Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben

Diskutiere Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo liebe Mäuseforis, ich werde mich mit dem Thema nicht sonderlich beliebt machen, aber ich weiß einfach nicht so richtig weiter. Wie manche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #1
fräuleingrün

fräuleingrün

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mäuseforis,
ich werde mich mit dem Thema nicht sonderlich beliebt machen, aber ich weiß einfach nicht so richtig weiter.
Wie manche von euch wissen, habe ich 5 Farbmausdamen zw. 1 und 1/2 Jahr. Ich merke aber immer mehr, dass Mäuse einfach nicht die richtigen Haustiere für mich sind. Ich finde sie niedlich und beobachte sie auch mal gerne, aber ich brauche einfach was zum Kuscheln und das geht mit meinen Mäusen nun mal nicht. Ich hätte mir genauso gut ein Aquarium hierhin stellen können. Natürlich kümmere ich mich weiter um sie und gehe auch mit ihnen zum TA, wenn nötig, aber mehr aus Pflichtbewusstsein als aus Freude daran.
Ich finde aber, dass die 5 nichts dafür können und es wirklich verdient hätten, einen Halter zu bekommen, der sich ihnen mit mehr Freude widmet.
Sie ins Tierheim zu geben, kommt für mich nicht in Frage. Ich würde unheimlich gerne jemanden aus dem Forum haben, der sich ihrer annimmt. Ich weiß, dass die Abgabegründe nicht unbedingt den moralischen Vorstellungen des Forums entsprechen, weil es im Prinzip ein Abschieben ist, aber ich würde sie ja nicht einfach so abgeben. Ich behalte sie auch, wenn sich niemand findet. Ich glaube eben nur, dass es für alle besser wäre.
Ich wäre auf jeden Fall dankbar, wenn sie jemand mit Herzblut nimmt oder ihr euch mal umhört.
Mit traurigen Grüßen,
Katharina

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #2
Hallo Katharina,

ich persönlich finde es tausendmal besser, sich einzugestehen, das es für die Tiere woanders besser ist, als sie nur Notgedrungen zu behalten. Nicht, das es ihnen bei Dir nicht gut geht. Aber vielleicht findet sich jemand, der eben sein Herz an Mäuschen verloren hat und ihnen ein gutes zuhause gibt. Vielleicht sucht ja hier in der Vermittlung jemand Mäuschen? Oder schau doch mal bei der Mausebande vorbei. Da sind öfter Gesuche drin.
Ich drück Dir die Daumen, das Du jemanden findest. Aber 5 Mädels müssten doch unterzubringen sein.

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #3
Hallo nochmal,
erstmal danke, simone, für die nette Antwort. Ich hatte damit gerechnet, gesteinigt zu werden :) und da taten deine Worte doch sehr gut.
Auch wenn es jetzt nicht besonders dringend ist, möchte ich vermeiden, dass dieser Thread in Vergessenheit gerät. Vielleicht ist es sinnvoll, ihn in "Tiere suchen ein Zuhause" zu verschieben?!
Liebe Grüße!

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #4
Huhu Katharina,

ich selber weiß, wie schwierig es ist, diese Entscheidung zu treffen. Wir selber haben sie dann ja doch wieder verworfen, aber ich kann nur zu gut verstehen, wenn jemand sich gegen eine Fortsetzung der Mäusehaltung entscheiden, weil er den Tieren nicht gerecht wird. Das ist sehr ehrlich Dir selber und den Mäusen gegenüber.

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #5
ich kann Dich auch gut verstehen. Ich habe selber auch einige Anläufe gebraucht, um die richtigen Tiere für mich zu finden, aber ich versuche, die Tiere die ich mir angeschafft habe dennoch mit Anstand zu behalten, bis ihre zeit gekommen ist - weil ich weiß, wie schwierig die vermittlung ist. gerade der Nürnberger Raum ist ja doch ziemliches Brachland was Kleintierhaltung angeht.

