Neuer Hund?

Diskutiere Neuer Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! :039: Ich schildere mal kurz mein Problem: Bis vor ungefähr zwei Monaten hatten wir einen Hund. Er wurde 11 Jahre alt, aber als er zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hund? Beitrag #1
W

waah

Hallo! :039:

Ich schildere mal kurz mein Problem:

Bis vor ungefähr zwei Monaten hatten wir einen Hund. Er wurde 11 Jahre alt, aber als er zu krank wurde mussten wir ihn leider einschläfern lassen. :(

Seither finde ich, dass irgendwas fehlt. Ich vermisse ein Haustier, das mich jeden Tag nach der Schule begrüsst, das sich um mich kümmert, wenn es mir schlecht geht und um das ich mich kümmern kann.
Vor einem Monat hab ich mir 2 Goldfische besorgt, aber das hilft mir auch nicht wirklich..
Ich würde gerne einen neuen Hund bekommen. Das ist jetzt nicht so gedacht als "Ersatz", nicht als einen "Neuen-Hund-und-deshalb-denke-ich-nicht-mehr-an-den-alten" - Hund. :)
Ist ist halt vielmehr so, dass einfach etwas fehlt.

Findet ihr, dass es noch zu früh ist, um sich einen neuen Hund zu besorgen?

Ich frage mich auch, wie ich meine Eltern fragen soll, und wie sie darauf reagieren. Mein Vater hat letztes Mal gefragt ob den jemand schon einen neuen Hund haben wolle? Ich hab darauf nichts geantwortet. Aber ich glaube, dass ich ihn murmeln gehört habe, dass er glaubt er sei vielleicht noch nicht bereit für einen neuen.
Es kann allerdings auch sein, dass er einfach keinen will, weil er nicht wirklich ein Tierfreund ist.

Ich habe echt keine Ahnung, wie ich meine Eltern fragen soll.. Und wie ich auf eine Absage reagieren soll.:eusa_think:

PS: Ein frohes neues Jahr 2010, wünsch ich :D

• Neuer Hund?

Anzeige

• Neuer Hund? Beitrag #2
Es ist völlig in Ordnung dass du dich nach einem neuen Begleiter sehnst. Manche brauchen mehr, andere wollen dann nie wieder einen, wieder andere wollen nicht lange warten, da die Lücke einfach zu groß ist.

Versuche deine Eltern langsam herran zu führen.
Weist du denn, ob sie überhaupt wieder einen möchten?

• Neuer Hund? Beitrag #3
Ja aber wie führt man sie langsam heran?

Ich denke mein Vater ist eher dagegen, er ist halt kein Tierfreund. Aber wenn ich ihn lieb frage wirds schon gehen. :D

Bei meiner Mutter weiss ich nicht so richtig.. Ich glaube sie würde sich wünschen, dass wir uns alle mehr darum kümmern. Das Problem war bisher immer, dass es meistens Streit gab, wenn man meine Schwestern anstellte den Hund zu füttern oder mit ihm Gassi zu gehen.

Mir fällt gerade noch was ein. Nämlich ist bei uns in der Woche normalerweise von 8-12 Uhr morgens niemand zu Hause.
Dann kann man wohl keinen neuen Hund bekommen, oder? :(

• Neuer Hund? Beitrag #4
Vier Stunden sind für einen Hund ok. Einen Welpen musst du natürlich erst daran gewöhnen, genauso wie einen Hund vom Tierheim.

• Neuer Hund? Beitrag #5
Das kommt drauf an. Das sind 4 Stunden, die ein Hund, wenn er langsam dran gewöhnt wird, auch gut alleine bleiben kann.
Wichtig ist, dass ihr den Hund schrittweise dran gewöhnt, also die "Alleinbleibezeit" langsam steigern. Das kann mehrere Monate dauern und hängt vom Hund ab, wie schnell er damit klar kommt und es akzeptiert.
Wenn ihr euch einen Welpen holt, muss in den ersten Wochen sowieso rund um die Uhr jemand da sein, evtl müssen sich deine Eltern dann Urlaub nehmen oder ihr müsst das Ganze in die Schulferien legen.

Wenn ihr einem Hund aus dem TH ein Zuhause geben wollt, habt ihr evtl den Vorteil, dass der Hund bereits gewohnt ist alleine zu bleiben, wobei ihr auch diesem Hund eine gewisse Eingewöhnungszeit zugestehen müsst in der er nicht so lange alleine ist bis er sich zuhause fühlt.

LG

• Neuer Hund? Beitrag #6
Vielen dank für die schnellen Antworten =)

Also ich würde schon gerne einen Welpen haben. Es würde mir Spass machen ihn zu erziehen. Das Problem sind halt nur diese 4 Stunden..

Naja ich werde mal auf einen geeigneten Zeitpunkt warten, um meine Eltern zu fragen. Vielleicht haben sie ja eine andere Idee.

• Neuer Hund? Beitrag #7
Hy,

mit einem Welpen würde bis zu den Sommerferien warten.(ist ja gar nicht mehr so lange - da habt ihr Zeit euch ordentlich umzuhören...)

Weißt wie Du es am besten anstellst: Sei einfach grund ehrlich. Geh zu deiner Mum und erzähle ihr wie sehr dir euer alter Hund fehlt und daß Du Dir von Herzen im Sommer einen neuen Freund wünschst.Daß dir etwas fehlt, daß du traurig bist.... Sag die Warheit.
Ich weiß mit manchen Vätern kann man nur schwer so emotional sprechn- egal probiers - oft ist deren herz goldener und weicher als man denkt.
Und setzt bissel auf die Mum - auch wenn wir Kinder es nicht wahr haben wollen - Eltern sprechen miteinander.

LG SUNO

• Neuer Hund? Beitrag #8
Ich denke ich würde versuchen mich mit der Familie zusammen zu setzen und meine Gefühle aussprechen,
dann merkst du doch was die anderen denken.

• Neuer Hund? Beitrag #9
Du könntest dir auch manche Situationen zum Nutzen machen. Als unser Hund gestorben ist, wollte ich auch recht schnell wieder einen (nach einem Jahr ca.). Als wir dann bei diversen Bekannten und Verwandten waren, die alle einen Hund hatten, hab ich schon gemerkt, dass meine Eltern doch recht Hundeverrückt sind. Die Situation habe ich genutzt und meine Mutter darauf angesprochen, ob sie nicht irgendwie einen Hund vermissen würde.
Man muss eben den richtigen Moment anpassen, aber ich denke du wirst doch sicherlich einen deiner Elternteile emotional bissl einschätzen können, oder? Ich kannte in der Hinsicht meine Mutter auch besser als meinen Vater, also hab ich sie gefragt und sie dann meinen Vater und haben dann irgendwann in einer Runde zusammen gesessen und das Ganze besprochen.

Ich glaube dir, dass der Hund für dich kein Ersatz zum alten werden soll. Ich glaub, jeder, der schonmal einen Hund hatte, weiß, dass man ihn durch einen neuen nie ersetzen kann. Es sind eben wie verschiedene Freunde oder Mitglieder der Familie. Ich glaube, man denkt auch nach dem 10 neuen Hund immer noch an den allerersten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hund?

Neuer Hund? - Ähnliche Themen

Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Oben