Futtermenge an Leckerlis anpassen??

Diskutiere Futtermenge an Leckerlis anpassen?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wie viel ihr euren Katzen am Tag so gebt. Was ich so kenne ist: 80-100g Nassfutter eine kleine Hand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futtermenge an Leckerlis anpassen?? Beitrag #1
Laribie

Laribie

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wie viel ihr euren Katzen am Tag so gebt.
Was ich so kenne ist:
80-100g Nassfutter
eine kleine Hand Trockenfutter
am Tag

Es ist allerdings so, dass ich jeden Tag clicker und da ja jeweils mit einem Leckerli belohne. Das häuft sich ganz schön an und ich clicker jetzt schon mit dem Nassfutter, weil meine Lilly so viel Spaß daran hat.
Muss ich das Trockenfutter weglassen?
Wie macht ihr das mit den Leckerlis?

• Futtermenge an Leckerlis anpassen?? Beitrag #2
Hallo

clickerst du mit dem TroFu oder gibts zusätzlich zum clickern noch TroFu. Eigentlich brauchst/sollst du gar kein TroFu füttern, außer eben als LEckerchen, z.B. beim clickern.
Meine beiden bekommen gemeinsam 400g NaFu am Tag und das was sie draußen noch ergattern. Leckerlies gibts bei uns nicht so viel ;)

Wenn du mit TroFu clickerst, wie viel TroFu ist das ca. pro Tag und Katze ?

Liebe Grüße

• Futtermenge an Leckerlis anpassen?? Beitrag #3
Also bei mir kriegt jede Katze pro Tag 200 g Nafu (100 g morgens und 100 g abends), und als Betthupferl und wenn ich aus dem Haus geh eine ganz kleine Portion Trofu, vielleicht jeweils so um die 5-8 Stückchen. Würde ich klickern würde ich die Trofu-Portion dafür verwenden.

• Futtermenge an Leckerlis anpassen?? Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort,
da ich mich vor kurzem von meinem lieben Freddy verabschieden musste,
habe ich momentan eine Katze (Lilly). Da Freddy sehr krank war, hatte er von meiner TÄ die Erlaubnis so viel zu fressen wie er möchte.
Deshalb bin ich jetzt ziemlich überfordert auf einmal darauf achten zu müssen...
Lilly ist eine Wohnungskatze, deshalb gibt es nur, was ich ihr gebe.
Also ich clicker schonmal mit TroFu, aber auch mit Leckerlis.
Das sind dann so 10-15 Stücke pro mal und das 1-2 mal am Tag.
Ich finde halt das klingt sehr viel, aber sie macht es auch einfach super gerne.
Muss ich das Nassfutter reduzieren oder doch weniger spielen?

• Futtermenge an Leckerlis anpassen?? Beitrag #5
hallo,

lass das TroFu so weg und verwende es zum clickern und spielen.

Tut mir leid mit deinem Freddy. Hast du vor, wieder einen Kater/eine Katze anzuschaffen?

Liebe Grüße

• Futtermenge an Leckerlis anpassen?? Beitrag #6
Ich habe das mit dem TroFu schon öfters gelesen, aber kann ich es nicht dann ganz weglassen und richtige Leckerlis nehmen? Oder machen die noch dicker als TroFu?

@andie Als wir Freddy vor 2 Wochen bei der TÄ erlösen musste sagte mein Freund, dass er nie wieder ein Tier haben möchte (Ich habe ihn und Freddy im Doppelpack kennengelernt). Die TÄ hat uns aber gebeten über Weihnachten auf einen kleinen Notfall zu achten (Lilly). Sie ist jetzt natürlich immernoch hier, aber einen kleinen Kater können wir definitiv erst dazu holen, wenn mein Freund soweit ist. Ich bin auch noch unendlich traurig, wenn ich meinen Avatar ansehe und Freddy mich so süß anschaut. Mir hilft Lilly, aber mein Freund denkt er würde Freddy verraten (glaube ich)

