Er buddelt ständig...

Diskutiere Er buddelt ständig... im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, ich hatte lange kein "Problem" mehr mit meinem Hamster. Doch seit kurzem fängt er in der Nacht ständig an zu buddeln,er wühlt fast seinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Er buddelt ständig... Beitrag #1
**caro**

**caro**

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich hatte lange kein "Problem" mehr mit meinem Hamster.
Doch seit kurzem fängt er in der Nacht ständig an zu buddeln,er wühlt fast seinen ganzen käfig um.
wisst ihr woran das liegen kann?
Hat er vielleicht zu wenig auslauf..?
danke jetzt schonmal:)
lg

• Er buddelt ständig... Beitrag #2
Es sind Hamster, die Buddeln und wühlen nunmal gern...

• Er buddelt ständig... Beitrag #3
Mein Bruder würde jetzt sagen :
Ja...normal...

• Er buddelt ständig... Beitrag #4
Hallo!
Has du vielleicht an der Einrichtung etwas verändert oder vor kurzem den Käfig gesäubert? Danach müssen sich Hamster ja erstmal wieder wohnlich einrichten. Aber ich würde mir auch so vorerst keine Sorgen machen, Hamster buddeln einfach gerne, manche mehr, manche weniger;). Vielleich hat dein Hamster auc jetzt erst Freude am Buddeln gefunden.

• Er buddelt ständig... Beitrag #5
Hey,das kann näturlich sein^^:p
nur macht er das immer am aüßersten rand,und wenn er es freigebudelt hat kanabbert er an den ecken (ich hab einen holzkäfig). man hat irgendwie das gefühl,als wenn er rausmöchte..
vielleicht bild eich mir as aber auch nur ein..

• Er buddelt ständig... Beitrag #6
Hm, wenn du den Eindruck hast, dass er raus möchte, dann kannst du ja mal versuchen, ob mehr oder längerer Auslauf etwas an dem Verhalten ändert. Schaden kann es nichts;)

• Er buddelt ständig... Beitrag #7
Hey,das kann näturlich sein^^:p
nur macht er das immer am aüßersten rand,und wenn er es freigebudelt hat kanabbert er an den ecken (ich hab einen holzkäfig). man hat irgendwie das gefühl,als wenn er rausmöchte..
vielleicht bild eich mir as aber auch nur ein..

das problem hatte ich auch. vor allem, wenn da irgendwo kleine spalten waren wo luft durch kam. das war besonders toll. er riecht das fremde oder weiss, dass was da hinter ist und will da natürlich hin, da kannst du noch so nen großen käfig haben und noch so viel beschäftigungsangebot. man weiss ja, das gras ist immer grüner auf der anderen seite :roll:

falls du befürchtest, dass er sich rausknabbern könnte, hol dir so metalleckstangen (keine ahnung wie die heissen ^^;; ) aus dem baumarkt, zurechtschneiden und mit holzleim ankleben. dann lässt er auch meistens nach ner zeit die ecke in ruhe

• Er buddelt ständig... Beitrag #8
Die Kanten kannst du mit Aluleisten absichern ;) (ist wahrscheinlich auch das was guusama meinte)

• Er buddelt ständig... Beitrag #9
ja die meinte ich, man mein gedächnis ist mal wieder ein sieb :uups:

• Er buddelt ständig... Beitrag #10
Die Kanten kannst du mit Aluleisten absichern ;) (ist wahrscheinlich auch das was guusama meinte)

die kleben mit Holzleim???

cool

Ich habe meine mit Aquariumsilion angeklebt, das bekommt keiner mehr ab :mrgreen:

• Er buddelt ständig... Beitrag #11
Das verhalten ist 100% natürlich! Hamster buddeln liebend gerne!
Meiner hat jetzt eine Ecke, in der etwas mehr Streu liegt. Da buddelt er fast täglich alles um :) vor allem, wenn ich auch noch ein Leckerlie drin versteckt habe.

In Tierhandlungen gibt es übrigens auch solche Buddel-Türme. Vielleicht probierst du sowas mal...

Jetzt noch wegen den Ecken. Ich schließ mich den anderen an: Probier solche Alu-Ecken.
Oder sammelst draußen Stockchen, an denen er knabbern kann. Hamster brauchen Holz, um sich daran die Zähne zu stärken und zu schärfen. Wenn er sowas nicht hat, kann es sein, das er deshalb die Ecken benutzt.

LGuBB Laura

• Er buddelt ständig... Beitrag #12
Oder sammelst draußen Stockchen, an denen er knabbern kann. Hamster brauchen Holz, um sich daran die Zähne zu stärken und zu schärfen. Wenn er sowas nicht hat, kann es sein, das er deshalb die Ecken benutzt.

LGuBB Laura

Dankeschön für den tipp:)
Kannst du mir sonst vielleicht ein paar Beispiele nennen,was für Äste ich dafür nehmen kann oder dafür am geeignetsten sind?

lg

• Er buddelt ständig... Beitrag #13
hei.!
dein Hamster lebt nur seinen natürlichen Drang aus.!
In der Natur bauen sich hamster sogar unterirrdische Gänge und Höhlen in denen sie wohnen.!

Klitzekleine Frage: wie groß ist denn dein Käfig.? (weil du gesagt hast es kommt dir so vor als möchte er raus.)

lg Nina

• Er buddelt ständig... Beitrag #14
länge ca. 1,28 cm und breite ca. 60 cm

• Er buddelt ständig... Beitrag #15
uuh also an der käfiggröße kann es nicht liegen.! ;D
ansonsten wie die anderen schon gesagt haben, irgendetwas zum anknabbern (äste,...) anbieten. ;D

lg Nina

• Er buddelt ständig... Beitrag #16
nur was für äste kann ich dafür benutzen?
also wir haben hier Buchen,Eichen und so^^
lg

• Er buddelt ständig... Beitrag #17
also ich weiß nur, dass man ungespritzte(!) Obstbaumzweige nehmen kann, ansonsten wie das mit Buchen und Eichen und so ist, weiß ich leider nicht. Da müssen wir warten, was ein Experte schreibt ;D

lg Nina

• Er buddelt ständig... Beitrag #18
nur was für äste kann ich dafür benutzen?
also wir haben hier Buchen,Eichen und so^^
lg

Also ich nehm die vom Apfelbaum, denn soeinen haben wir im Garten.
Schau mal hier (diebrain.de - Zwerghamster):

Oder hier (diebrain.de - Hamster (Goldies usw.) ):

Bei diebrain findest du allgemein gute Tipps zu allem, was man wissen sollte :)

Außerdem gibts im Tierladen getrocknete Löwenzahnwurzeln. Die kriegt mein Zwerghamster immer...ich verstecke die immer. Wenn er sie gefunden hat, nagt er eeeeeewwwwwiiiiig lange an einer Wurzel.
Aber er nagt auch das Laufrad und die Hängebrücke an :roll:
LGuBB Laura

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Er buddelt ständig...

Er buddelt ständig... - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben