Kohlmeise - Notfall

Diskutiere Kohlmeise - Notfall im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Cosili, heute Abend, ca. 19.00 brachte mir mein Sohn eine Kohlmeise aus dem Stall mit. Ich denke, dass es sich um ein Jungtier handelt, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kohlmeise - Notfall Beitrag #1
B

Bettina

Guest
Hallo Cosili,

heute Abend, ca. 19.00 brachte mir mein Sohn eine Kohlmeise aus dem Stall mit. Ich denke, dass es sich um ein Jungtier handelt, da noch sehr klein, aber flügge. Dieses Kerlchen ist wohl gegen die Stalltüre gedonnert. Das Tier lag auf dem Rücken. Dann mal auf der Seite. Mal ist ein Auglein zu, dann wieder beide auf. Es kann das Köpfchen aber bewegen.
Er hat es aufgesammelt und zu "meiner" Praxis gebracht. Frau Roth war gerade im Aufbruch (Vortrag), gab für das Tier noch Cerebrum Comp. mit sowie eine Visitenkarte von einer Wildvogelstation. Gebrochen scheint nicht zu sein, aber reflexmäßig ist da auch nicht viel zu sehen. (Kein Greifreflex an den Füßchen.) Mal spreizt es die Flügel, dann legt es die Flügel wieder an.

Der Anruft in der Vogelhilfe ...brachte soviel:

Vitami B 12 geben. Und morgen ins Tierheim bringen. Da wäre jemand der sich auskennt.

Nun sitzt die kleine Meise mit "Schnappatmung" da, und ich finde es furchtbar mit anzusehen.
Ich habe aber weder Vitamin B 12 als Lösung noch Traubenzucker im Haus.

Ich könnte zwar schnell Eier kochen, glaube aber das Tier würde es nicht fressen können. Auch ne frisch geklatschte Fliege könnte ich anbieten.

Also bitte...was soll ich tun?
Die B 12 Lösung....in welcher Konzentration müsste die sein? (Könnte ja in eine Apotheke fahren.) Oder tierrisches Eiweis in Form von Katzenfutter-Ministückchen?? Kann ich es überhaupt riskieren ihr da trotz dieses Atemnotstandes was zu füttern?
Ich weiss echt nicht was ich machen soll.
Allerdings dürfen Vögel ja auch nicht lange ohne Nahrung sein, wenn sie überhaupt eine Chance zum überleben haben sollen.
Mit den gefiederten Freunden kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Hast du eine Idee?

Gruss
Bettina

• Kohlmeise - Notfall Beitrag #2
Hallo Bettina!
Viel kann ich dir da leider auch nicht helfen. Sch..., meine ganze Vogelliteratur ist verstaut in einer Umzugskiste und auf dem Postweg irgendwo in Europa :x Da würde auch die Vit.B Konzentration drinstehen.

Aber an deiner Stelle würde ich einfach das Risiko eingehen und überdosieren. Bei ZNS-Störungen bringt es eigentlich sowieso fast nur injiziert was. In der Apotheke gab es bis vor ein paar Monaten Polybion, das ist leider vom Markt genommen worden, manche Apotheken haben noch Restbestände. Es gibt auch ein Vitamin-B-Präparat für Tauben, Chevi Duran. Soweit ich weiss enthält das auch Vit.B in relativ hoher Dosierung. Aber woher du das jetzt auf die Schnelle bekommen kannst weiss ich auch nicht...
Vitaminsaft für Menschen aus der Apotheke? Ein, zwei Tropfen, schlimmer kann es auch kaum werden...

Hast du schon mal den Pupillenreflex kontolliert? Der ist zwar bei Vögeln nicht so signifikant wie beim Säugetier, weil sie die Pupillen auch bis zu einem gewissen Grad willentlich kontrollieren können, aber wenn überhaupt kein Reflex da ist, ist es schon ziemlich übel.

Als erste Hilfe und Traubenzuckerersatz geht auch Honig, mit ein wenig Wasser verrühren, so das es tropffähig wird, auf den Schnabelwinkel geben, normalerweise saugt der Vogel das dann ein. Das geht auch schnell und ohne den Vogel gross aufzuregen. Das hilft ihm wahrscheinlich wenigstens von der Energiezufuhr her die Nacht zu überstehen und bringt etwas Flüssigkeit. Sonst würde ich ihn eher wenig anfassen, am besten in eine abgedunkelte Kiste setzen. Zwangsfütterung würde ihn wahrscheinlich nur noch mehr aufregen, was ja bei einem ZNS-Trauma auch nicht gerade das wahre ist.
Füttern könntest du übergangsweise ein Eigelb-Quark Gemisch, aber ich glaube kaum das der Vogel das von selber frisst.

Schnappatmung klingt leider auch nicht gut... Hoffe das er es bis morgen durchhält.
Tut mir leid, mehr kann ich auch nicht sagen :?

• Kohlmeise - Notfall Beitrag #3
Hallo Cosili,

leider war mein Notruf vergebens.

Klein-Frodo, so hatte ich das Würmchen genannt, ist vor wenigen Minuten gestorben.

Bin wirklich traurig, das ich nicht helfen konnte.

Hier noch 2 Bilder, die ich vor ca. 2 Stunden von Klein Frodo gemacht hatte. Man sieht, dass das Köpfchen in Mitleidenschaft gezogen war. Es fehlten die Federn und die Haut war leicht aufgeschürft.

LG

Bettina

P.S. Danke für deine Information!

400_6237303934643565.jpg

1152_3561333133366563.jpg

• Kohlmeise - Notfall Beitrag #4
Schade :(
Naja, wenigstens hast du es versucht. Mehr hättest du auch nicht tun können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kohlmeise - Notfall

Oben