Mein Meerli ist krank!!

Diskutiere Mein Meerli ist krank!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Leute!! Ich hab mich gerade erst im Tierforum angemeldet deswegen kenne ich mich hier noch nicht so gut aus. Mein Rosettenmeerschweinchen Rosi...
  • Mein Meerli ist krank!! Beitrag #1
E

Ebony13

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!!
Ich hab mich gerade erst im Tierforum angemeldet deswegen kenne ich mich hier noch nicht so gut aus.
Mein Rosettenmeerschweinchen Rosi hat auf dem Rücken einen eitrigen Abszess :( Ich war mit ihr auch schon bei unserem Tierarzt, der hat die Abszesshöhle ausgedrückt und gespült, aber jetzt hat sich wieder Eiter gebildet und die Wunde heilt einfach nicht ab obwohl ich sie täglich mit lauwarmen Wasser abtupfe. Der Tierarzt meint nur dass sowas seine Zeit braucht, aber das geht jetzt schon seit über 3 Wochen so und ich mach mir total Sorgen um mein Meerli!
Wenn ihr euch mit sowas auskennt könntet ihr mir bitte einen Tipp geben was ich tun soll, oder kennt ihr vll eine Salbe oder so mit der ich Rosi selbst behandeln könnte?
Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet :angel:
lg Ebony

• Mein Meerli ist krank!! Beitrag #2
dein armer meerlie geh lieber zum tierarzt:(

• Mein Meerli ist krank!! Beitrag #3
Hallo Ebony13!

Meine Meeris hatten auch schon ganz oft solche eitrigen Abszesse. Mein TA hat dann immer 2, 3 Spritzen gegeben. Den Abszess aufgeschnitten, ausgedrückt und ausgespült. Zusätzlich musste ich es tgl spülen, Salbe IN die offene Wunde schmieren und ich habe auch noch ein Medikament bekommen, dass ich durch das Mäulchen geben musste. Leider weis ich von den ganzen Salben und Medikamenten die Namen nicht mehr, bekommst du mit Sicherheit auch nur beim TA. Also ab zu einem ANDEREN Tierarzt!

Alles Gute!

• Mein Meerli ist krank!! Beitrag #4
dein armer meerlie geh lieber zum tierarzt:(

sie war doch erst beim TA^^

der macht dann au nur den Abzess wieder auf

mein meerli hatte auch mal ein Abzess.

hat er dir keine Salbe gegeben die du in die wunde rein machen musst?
wichtig ist auch das der Abzess immer offen bleibt damit der restliche Eiter rausfließen kann..

mit lauwarmen wasser kannst du es auch vorsichtig abwaschen und ich glaube auch mit mit kamillentee aber denn nur abtupfen!!

viel glück

• Mein Meerli ist krank!! Beitrag #5
Der Abszess muss täglich gerade am Anfang mehrmals gespült werden, bekommt das Tier zusätzlich Antibiotika?
Einfach nur aufschneiden, ausdrücken und dann mit Wasser auswaschen bringt garnichts, da wird sich kaum was ändern.
Ich würde daher direkt einen anderen Ta suchen, der sich damit besser auskennt.

• Mein Meerli ist krank!! Beitrag #6
Hi :angel:
Danke für eure Tipps! Ich werd mich mal umhören ob es in der Nähe einen anderen Tierarzt gibt der sich mit sowas auskennt!
Ach ja nochwas, es ist nicht direkt so flüssiger Eiter, eher so bröselig-klebriges hellgelbes Zeug, und es fühlt sich so an als wäre unter dem was man von aussen sieht ein tieferer Abszess. Beim Laufen behindert es sie nicht, aber die Haut drumherum ist schuppig und trocken, was könnte ich da drauftun?:eusa_think:
lg Ebony
@Wildkaetzchen: ja, der TA hat ihr da wo er es ausgedrückt hat 1mal antibiotika gespritzt, ansonsten aber nicht. Ich reibe die Wunde regelmäßig mit Ringelblumensalbe ein, aber die hat mir der TA nicht gegeben.

• Mein Meerli ist krank!! Beitrag #7
So ein bisschen Frischkäsemäßig? Das könnte auch eine Talgdrüse sein, die muss raus operiert werden, weil sich die immer wieder bilden - und wenn sie offen sind können sie sich entzünden und dann richtig böse werden.

• Mein Meerli ist krank!! Beitrag #8
Hi nochmal!
@Susi: das mit dem Frischkäse ist ein guter Vergleich! :roll:
Weiß irgendwer noch genaueres zu diesen Talgdrüsen? Könnte vll echt sein dass sie sowas hat, da bildet sich immer wieder neuer Eiter oder ist das dann überhaupt Eiter?!
Noch eine Frage: Woher kommen solche Talgdrüsen überhaupt? Und können sich da noch weitere bilden?
lg Ebony

• Mein Meerli ist krank!! Beitrag #9
Das sind richtige Talgdrüsen, so ähnlich wie Pickel beim menschen. Die können verstopfen und werden dann richtige Beulen, und rgendwann gehen sie auf - und da bilden sich wirklich ganz erstaunliche Mengen. Mus aber eben ganz raus operiert werden, weil wenn da dreck rein kommt (was ja sich in einem meerikäfig nie ganz vermeiden lässt) kann es tödliche Entzündungen geben.

Die kommen hin und wieder vor, so eines von 10 Schweinchen kriegt irgendwann im Laufe seines lebens sowas mal - muss man eben operieren lassen, kommt dann aber meistens nicht wieder. Selber behandeln geht leider nicht, das muss wirklich raus operiert werden.

• Mein Meerli ist krank!! Beitrag #10
Hi!:D
Vielenvielen Dank für eure Tipps, ich habe nächste Woche einen Termin beim TA und mit ein bisschen Glück ist Rosi die Talgdrüse (oder was auch immer es ist) bald los !!
Ich schreib euch dann wie es ausgegangen ist!
Wünscht mir und meinem Schweinchen Glück! ;)
lg Ebony

Thema:

Mein Meerli ist krank!!

Mein Meerli ist krank!! - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
10 Jahre alte Ninchendame ist Scheinschwanger (?) mit Abszess: Hallo zusammen, bin komplett neu hier und da ich durch googeln alleine zu keiner wirklichen Lösung komme erzähl ich euch mal mein Dilemma: Ich...
Oben