• Futtermenge an Leckerlis anpassen?? Beitrag #7
Ich habe das mit dem TroFu schon öfters gelesen, aber kann ich es nicht dann ganz weglassen und richtige Leckerlis nehmen? Oder machen die noch dicker als TroFu?

ja kannst du auch, aber schau am besten, dass es Leckerlies ohne Zucker sind. Etwas, was den meisten schmeckt und sehr gut ist: Trockenfleisch. Kann man kaufen, aber auch gut selbst machen. Einfach Fleisch (z.B. Rind) in die gewünschte Größe schneiden und bei 50°C Umluft ca. 2 Stunden im Backrohr trocknen lassen ;) Da brauchst dir auch keine Sorgen machen, dass sie zu dick wird.

Aso ich wusste nicht, dass Lilly nur ein Pflegi ist. Aber wenn ihr sie behalten wollt, dann solltet ihr euch das mit der zweiten Katze überlegen. Natürlich braucht ihr eure Zeit im zu trauern. Nehmt euch die Zeit und denkt erst dann (wenn ihr das wirklich wollt) über eine Katze nach, wenn ihr wirklich soweit seid. Fühl dich gedrückt

Tröstende grüße andie

• Futtermenge an Leckerlis anpassen?? Beitrag #8
Leckerlis machen definitiv dicker als Trofu - zumindest als gutes Trofu. Und 20-30 Stück am Tag ist aus meiner Sicht schon wahnsinnig viel!!

• Futtermenge an Leckerlis anpassen?? Beitrag #9
das finde ich auch...dann belohne beim clickern doch mal mit was gesundem...?
mein kater liebt mozzarella.
wenn ich welchen esse, kriegt er immer was ab.
zum clickern nehm ich das dann schon mal als belohnung. aber eben nur wenig...
oder du rationiert frischleisch als mahlzeit spielerisch...

aber wie die anderen schon sagen: ich würde auch weniger leckerlis, mehr "gesundes"/trofu.. macht auf dauer ja schon ganz schön dick ;)

• Futtermenge an Leckerlis anpassen?? Beitrag #10
Mozzarella ist sicherlich nicht gesünder als TroFu, enthält schließlich auch ca. 20% Fett und außerdem liegt sie in Salzlake.
Trockenfleisch wurde hier nur mäßig gern gefressen und inzwischen ignoriert..naja, der Freund isst es...
80-100gr. NaFu sind wenig. Wie alt ist die Katze und warum genau ist sie ein Sorgenkind?

Ich habe das bei uns mal über einen Monat hinweg beobachtet und ich verbrauche ca. 200gr. TroFu im Monat, das sind so 7gr. am Tag (inzwischen evtl. weniger, weil ich die Stücke halbiere mit dem Tablettenteiler; müsste ich nochmal abwiegen), genutzt zum Clickern und in Fummelbrettern oder zum Werfen. Andere Leckerchen gibt es hier nur, wenn das Futter nicht gefressen wird, das sind dann kleine Stückchen zerbröselte Sticks oder das Thrive, was aus dehydriertem Fleisch besteht (das Megaleckerchen, damit frisst sie alles!). Habe ich aber seit einer Woche nicht mehr gebraucht *freu*

• Futtermenge an Leckerlis anpassen?? Beitrag #11
Bei mir bekommt jede Katze pro Tag 200g Nassfutter. Trockenfutter können sie den ganzen Tag über ran, wenn sie wollen. Und bevor ich nun wieder gesagt bekomme, dass Trofu ungesund ist: Die Kleine war als wir sie bekommen haben ausschließlich Trockenfutter gewöhnt und sollte deswegen nicht von jetzt auf gleich umgestellt werden. Außerdem trinkt sie (im Vergleich zum Kater, der das Trofu kaum anrührt) relativ viel und frisst inzwischen auch schon eher Nassfutter.
Leckerlies gibt es ab und zu frisches Fleisch oder ganz selten mal die ungesunden Whiskas Knuspertaschen ;) .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futtermenge an Leckerlis anpassen??

Futtermenge an Leckerlis anpassen?? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben