Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen

Diskutiere Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab da mal ne Frage, ab welchem Alter darf man mit Welpen Gassiegehen (geimpfte) und macht das ne Unterschied wenn man die zB kurz mit nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #1
HorseGirl

HorseGirl

Ich hab da mal ne Frage, ab welchem Alter darf man mit Welpen Gassiegehen (geimpfte) und macht das ne Unterschied wenn man die zB kurz mit nach draußen in so na Hundetasche nimmt? Wenn ja, ab wann oda ist das egal? :eusa_think:

• Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #2
Meine waren das erste Mal Gassi mit 4-5 Wochen, aber nur ganz kurz, weil draußen etwas Schnee lag.

• Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #3
Meiner ist mit 5-6 Wochen immer mit seiner Mama und den Geschwistern die Straße rauf und runter gegangen und auf einer Wiese konnten sie dann spielen. Mit dem richtigen täglichen Gassie gehen haben wir angefangen als er dann mit 9 Wochen zu uns gekommen ist aber da haben wir auch immer langsam angefangen und waren immer 5-10 Min. draußen mit ihm.
Lg

• Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #4
und macht das ne Unterschied wenn man die zB kurz mit nach draußen in so na Hundetasche nimmt

Das würde ich nicht machen.Ich finde das ist Geldverschwenderei,ein Welpe kann auch auf seinen eigenen Pfoten laufen.

LG

• Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #5
meine Mia ist jetzt in der 9. Woche, und ich gehe "mit" Leine Gassi, die Leine ist wichtig weil Welpen wenn sie erschrecken schnell mal weg laufen können (unter ein Auto, auf die Straße) oder Dinge Fressen die sie nicht fressen sollten, nur wichtig: die Leine immer locker halten, und noch keine Erziehungsmassnahmen treffen, das kann man ab dem 3.-4. Monat anfangen. PS: unsere Mia hat bis jetzt noch nie ins Haus gemacht, wir gehen sofort nach dem Essen und nach dem Schlafen mit ihr raus..... und es klappt super !! Viel Spass mit eurem Schatz ;)

• Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #6
mit 4-5 wochen!!!!!!!!!!!!!!:eusa_think:
man bekommt einen hund doch meistens erst mit 8 wochen...........:eusa_think:

lg die skippxD:mrgreen:

• Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #7
Wieso willst du den Hund in eine Tasche tun:eusa_think:
Hunde haben Beine und können alleine laufen. Die Fausregel besagt 5 min pro Lebensmonat. Bite nicht mehr solche kelinen welpen überschätzen sich schnell bzw können ihre grenzen nicht richtig einschätzen.

• Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #8
Wie alt ist den der Hund?

• Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #9
die Leine ist wichtig weil Welpen wenn sie erschrecken schnell mal weg laufen können (unter ein Auto, auf die Straße)
Im Wald/Park kann man die Leine bei einem Welpen aber auch abmachen,da die Welpen sich meist nicht weit vom Frauchen entfernen,da sie ja das Rudel nicht verlieren wollen (würde ich aber nur machen,wenn der Welpe schon Vertrauen gefasst hat).

LG

• Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #10
Welpen sollten lernen auch ohne Leine zu laufen, es ist später sehr fatal wenn es es nie gelernt hat. Also lieber früh damit anfangen! Dann ist es später umso einfacher ;)

• Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #11

ja das Frage ich mich auch gerade..... das mit den 4-5 Wochen hatte ich überlesen..... in dem Alter sollte man noch garnicht Gassi gehen, die sollten bei der Mutter bleiben, und erst mal dinge von ihr lernen, die Du dem Hundi nicht beibringen kannst, bzw. nicht so gut.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Im Wald/Park kann man die Leine bei einem Welpen aber auch abmachen,da die Welpen sich meist nicht weit vom Frauchen entfernen,da sie ja das Rudel nicht verlieren wollen (würde ich aber nur machen,wenn der Welpe schon Vertrauen gefasst hat).

LG

ja so sehe ich das auch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #12

Ich glaube horsegirl wollte es mal allgemein wissen kam mir jedenfall so vor. Wenns nicht stimmt bitte korieren;)

Oder hast du selbst grad welpen?

• Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #13
waterflea und ramosh hatten vielleicht selber mal kleinen hundenachwuchs zu hause ;)

@ horsegirl: was meinst du damit, ob das nen unterschied macht, ob man mit hund in der tasche rausgeht? nen unterschied zu was genau?

hast du selber welpennachwuchs zu hause oder hast du einen welpen nach hause bekommen?
wenn zweiteres der fall ist, musst du natürlich vom ersten tag an alle 2 stunden (wenn der welpe nachts wach wird auch jedes mal) mit ihm nach draußen, damit er lernt stubenrein zu werden! eine tasche kannst du dafür dann natürlich nicht gebrauchen und taschen für hunde, um sie mit sich herumzutragen, find ich sowieso zu püppchenhaft! er ist ja keine puppe, sondern ein tier!

ich weiß, dass mein bruder damals viele lange wege zurücklegen musste, weil er weder mobil war, noch ein bus in der ländlichen gegend fuhr (er war biobauer am a*** der welt). da er seinem welpen diese wege aber nicht zu fuß zumuten konnte, hat der ihn immer mal wieder nach einiger zeit in seinen rucksack gesetzt (natürlich mit kopf raus und schön weich und bequem)! dem welpen hat es nicht geschadet :)
hunde herumzuschleppen, weil es niedlich ist, kann aber echt nach hinten losgehen. sie fühlen sich häufig wie "die größten", weil sie auch oft betüddelt werden und wenn ein anderer hund kommt, fangen sie häufig an zu kläffen, unterstützt durch das falsche verhalten der besitzer. also finger weg von hundetäschchen und co, wenn sie keinen sinnvollen nutzen haben, außer, dass es niedlich aussieht!!
außerdem brauchen hunde bewegung. welpen müssen nach und nach ihre muskeln aufbauen und auch auslasten müssen sie sich können.

LG

• Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #14
Ähm, hast Du jetzt schon einen Hund, weil im vorherigen Thread fragst Du ja, wie Du Deine Mutter überreden kannst, das Du einen Hund bekommst? Versteh ich jetzt irgendwie nicht, hast Du denn Deine Mutter nun überredet oder wie?

• Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #15
ach jouu, horsegirl!

also hat sich die frage, ob du welpennachwuchs hast, erledigt.

demnach kann ich sagen: egal wie du das mit der hundetasche meinst: lass sie weg!!

• Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #16
Ja, wir hatten selbst Nachwuchs und als sie einigermaßen sicher stehen und laufen konnten, durften sie ein paar Mal am Tag auf die Terrasse (eingezäunt) für ganz kurze Zeit, da eben kalt war, etwas Schnee lag und die Impfung noch nicht da bzw. komplett war. Als der Schnee weg war, waren sie ca 5 - 6 Wochen, da lernten sie schon, dass man sich nach Möglichkeit draußen erleichtert und durften auch etwas länger dort bleiben, wenn das Wetter es zuließ. Mit 6 Wochen bekamen sie Halsband und Leine und durften vor die Tür auf den Rasen. Ab der 7. Woche gingen wir auf die andere Straßenseite, damit sie Autos und andere Geräusche kennenlernen.

Ich hole mir doch keine Welpen, die erst 4 - 5 Wochen alt sind!
Meine wurden zwar schon ab der 4. Woche entwöhnt, mit 6 Wochen brauchten sie die Muttermilch nicht mehr, kamen aber trotzdem erst ab der 8. Woche weg.

• Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #17
Unsre Kleine geht seit wir Sie mit 8 Wochen bekommen haben regelmäßig Gassi.
Nun ist Sie 3 Monate und ein paar Zerquetschte.Es hat alles von Anfang an prima geklappt.
Sie läuft sowohl mit als auch ohne Leine sehr gut.Bei größeren Ausflügen bzw wenn wir wissen das wir ne längere Strecke zu Fuß zurücklegen haben wir eine Bauchtasche dabei um Sie dann reinzusetzen.

Liebe Grüße!

• Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #18
Ich habe immer die 5-Minuten-Regel angewandt um den Körper des Welpen nicht zu überlasten.
Das heißt soviel wie 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück darf er an der Leine laufen. Dann wird erstmal Pause gemacht und er etwas rumgeschleppt. Selbst wenn er sich wehrt. Es ist nur zu seinem Guten. Was man im Welpenalter falsch macht rächt sich im Seniorenalter.

EDIT: das natürlich mehrmals am Tag! ^^

• Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #19
@ petite: Wir hatten keinen Nachwuchs Zuhause. Die Züchter wohnen eine Straße weiter und dann waren wir halt jeden Tag mit ihnen zusammen draußen ;).
Lg

• Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen Beitrag #20
Also ich kenn es auch mit 5 Min pro Lebensmonat. Allerdings kenne ich es so das nach den 5 Min der Hund wieder zu Hause ist. Nix mit kurz tragen und dann wieder laufen lassen. Wichtig ist es auch den Rückweg mit einzuplanen wenn man also einen 8 wöchigen Welpen hat dann 5 Min laufen und 5 min ist dann der Rückweg.
Man sollte aber auf jeden Fall seinen Hund beobachten und ihn nicht überlasten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen

Hab ne Frage zum Gassie-Gehen mit Welpen - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben