WW, so wie oben beschrieben.
Was die Dame gehabt hat, kann man nicht so genau sagen aus der Ferne. Ich tippe aber auch auf eine Vergiftung oder Ähnliches.

• Hallo- ich bin neu! Beitrag #11
Nitrit ist giftig und zu viel wenn es nachweisbar ist!
Doch wir haben dir gesagt was los ist. Du hast die Fische zu früh eingesetzt. Darum leiden sie jetzt unter dem Nitritpeak.

• Hallo- ich bin neu! Beitrag #12
Erstmal @all: ein anständiger Tonfall bitte!

Und dann DIFFERENZIERTE Antworten. mima hat ihr Becken angeimpft, das verkürzt die Einlaufzeit.
(Mache ich auch, aber ich empfehle es NICHT für Einsteiger)

So und jetzt:

Herzlich Willkommen mima! ^_^

Zu der Dame 'mit Pelz' das wird ein Pilz sein.
Schau dir mal die Bilder hier an:

Und dann hier eine alternative Pilzbehandlung mit Salz, dass kannst du dir mal überlegen.

Ich habe übrigens für solche Fälle ein 20 Liter Becken bereit stehen um kranke Fische zu separieren. Mit kleinem Filter aber ohne echte Pflanzen und Bodengrund.

Liebe Grüße Lilly

• Hallo- ich bin neu! Beitrag #13
Vielen dank an Tanja und Lilly. Ich hab ehrich schon gedacht das hier ist nicht gerade ein Anfängerfreundliches Forum... Fand ich schade

WW führen wir natürlich durch, im moment immer zu 50%. Ich möchte aber nur ncohmal erwähnen das der Wert bei uns bis auf einen Tag konstant bei 0,025 war aber egal, wir wechseln und wechseln... Aber da es mir keine Ruhe lies hab ich nochmal einen Test gemacht. Vielleicht bin ich auch nur zu doof um den Test auszuführen aber ich hab es so gemacht wie beschrieben und verglichen zwischen Leitungswasser und AQ, bei beiden Proben kam der gleiche Wert raus, also an die 0,01-0,025 Nitrit

@Lilly,

wir haben bereits überlegt ein kleines Becken für evtl kranke Fische anzulegen... Werden morgen eines kaufen. Kann man denn den einzelnen isch da drin behandeln? Bedeutet es keinen Stress für sie alleine zu sein? Muss das kleine becken dann auch Bezeizt und beleuchtet sein? Muss das dauerhaft stehen? Ich nehme dies an...

der Pils schaut aus wie bei dem ersten Bild, aber es sieht aus als wäre eine kleine Wunde darunter, also wahrscheinlich durch eine Verletzung. Eine Behandlung mit Salz haben wir bereits gemahct, hab ich vergessen zu erwähnen. Das war aber einmalig. Wir haben ca. 1 TL aufgelöst in Wasser ins AQ gegeben. Auf der HP die du eingestellt hast ist das doch sehr kompliziert beschrieben, also ich bin mir unsicher ob ich es richtig verstehe? Wäre es denn Ratsam es zu versuchen? Kann der Pils ansteckend sein?

Zu dem bereits verstorbenen Weibchen, sie hatte keine äußerliche Probleme. Das sie so komisch geschwommen ist, kann das wirklich denn an einer Vergiftung liegen? Oder könnte sie die Schwimmblase verletzt haben, sie schien auch tragend zu sein

Vielen dank auch für die begrüßung Lilly!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo- ich bin neu! Beitrag #14
Guten Morgen mima,

also zu dem Quarantänebecken, klar ist es nicht ideal den Fisch alleine zu setzten, aber das ihr gerade ja eh viele WWs macht, halte ich es für notwendig, einfach um eine weitere Ansteckung zu vermeiden.
Die WWs sind gut, da das die Zahl der Krankheitserreger im Aqua senkt.

Zum Nitrit: was für Test benutzt du? Wirklich genau sind nur die Tröpfchentests.

Zum verstorbenen Fisch: da wäre eine Diagnose reines raten ;) Guppys sind leider ziemlich überzüchtet und werden beim Händler auch teils in Antibiotischen oder Aufgesalztem Wasser (mögen sie, nur die Pflanzen leider nicht) gehalten um sie so 'aufzubauen' (mir fällt gerad kein besseres Wort ein *seufz* ist zu früh) was zur Folge hat, dass sie in 'normalem' Wasser dann einen regelrechten gesundheitlichen Einbruch haben.

LG Lilly

• Hallo- ich bin neu! Beitrag #15
Ich hab die Tröpfchentests von JBL, wir haben einen Koffer gekauft...

Thema:

Hallo- ich bin neu!

Hallo- ich bin neu! - Ähnliche Themen

Aquarium leckt. Wohin mit den Fischen: Hallo liebe Aquarianer, Gestern Abend hatt mein 60L AQ geleckt. Als ich es merkte haben schon etwa 10L gefehlt. Die Fische kahmen über Nacht in...
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr...: Hallo aquarianer! Ich habe ein 30 Liter Cube bei mir stehen welches mir seit der Anschaffung mehr Bauchschmerzen bereitet als das es toll ist...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Brauche wieder "Ordnung" in unserem 60l Becken: Hallo erst mal! Ich brauche wie gesagt wieder etwas Ordnung in unserem 60l Becken. Das Becken gehört eigentlich meinem Sohn. Wir hatten mal noch...
Oben