Bedenklich?

Diskutiere Bedenklich? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo! ich habe eine 16 jahre alte katze die noch vollkommen gesund und fit ist! was mir sorgen macht ist das essen. sie frisst durchschnittlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bedenklich? Beitrag #1
lisi

lisi

Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich habe eine 16 jahre alte katze die noch vollkommen gesund und fit ist!
was mir sorgen macht ist das essen. sie frisst durchschnittlich 200 gramm nassfutter pro tag, an manchen (heissen) tagen auch weniger!
ist das normal? hängt das vielleicht mit dem alter zusammen, dass katzen wenn sie alt sind vielleicht einfach weniger appetit haben?
sie frisst eigentlich schon seit langem so wenig und nimmt eigentlich nicht weiter ab. sie ist schlank aber nicht besorgniserregend dünn. aber die menge des futters das sie frisst ist doch schon wenig, oder?

lg lisi

• Bedenklich?

Anzeige

• Bedenklich? Beitrag #2
hallo lisi,
meine 3 fressen auch nicht mehr als 200g nafu täglich.
selbst mein grosser junger kater nicht.
bei meiner mittleren bin ich sogar froh wenns 200g tägl werden.
solange sie nicht bedenklich dünn ist mach dir mal keine sorgen.
hast du mal ein grosses blutbild machen lassen ob sie tatsächlich
gesund ist ?? (jetzt nicht wegen der futtermenge sondern einfach
aus meiner erfahrung heraus dass ältere katzen öfter optisch nicht
erkennbare krankheiten (schilddrüse, leber, nieren) haben)

• Bedenklich? Beitrag #3
hallo!

danke für die antwort, dann bin ich mal beruhigt!

ja vor ca einem jahr hab ich ein blutbild machen lassen, weil sie so viel gebrochen hat. kam aber nichts raus zum glück und das brechen ging dann auch wieder weg plötzlich!
meinst du wäre es an der zeit nochmal ein blutbild zu machen, ich mein jetzt nicht unbedingt wegen dem wenig essen sondern ich hab auch angst dass sie an nierenversagen leiden könnte. habe gehört die meisten hauskatzen sterben daran!
ich mein ein jahr ist das blutbild ja immerhin schon her, in der zwischenzeit könnte sich doch was geändert haben..

• Bedenklich? Beitrag #4
Also wegen der Futtermenge würd ich mir auch keine Gedanken machen -ich find die Angaben auf den (Billigfutter-)Dosen total überzogen! Wenn meine echt je pro Tag die 400 g fressen würden hätt ich hier 2 Kugeln - und die 6 1/2 Kilo von meinem Kater reichen definitiv ;) Also meine fressen je sogar weniger als 200 g Nassfutter (dafür aber auch immer zusätzlich ne handvoll Trockenfutter). Und meine TÄ meinte daß die beide ganz propper sind.... und an heißen Tagen fressen sie auch weniger! Zu alten Katzen können Dir sicher andere mehr sagen, meine sind mit ihren 2 Jahren grad mal Teenies ;)

• Bedenklich? Beitrag #5
ja das ist es ja was mich beunruhigt hat, auf dem whiskas futter steht drauf dass eine erwachsene katze 4 beutel (=400 gramm) täglich fressen sollen!!!und das macht meine nicht annähernd!

na aber anscheinend wird das schon passen die 200 gramm täglich! danke für die antwort!

• Bedenklich? Beitrag #6
Ich seh das als Geldmacherei - Du hältst Dich an die Angaben, und gibst ergo doppelt so viel aus! Daß Du dann halt die Hälfte wegwirfst interessiert grad Whiskas herzlich wenig ;) (die Predigten, daß Whiskas nicht toll ist, kannst Du hier nebenbei überall nachlesen - um gleich mal dem Themawechsel vorzubeugen - aber ich kenn das, meine fressen einfach am liebsten Felix und verschmähen Premiumfutter hartnäckigst...)

• Bedenklich? Beitrag #7
oh.. wusste ich nicht. na ich werd mal schaun ob sie eine andere marke vielleicht auch frisst!
weisst du zufällig ob die marke "Shah" von hofer (bzw bei euch in deutschland heisst das glaub ich ALDI) "gut" ist? das frisst sie nämlich auch gerne..

• Bedenklich? Beitrag #8
Du bist aus Österreich, oder? ;)

Shah gibt's bei Aldi Süd, da bin ich mir grad nicht so sicher (Aldi ist ja in Nord und Süd unterteilt, schätzungsweise ist da der Inhalt identisch aber der Name der Produkte halt anders!!...), aber wenn's die ohne Zucker ist ist es zumindest ok und wohl mit das beste Billigfutter. Je höher der Fleischanteil desto besser. Und eben ganz wichtig: kein Zucker / Karamell!! Richtig hochwertiges Futter findest Du nur bei Fressnapf, Futterhaus usw., oder eben im Internet bei zooplus o.ä.! Aber wenn Deine Katze so alt ist und nur Whiskas gewöhnt - naja, probier es mal mit ner Dose gutem Futter aus! Ist zwar teurer, davon brauchst aber echt weniger (selbst laut Anleitung...)!

• Bedenklich? Beitrag #9
ja bin aus österreich ;)

ok danke für die tipps werd ich mal probieren!

• Bedenklich? Beitrag #10
hallo lisi,
zu deiner frage wegen des blutchecks. also nach einem jahr würd ich schon
eine neue kontrolle grade der nierenwerte machen lassen.
und wie audrey schreibt würde ich nichts auf die fütterungsempfehlungen
auf den dosen geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bedenklich?

Bedenklich? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Katze hat offensichtlich schmerzen beim Springen läuft aber normal: Hallo, Ich bin ein wenig besorgt wegen meiner Katze. Sie ist jetzt 5 Jahre alt, geht nachts nach draußen und schläft den Tag meistens. Seit...
Oben