Hilfe! Wie Boaterra heizen?
Diskutiere Hilfe! Wie Boaterra heizen? im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo,
brauche mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich ein 120x60x60 OSB Terrarium und es soll als Übergangsterrarium für eine Boa c.i. Honduras dienen...
-
-
Hilfe! Wie Boaterra heizen? Beitrag #1
Hallo,
brauche mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich ein 120x60x60 OSB Terrarium und es soll als Übergangsterrarium für eine Boa c.i. Honduras dienen.
Aber ich bin gerade völlig überfordert mit der Beheizung.
Habe ein sehr kaltes Zimmer. Tags ca. 18°C und Nachts schonmal kälter. Mit was und wie hoher Wattzahl heize ich am Schlangenfreundlichsten?
Ich dachte Tags an einen Spot (60 Watt ) und Nachts evtl. an einen Keramikeizstrahler(oder Infrarotstrahler), den ich über ein Thermostat laufen lassen möchte. (Natürlich beides mit Schutzkorb)
Da ich ja die Suchfunktion bedienen kann, hab ich schon versucht mich kundig zu machen, aber überall steht was anderes. Deshalb mal meine Fragen:
- Reicht die Wattzahl des Spots?
- Ich hab viel negatives über Infrarotstrahler gelesen, und tendiere deshalb gerade zu keramikstrahlern. Habt ihr Erfahrung mit Keramikstrahlern und könnt ihr sie empfehlen?
- Welches Thermostat ist vom Preis-Leistungsverhältnis am geeignetsten? Dachte an einen Lucky Reptile Thermo Control II, aber der dimmt nicht, sondern schaltet an und ab. Denkt ihr dass stört die Boa, wenn der Heizstrahler Nachts an und aus geht?
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit die Temperaturen zu erzeugen?
Schon mal vielen Dank im Voraus
-
-
-
Hilfe! Wie Boaterra heizen? Beitrag #2
Also mit 60 wirste net auskommen. ich brauchte damals ne 120watt.
Der Keramikstrahler soll wohl nicht gut für LF sein. Benutzte sowas jedoch nie. Also könnte sein das du dann öfters sprühen musst.
-
-
Hilfe! Wie Boaterra heizen? Beitrag #3
Hallo,
Hast Du ein Holz oder ein Glasterrarium?
Wenn es aus Glas ist, dann verkleide es von außen mit Styropor.
Da es nachts zu kalt wird, wirst Du um einen Elsteinstrahler nicht rum kommen. Am besten in Verbinung mit einem Biotherm oder anderem einfachen Termostat.
Andere allerdings auch teurere Möglichkeit sind die Heatpanels. Google einfach mal danach
Das ist jetzt erstmal alles was helfen kann!
Wie groß ist die Boa?
Gruss,
Jonas
-
-
Hilfe! Wie Boaterra heizen? Beitrag #4
Korni92, es ist ein OSB-Terrarium hat sie oben beschrieben

.
-
-
Hilfe! Wie Boaterra heizen? Beitrag #5
Mhm, war wohl doch etwas spät gestern:roll:
Demnach wäre ein 60Watt Elstein in Verbindung mit einem Thermostat angebracht. Ob das Thermostat dimmt oder abschaltet ist bei dem Elstein im Prinzip egal, weil er eh kein Licht erzeugt.
Ganz wichtig ist natürlich ein vernünftiger Schutzkorb, damit sich das Tier nicht verbrennt!
Die Frage nach der Größe des Tieres bleibt aber immernoch
Gruss,
Jonas
-
-
Hilfe! Wie Boaterra heizen? Beitrag #6
Hallo, schonmal danke.
Also das Tierchen ist jetzt ca. 70 cm groß (ist aber schwehr zu schätzen). Habe eine Styroporrückwand mit Ablagen eingebaut, damit die Temperaturzonen optimal genutzt werden können.
ist es besser, den Heizstrahler (60 Watt) Tag und Nacht über den Thermostat laufen zu lassen und Tags zusätzlich mit ner Kaltlichtlampe für Licht zu sorgen, oder besser Tags Heizen und Beleuchten mit ner normalen Birne (60 oder 100 Watt) und Nachts nur heizen mit Heizstrahler(60 Watt).
(gibt so n 60 Watt Heizstrahler eigentlich mehr wärme ab, als eine 60 Watt Glühbirne ?)
Schutzkorb ist eh klar, nur dass ich beim ersten Probelauf von der Birne die erfahrung gemacht habe, dass der auch verdammt war wird (obwohl ich den großen heat protector habe)
Uiiii, da gibt es soo viel zu lernen als Boaneuling ....
-
-
Hilfe! Wie Boaterra heizen? Beitrag #7
Hallo,
also sinnvoller und einfache zu regulieren ist es dann wohl mit einem 60Watt Elstein und Tagsüber dann eine einfache Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt!
Der 60 Watt Elstein gibt mehr Wärme ab!
Uiiii, da gibt es soo viel zu lernen als Boaneuling ....
Allerdings, jeder Schlangenhalter lernt immer wieder dazu, auch nach mehreren Jahren Erfahrung!
Gruss,
Jonas
-
-
Hilfe! Wie Boaterra heizen? Beitrag #8
Gut. Dann besorg ich mal nen Elstein. Hab jetzt wieder irgendwo gelesen, dass man die Nachts nicht verwenden soll, aber alle anderen Alternativen (Heizmatte, Heizkabel, Infrarot) schneiden bei den Bewertungen noch schlechter ab.
Ich werd jetzt mal nen Elstein kaufen, den in die normale E27 Keramikfassung schrauben und den Heat Protector rumbauen. Werd das Schlangenplanschbecken in die Nähe stellen, dass es ein wenig die Luftfeuchtigkeit reguliert (wobei sich da wieder die Bakterien freuen :-/ ), aber wenn man täglich wechselt müsste das in Ordnung sein, denke ich.
Muss es eine Röhre sein? Hätte von einer Igelaufzucht nochmal eine E27 Fassung. Da ist auch ein Schutzkorb dran, allerdings ein gänzlich ungeigneter, weil die Fassung frei liegt und der Metallschirm sau heiß wird, aber wenn ich ne Energiesparlampe rein tu, dürfte dass doch kaum warm werden, oder? Und vor dem Zerdrücken der Birne schützt der Reflektor ja.
Dass ist er:
http://www.fisch-und-reptil.de/artikel/94420290/lucky-reptile-reflector-set.html
Also auf jeden Fall mal danke, danke, danke!
-
-
Hilfe! Wie Boaterra heizen? Beitrag #9
Hallo!
Der Elstein ist schon eine gute Möglichkeit, das Terrarium auf Temperatur zu bringen.
Mit dem IR verbrennst du die unteren Hautschichten des Tieres und das ist ja nicht wirklich Ziel der Sache.
@Steffi: 120W? Ich habe ein 200x80x100 Terrarium aus OSB und verbrauche einen 100W Spot am Tag und einen 100W Elstein für die Grundtemperatur nachts. Es ist löblich, den Stromversorger zu fördern, aber statt in ein Terrarium so viel Watt reinzuknallen, würde ich lieber ordentlich isolieren.
Bestimmte Kunststoffe haben nochmal 70% weniger Energieverbrauch als OSB
Ich würde euch schon eine Röhe empfehlen - gerade hier lässt sich mit T5 alles bestens ausleuchten. Die Röhre kannst du mit Fassung direkt von innen an die Frontblende montieren, dass du nicht geblendet wirst und das Terrarium gut ausgeleuchtet ist.
Liebe Grüße,
André
-
-
Hilfe! Wie Boaterra heizen? Beitrag #10
So, also ich hab jetzt einen 100 Watt Elstein gekauft (Sicher ist sicher. Nicht dass die Temperatur im Terra in ner kalten Nacht plötzlich abfällt). Dazu ein 15x15x25 Schutzkorb und das ganze an ein repti control II pro Termostat. Licht läuft über eine Energisparlampe. Ich hab das Ganze jetzt mal angemacht. Will es mind. ne Woche Probe laufen lassen. Sicher ist sicher!
Vielen Dank euch allen.
Thema: