Struppiges Fell

Diskutiere Struppiges Fell im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, eine meiner Ratten hat seit ca. 5 Tagen an manchen Stellen etwas struppiges Fell. Ich habe sie untersucht und keine kleinen Tierchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Struppiges Fell Beitrag #1
Ramosh

Ramosh

Punkte Reaktionen
0
Hallo, eine meiner Ratten hat seit ca. 5 Tagen an manchen Stellen etwas struppiges Fell. Ich habe sie untersucht und keine kleinen Tierchen gefunden und auch kratzen tut sie sich nicht. Es steht nur an manchen Stellen ein kleines bisschen vom Körper ab, aber nicht viel. Sie hatte noch nie wirklich glattes Fell. Es fühlt sich an als wie wenn es verfilzt ist, aber das ist es nicht. Könnt ihr mir vielleicht sagen was das sein könnte? Hattet ihr sowas auch schonmal?
Lg

• Struppiges Fell Beitrag #2
hi

das hat unsere jolly auch von klein auf an bei jolly sind an den besonders struppigen stellen wirbel im fell und deswegen schaut es auch manchmal etwas karlaus aber ist es nicht stell doch mal ein bild rein damit man besser weis was du meinst

LG Bellemere

• Struppiges Fell Beitrag #3
Ein Bild wird schwierig sein weil das die neue Ratte ist und sie ist noch total scheu und ich möchte sie jetzt nich bedrängen sondern erstmal vertrauen aufbauen. Aber so wie du es bei deiner Ratte beschreibst ist es bei uns genau das selbe. Sie hat das auch seitdem ich sie habe aber ich denke mal solange sie sich nicht kratzt und ich keine Tierchen sehe ist es ja nicht nötig zum TA zu gehen oder?

• Struppiges Fell Beitrag #4
Pauschal kann man das kaum beantworten, ob ein TA-Besuch in so einem Fall nötig oder sinnvoll wäre oder nicht. Gerade wenn das ganz "neu" ist, ist das natürlich schon auffällig. Kannst du die Ratte mal abtasten, ob sich darunter vielleicht Kratzer oder andere kleine Wunden verbergen? Auch dann sieht das Fell darüber oft etwas seltsam aus und steht ab.

• Struppiges Fell Beitrag #5
Ich hab sie eben mal abgetastet und untersucht und habe nichts gefunden. Es sind keine kleinen Tierchen zu sehen. Kratzer oder irgendwelche Wunden seh ich auch nicht. Heute fangen sich aber alle an mehr zu kratzen. Ich werd glaube ich doch mal besser zum TA gehen.

• Struppiges Fell Beitrag #6
ja wenn sich alle anfangen zu kratzen ist das schon komisch einer meiner ratten hat ne allergie die gegen eine bestimmte streu-art und wenn ich das wieder nehmen würde ist sie nicht nur am schober und kratzen

LG Bellemere

• Struppiges Fell Beitrag #7
Es haben sich alle mehr angefangen zu kratzen und von einer Ratte ist das Ohr ein bisschen Rot und aufgekratzt. Ich war eben beim Tierarzt und er hat gesagt es sieht aus wie eine Allergie. Gestern haben auch alle angefangen zu niesen und er hast gesagt es deutet auf eine Allergie hin. Er hat mir jetzt Tabletten mitgegeben für 8 Tage die ich klein machen muss und ins Futter mischen soll. Ich weiß aber nicht wogegen sie allergisch sein können da ich nichts neues im Käfig habe außer eine neue Höle aus Baumrinde und eine Weidenbrücke. Ich habe vor ein paar Tagen auch anderes Futter gekauft aber das hatten die früher schonmal und da hatte auch keine von denen irgendeine Reaktion. Meint ihr ich soll das Futter wieder umstellen oder nicht?

• Struppiges Fell Beitrag #8
standartfrage: hast du heu im Käfig oder Holz streu?
fals nicht könnte es evtl am futter liegen oder am waschmittel fals du deine Stoffeinrichtung damit wäscht

tabletten im Futter?
also die würden meine biester einfach liegen lassen

• Struppiges Fell Beitrag #9
Nein ich habe nur Zeitung im Käfig. Die Hängematten ect. sind noch nicht gewaschen worden weil sie da so gut wie nie drauf gehen. Die Tabletten muss ich klein machen zu Pulver und dann unters Futter mischen obwohl ich da bezweifel das sie alles auffressen. Ich werd es dann auf Gurken ect. machen da kann ich sicher sein das sie alles auffressen.

• Struppiges Fell Beitrag #10
Eine Allergie die alle gleichzeitig bekommen? Das ist aber sehr ungewöhnlich... :eusa_think:

Ich würde an deiner Stelle nochmal zu einem anderen TA gehen und dir eine zweite Meinung einholen. Allergie die alle gleichzeitig haben klingt doch ein bisschen sehr weit hergeholt und die Behandlungsart "einfach unters Futter mischen" ist auch eher ungewöhnlich, da bekommt doch dann jeder eine unterschiedlich hohe Menge.

• Struppiges Fell Beitrag #11
Stimmt
also wir haben jetzt einen Tierarzt der einem empfiehlt das Pulver ins futter zu tun
und eine allergie die alle tiere auf einmal bekommen (ist mir garnich aufgefallen^^)

ich denke eine weitere meinung ist nicht verkehrt

am besten gewöhnst du dir an Käfigeinrichtung vor dem einräumen in den Käfig
1-2 Tage einzufrieren, das schützt vor milben

Off-Topic
die milben meiner Häsin damals ab ich auch nie gesehn, ich hab sie immer an den Riesigen weißen hautschuppen erkannt die sich sammt Fell gelöst haben, da war der Befall aber schon weit fortgeschritten

• Struppiges Fell Beitrag #12
Der Tierarzt hat gesagt es sieht alles aus wie eine Allergie. Ich weiß es ist schon komisch wenn alle gleichzeitig gegen irgendwas allergisch sind aber es wäre auch komsich wenn alle auf die gleiche Minute eine Erkältung und zusätzlich Milben
bekommen. Die Eine Ratte kratzt sich seit ca. einer Woche und bis jetzt müsste ja schon etwas bei ihr zu sehen sein aber es ist nichts zu sehen. Ich mach das mit dem Futter ja jetzt anders. Ich werde jedem ein Gurkenstück schneiden und das Pulver dann da drauf und warten bis alle es aufgefressen haben. Dann weiß ich das jeder gleich viel gehabt hat und jeder es aufgefressen hat ;).

• Struppiges Fell Beitrag #13
aber es wäre auch komsich wenn alle auf die gleiche Minute eine Erkältung und zusätzlich Milben
bekommen.

nein, das waere nicht so komisch eigentlich, denn beides ist ansteckend, Allergien allerdings nicht.

• Struppiges Fell Beitrag #14
Wenn deine Ratten Parasiten haben (manche, wie z.B. Milben (die sind z.T. unter der Haut) sieht man nicht, oder erst wenn sie schon sehr lange an deinem Tier sind) ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auch erkälten viel viel höher, da durch den Parasitenbefall und den damit verbundenen STress das Abwehrsystem arg geschwächt wird. War bei uns auch so, erst Haarlinge, dann Erkältung, das geht ratzfatz.
Ich denke eigentlich müsste ein TA bei einem solchen Fall trotzdem auch auf Parasiten checken, statt einfach nur Allergie zu diagnostizieren. Hat er denn die Tiere gründlich untersucht?
Ich würde dir auch empfehlen, zu einem anderen TA zu gehen. Bei mir ist mal eine Ratte beinahe gestorben, weil ein nicht rattenerfahrener TA eine Fehldiagnose gemacht hat und nicht rattengeeignete Medikamente verschrieben hat. Bei dir klingt es auch nsch sowas finde ich, also wenn man z.B. ein Medikament einfach unters Futter mischt, dann kann man überhaupt nicht sicherstellen, ob alle Tiere es bekommen, vieviel sie bekommen usw. Vielleicht macht man das bei anderen Tieren so, aber bei RAtten kann ich mir nicht vorstellen, dass es richtig ist. Ich persönlich wär da skeptisch. ;)

• Struppiges Fell Beitrag #15
Wir wollen dich nicht ärgern (klar ist es teuer nochmal mit allen 3ein zu einem anderen Tierarzt zu gehen) wir wollen echt nur das beste für die kleinen

Off-Topic
kann man bei einer fehldiagnose eigendlich das Geld vom Tierarzt zurückfordern?

• Struppiges Fell Beitrag #16
Off-Topic
Hm ich vermute nein. Hab es aber damals garnicht probiert, ich hatte anderes im Kopf... ;) Ich glaubs aber kaum. Man könnte natürlich klagen, wenn man nachweisen kann, dass das Tier falsch behandelt wurde aber das wahrscheinlich nur wenn dauerhaufte Schäden entstehen oder sowas.