Ich möchte Dir raten, dir in jedem Fall interessenten gründlich anzuschauen, Schutzgebühren zu verlangen und ideal die Tiere hin zu bringen - wenn die Tiere abgeholt werden können sie Dir viel vom großen gehege erzählen, wenn es in wahrheit ein Schlangenterrarium ist. Auch so sind Fotos schnell aus dem internet Kopiert, wenn man eigentlich nur nen Winzkäfig hat.

Eine gute Möglichkeit wäre auch vermittlung mit Gehege mit einem vernünftigen preis, und auch das lieber hinbringen.

Und die Frage wäre auch, was willst du stattdessen? Die einzigen echten Streicheltiere sind Hunde und Katzen, schon bei meerschweinchen und Kaninchen ist die Frage streicheln oder nicht eine Frage von Herkunft und viel viel Geduld. Oder dann lieber ganz ohne Tiere?

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #6
Ich kann dich schon gut verstehen, kleine-liebe. mir selbst geht es mit meinem goldhamster nicht anders ;) er hat es gut bei mir, bekommt einen gereinigten käfig, das richtige futter, ein artgerechtes laufrad und einrichtung und medizinische versorgung wenn nötig, aber dennoch bin ich mit ihm einfach nicht warm geworden, er ist halt da, mehr aber nicht. bei meinen mäusen freu ich mich, wenn ich an käfig komme und gucke, bei hamster? na ja nich so richtig...
finde es eine gute entscheidung von dir, die kleine vermitteln zu wollen und nein ich finde nicht das es abschieben gleich kommt, abschieben wäre für mich, wenn du die tiere einfach ins tierheim gibst oder noch schlimmer an die schlange im zooladen. aber du gibst dir mühe den kleinen ein neues zu hause zu geben, wo sie es gut haben ;) ich selbst kann 5 mäuse leider nicht mehr aufnehmen tut mir schrecklich leid, ich hätte sie sonst sofort genommen :(

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #7
Auch wenn es jetzt nicht besonders dringend ist, möchte ich vermeiden, dass dieser Thread in Vergessenheit gerät. Vielleicht ist es sinnvoll, ihn in "Tiere suchen ein Zuhause" zu verschieben?!
Liebe Grüße!

Katharina, könntest du vielleicht dort einen extra Thread aufmachen? Das ist geschickter als Verschieben, da hier ja was anderes diskutiert wird. Zur Abgabe bräuchte man dann ja eh mehr Angaben wie Alter/Geschlecht/Farbe/Schutzgebühr etc.

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #8
ich würde empfehlen, einen Liebevollen Thread zu gestalten, am besten die Fotos anderweitig hochladen, nicht hier im Forum, also auf jeden Fall Fotos von allen Mäusen und dem gehege, wenn Du Das mit hergeben aknnst, und den Thread dann am besten in mehreren einschlägigen Mäuseforen veröffentlichen. Hier natürlich auch, aber die spezielleren Foren haben doch bessere Chancen.

Als Nürnbergerin wäre natürlich auch die Alles-zeitung eine Option, aber erfahrungegemäß melden sich da viele Leute, bei denen man ganz extrem drauf achten muss, was sie vorhaben.

mensch, ich würd ja gern, aber wenn ich meinem Mann mit noch mehr Mäusen ankomme darf ich ausziehen... waren schon die drei als gesellschaft für Schlitzohr eher grenzwertig...

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #9
Hallo nochmal!
Ich bin ehrlich (positiv) überrascht über eure Antworten. Wie gesagt, ich hatte damit gerechnet, gesteinigt zu werden und bekomme stattdessen Verständnis, das freut mich total.... :uups:
@SusanneC: Wie gesagt, ich werde die Mäuse nur abgeben, wenn sie ein besseres Zuhause als hier bekommen. Tierheim o.ä. kommt gar nicht in Frage. Über weitere Tiere denke ich im Moment noch gar nicht nach - so akut isses ja dann auch nicht. An sich hätte ich gerne eine Katze (ewig schon), aber da macht mein Freund nicht mit und das muss ich dann eben so hinnehmen. Ich denke schon, dass ich mir wieder Kleintiere anschaffen werde, vielleicht durchdachter als bei den Mäusen (die kamen nach dem Tod meines Hamsters sehr schnell). Natürlich weiß ich, dass Kleintiere nie die Kuscheltiere sein können wie ich mir das von einer Katze erhoffe, aber "kuschliger" als die Mäuse geht schon - selbst mein Hamster kam mal auf die Hand. Wahrscheinlich ist das auch von Tier zu Tier unterschiedlich und meinen tierischen Deckel find ich auch noch.... :)
Meinen Käfig könnte ich natürlich mit abgeben, wenn der auch ausgebessert werden müsste (Loch im Boden - hier, wo er steht, ist das nicht so schlimm - haben es eure auch schon mal geschafft, sich durch den Holzkäfigboden zu nagen?). Das Problem ist, dass wir kein Auto haben, also das wäre schon relativ umständlich, aber nicht unmöglich (zerlegbar).
Na ja, erstmal abwarten, was überhaupt passiert. Innerhalb der nächsten Tage muss ich mal Mäuse- und Käfigknipsen und dann stelle ich tatsächlich was bei "Tiere suchen ein Zuhause" ein.
Ganz liebe Grüße aus dem "Kleintierbrachland" Nürnberg... :)

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #10
viel glück!!

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #11
Dankeschön....! :)

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #12
Ich grüble gerade mal wieder über das Thema nach und teil euch einfach mal meine Gedanken mit....
Was macht man denn eigentlich, wenn man sich dazu entschließt, die Mäusehaltung aufzugeben, aber man partout keinen Nachhalter findet? Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall? Oder ist das einfacher, wenn man nur noch 1-2 Mäusleins hat? Aber dann sind die ja auch i.d.R. älter und ich hab nicht den Eindruck, dass jemand gerne alte Mäuse hat.....

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #13
Setz dich doch mal mit der in Verbindung.
Vielleicht helfen die dir ja bei der Vermittlung.

Etwas negatives muss ich jedoch loswerden. Wenn du ein Tier nur halten magst, damit du was zum "kuscheln" hast, solltest du dich für ein Plüschtier entscheiden.
Ist nicht böse gemeint. Nur Tiere können niemals einen Partner ersetzen, genau so wenig wie der Mensch den tierischen Partner ersetzen kann.

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #14
@Optimus Das hast du falsch verstanden. Ich habe einen Partner, der sich auch hin und wieder kuscheln lässt, darüber ist mein Kuschelbedürfnis also durchaus gedeckt. WENN ich also Tiere habe, dann möchte ich auch eine Beziehung zu ihnen, ja. Und bei meinen Mäusen ist das nun mal nicht so. Denen bin ich egal, solange sie keine Sonnenblumenkerne von mir bekommen. Und solang das so ist, merke ich einfach, dass das nicht die richtigen Tiere für mich sind (und dementsprechend haben sie es woanders wahrscheinlich besser). Und auch zu Kuscheltieren lässt sich so schlecht eine Beziehung aufbauen.

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #15
Ich finde es gut das du dich entschieden hast den Tieren ein neues gutes Zuhause zu geben bzw zu vermitteln. Tausendmal besser als sie aus Pflichtbewußtsein zu behalten. Da es ja auch nicht dringend ist wie bei Allergie oder Umzug etc bin ich sicher du findest das perfekte neue Zuhause für deine 5.

Ich denke aber du solltest wenn du so gern eine Katze hättest dir auch eine Katze anschaffen. Ich glaube wenn du dir andere Kleintiere holst weil dein Freund eine Katze nicht will dann hast du irgendwann wieder das Problem weil halt eher Notlösungen währen. Mir fallen auch keine Kleintiere ein mit denen man kuscheln kann. Höchstens noch Kaninchen und ob du nun Kaninchen oder Katzen hast macht doch eigentlich kaum einen Unterschied.

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #16
Na ja, mein Freund und ich leben zusammen. Da kann ich nicht einfach sagen: "Schatz, morgen holen wir uns eine Katze!", das fänd ich unfair, weil ich finde, eine Katze ist ein Tier, was uns beide betrifft. Wir diskutieren da jetzt auch schon über ein halbes Jahr drüber (seit klar ist, dass wir die räumlichen Möglichkeiten hätten), aber ich will ihn auch nicht zu etwas drängen, was er momentan nicht möchte. Er kann es leider nicht richtig begründen, was ihn an einer Katze so stören würde, er meinte nur, sie passe im Moment nicht in unser Leben. Das muss ich eben so erstmal akzeptieren.
Eine Katze wünsche ich mir schon seit dem Tod unserer "alten" Katze vor ziemlich genau 10 Jahren. Das heißt, alle Kleintiere, die ich seitdem gehalten habe (und das waren nicht wenige), könnte man als Ersatztiere bezeichnen. Es ging aber allen gut und ich hatte auch an allen Spaß (klingt jetzt doof, hoffe, ihr wisst, was ich meine). Ich hatte seitdem Meerschweinchen, Ratten und den Hamster. Alles auch nicht die typischen Kuscheltiere (außer die Ratten), aber man konnte sie MAL auf den Arm/die Hand nehmen und MAL streicheln. Das lassen die Mäuse eben leider überhaupt nicht zu. Die meisten verkrümeln sich schnell, wenn sie merken, man hat gar kein Leckerli. Nur darum geht es. Ich will ja erstmal (solang die Katzenerlaubnis fehlt) gar kein Tier, was ich stundenlang kuscheln kann und was völlig fixiert auf mich ist. Aber eine Beziehung will ich eben doch.... Kompliziert zu erklären irgendwie.
Aber wie du schon sagst, pepper, ich hab es ja nicht eilig, und wenn jemand aus dem Forum auf Mäusesuche ist und ich den Eindruck habe, da kann es ihnen besser gehen, dann passt das halt und dann freu ich mich für die Mäusleins. Aber ich werde sie nicht übereilt an irgendwen abgeben!

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #17
na ja wenn dein Freund nicht richtig begründen kann warum keine Katze besteht ja durchaus noch Hoffnungen.:D

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #18
Naja, wenn Du niemand findest, der die Mäuse will, dann musst du sie eben behalten. Mäuse haben ja eine relativ "absehbare" lebenserwartung, und in den nächsten 2 Jahren löst sich das problem von ganz alleine. Ein Tierheim oder eine Notstation muss man damit nicht belasten, aber man kann die Mäusehilfe bitten, deinen Fall mit schönen Fotos auf ihre Homepage aufzunehmen.

wegen katzen: katzen sind relativ teure tiere (so 50 Euro im Monat sollte man rechnen für anständiges futter), man sollte sie wirklich nicht alleine halten, also besser zwei, sie werden sehr sehr alt (das kann man eben nicht so gut abwarten wie ein Mäuseleben, sondern das ist verantwortung über bis zu 20 jahre). Man kann sie nicht mal eben ein paar tage alleine lassen und braucht mindestens freunde oder nachbarn die sie füttern und das Katzenklo sauber machen. vorher sollte man unbedingt Allergietests machen lassen.

Also es solltens chon alle dafür sein und die Umstände müssen auch passen - wenn man öfters übers Wochenende weg fährt passt das nciht so gut, mäusen kann man eben notfalls ne hand voll Futter mehr anbieten und gut...

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #19
Maxi ist heute Nacht gestorben. Es ging ihr gestern Abend schon nicht so gut, aber dass es so schnell geht, hätte ich niemals gedacht. Bin traurig....

• Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben Beitrag #20
Das ist ja traurig :056:
Weißt du denn, woran es lag?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben

Ich glaube, ich sollte die Mäuse abgeben - Ähnliche Themen

51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Seelische Belastung Betreuung des Welpen nach 4 Wochen Umzug ins neue Zuhause: Hallo und entschuldigt schon vorab für den langen Text. Leider mussten wir uns schmerzlicher Weise vor 1 1/2 Jahren von unserer französischen...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Oben