Myxomatoseimpfung

Diskutiere Myxomatoseimpfung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also Leute, jetzt muß ich doch mal nachfragen. Auf der oft zitierten Website hier und im TH (als wir Jack geholt haben) wurde ja gesagt Myxomatose...
  • Myxomatoseimpfung Beitrag #1
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
Also Leute,
jetzt muß ich doch mal nachfragen. Auf der oft zitierten Website hier und im TH (als wir Jack geholt haben) wurde ja gesagt Myxomatose soll halbjährlich geimpft werden und RHD jährlich.
Wie kommt es dann, das die TA hier Myxomatose nur zusammen mit RHD 1mal im Jahr impfen und was ist nun richtig???
Bin echt verwirrt! :eusa_shifty:

• Myxomatoseimpfung Beitrag #3
@Shelby,

also ich stimme deinem TA zu, nach ca 3 Impfungen reicht es vollkommen aus, wenn man ca. April impfen läßt.

Bei Innenninis reicht auf jeden Fall eine Impfung, bei Außenninis kommt es darauf an wie die Mückenpopulation ist, z.B. ob man in der Nähe von stehenden Gewässern wohnt, oder in Gebieten wo seltener Mücken zu finden sind.

Nun, mein TA hat mir damals bei den ersten Impfungen gesagt das es vollkommen Quatsch sei den Rytmus auf 6 Monate zu setzen, zumal das sowieso nur bei Myxo so wäre!
Zudem sei die Doppelimpfung auch ein erheblicher Stressfaktor für die Tiere.

Solange Ninis nicht unmittelbar mit Wildtieren zusammenkommen ist die Gefahr rel gering, zumal es ja auch fast nen Lottospiel wäre, wenn sich ausgerechnet eine Mücke kurz vorher bei einem Wildtier den Virus abgeholt hat.

Ich bleib bei 1 x kpl. im April/Mai und zweimal im Jahr kpl. Check;)

LG. maglite

• Myxomatoseimpfung Beitrag #4
Ok, dann hab ich also bei Krümel bis jetzt auch nichts falsch gemacht *puh*
Hat mich halt nur irritiert, dass die im TH was von halbjährlich erzählt haben. Hoffe, dass das ok ist, wenn die wirklich mal kontrollieren kommen...

• Myxomatoseimpfung Beitrag #5
Ok, dann hab ich also bei Krümel bis jetzt auch nichts falsch gemacht *puh*
Hat mich halt nur irritiert, dass die im TH was von halbjährlich erzählt haben. Hoffe, dass das ok ist, wenn die wirklich mal kontrollieren kommen...

da mach dir mal keine Gedanken, TH´s kontrollieren nicht die Impfungen ( idR ) sondern eher die Haltung und Pflege ;)

LG. maglite

• Myxomatoseimpfung Beitrag #6
ok, danke :)

Thema:

Myxomatoseimpfung

Myxomatoseimpfung - Ähnliche Themen

51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaninchen hat EC: Hallo zusammen, unser 5 Jahre alter Hase ist scheinbar an EC erkrankt. Vor ca. 1,5 Monaten fiel uns auf, dass sein Kopf immer schiefer wurde und...
Maus wurde von den anderen gebissen.: Hii ich bin Naddel ( Spitzname😋) Ich bin neu hier und hab eine Frage zu meine Mäusen. Ich hatte am Dienstag vier neue Farbmäuse geholt, drei...
Oben