• Struppiges Fell Beitrag #17
Ihr ärgert mich nicht. Ich freu mich das ihr mir hier alle antwortet. Das Geld spielt keine Rolle auch wenn ich nochmal mit allen Tieren zum TA gehen müsste denn ich finde wenn man ein Tier hat muss man es auch bezahlen können. Klar kann man immer in eine Notsituation kommen aber man muss halt über alles vorher gut nachdenken das man mal sehr viel Geld ausgeben muss. Wir haben hier in der Nähe nur 2 Tierärtze die sich auch mit Ratten auskennen. Bei dem einen war ich schonmal aber dem habe ich nicht vertraut und dann habe ich den TA gewechselt. Ich bin seit Jahren bei dem TA und ich vertraue ihm auch. Wir kennen ihn sehr gut und er hat uns privat auch schon sehr viel geholfen. Er geht super mit den Tieren um und man kann immer zu ihm kommen egal zu welcher Zeit. Er hat alle Ratten 2 mal durchgeguckt aber da ich das mit dem kratzen so früh gemerkt habe konnte er jetzt noch nicht genau festellen was es sein könnte aber er tippt auf eine Allergie. Mir ist eingefallen das ich letzte Woche ein anderes Futter gekauft habe das sie schonmal gehabt haben und deswegen habe ich eine Allergie dagegen ausgeschlossen. Als ich den Ratten das Futter gestern gegeben habe, haben alle angefangen zu niesen. Heute habe ich das Futter weggelassen und nur Frischfutter gefütter und es hat fast keiner mehr geniest oder sich gekratzt. Das war schon extrem mit dem niesen als ich denen das Futter gegeben habe. Das werde ich ihnen jetzt nicht mehr geben. Ich werde jetzt mal das Rattima von Zooplus ausprobieren. Die Tablette haben sie heute bekommen uns sie sind total fit und wieder durch den Käfig gehüpft. Ich war mir auch nicht sicher das sie überhaupt etwas von der Tablette abbekommen wenn ich das einfach nur so unters Futter mische, deswegen habe ich jedem ein kleines Gurkenschück geschnitten und das Pulver von der Tablette da drauf gemacht und gewartet bis jeder es aufgeressen hat. Ich weiß zwar nicht ob es am Futter gelegen hat aber so extrem wie das mit dem niesen gestern geworden ist vermute ich es mal. Ich werde aufjedenfall weiter berichten wenn sich etwas tut.
Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ohje :uups:. Ich meinte natürlich Gurkenstück anstatt Gurkenschück ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Struppiges Fell Beitrag #18
Hi,
also das freut mich ja für dich, dass es so klingt, als sei das Problem gefunden! Das Rattima bekommen unsere Jungs auch und ich persönlich finde es toll! Das einzige was bei uns liegen bleibt sind die Karottenchips, ansonsten wird alles genommen!
Ich hoffe nur, dass der Bestandteil, gegen den deine Ratten allergisch sind im Rattima nicht enthalten ist. Behalte am besten eine Packung vom alten, damit du die Zutaten vergleichen kannst und falls die Süßen vom Rattima auch niesen schauen kannst, was in beiden drin ist ;)
Beste Grüße,
freake

• Struppiges Fell Beitrag #19
Das war gewiss nicht böse gemeint
bitte bitte nimm mir das nicht krumm..

Futtermittelallergien kenne ich häufig von Hunden
und da deine nasen ja teilweise verwandt sind (2 von 3ein oder?)
besteht ja auch die chance das sie auf das gleiche reagieren

(Link zum thema vererbbar: ^^)

• Struppiges Fell Beitrag #20
Ich hoffe auch das das die Ursache war mit dem Futter denn ich möchte ja nicht ständig weiter nach der Ursache suchen. Eine Ratte von den 3 hat garnichts mehr sie niest nur noch 1-2 mal am Tag aber ansonsten hat sie nichts mehr. Eine von denen kratzt sich nur noch und ihr steht das Fell immer ein wenig ab und es ist immer nass den manchen Stellen als wenn sie sich geputzt hätte. Die andere Ratte niest nur noch und hat jetzt ein verklebtes Auge aber da mache ich dann lauwarmes Wasser drauf und das geht auch schon wieder besser und wie gesagt die eine hat zum Glück garnichts mehr.

@ antemortem: Von den dreien ist keine miteinander verwandt. Zwei von denen sind zwar beide 6 Monate alt aber sind trotzdem nicht verwandt ;).

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Struppiges Fell

Struppiges Fell - Ähnliche Themen

Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Oben