Mein Hund hat Angst vor meinem Vater :(

Diskutiere Mein Hund hat Angst vor meinem Vater :( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr! Ich brauche mal wieder eure Hilfe :) Mein Rüde (1,5 Jahre alt) ist eig ein totaler Traumhund...wär da nicht seine Ängstlichkeit und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund hat Angst vor meinem Vater :( Beitrag #1
citr1

citr1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe :)
Mein Rüde (1,5 Jahre alt) ist eig ein totaler Traumhund...wär da nicht seine Ängstlichkeit und die Angst vor Männern....
Wir haben ihn jetzt einen Monat. Als Welpe hat er in Ungarn gelebt und ist dann mit ein paar Monaten zu einer älteren Frau in eine Pflegestelle gekommen. Er hat sich schon super an mich und meine Schwester gewöhnt. Nur vor meinem Vater hat er Angst. Am Wochenende, wenn ich manchmal arbeiten muss und meine Schwester auch nicht da ist jault er wie verrückt und kommt meinem Vater nicht zu nahe. Auch wenn wir da sind knurrt er ihn manchmal an. Wir haben schon viel versucht. Mein Vater hat ihm versucht ein Leckerlie gegeben (das er auch annimmt, aber nur wenn ich daneben stehe) und Streicheleinheiten (was er mistrauisch über sich ergehen lässt).
Meinen Vater ärgert bzw. macht das so traurig das er schon überlegt ob er den Hund weggeben soll. Jetzt ist an euch die Frage: Was kann ich tun, damit er nicht mehr so ängstlich gegenüber meines Vaters ist.
Danke schon mal im vorraus =)

• Mein Hund hat Angst vor meinem Vater :( Beitrag #2
Dein Vater sollte weiterhin versuchen ihm Leckerchen bzw vielleicht so gar sein TroFu aus der Hand zu füttern.
Der Hund muss lernen was Positives mit deinem Vater zu verknüpfen. Wichtig ist, dass du dem Hund in dem Moment nichts zu fressen gibst sonst nimmt er es natürlich lieber von dir. Vielleicht sollte nur noch dein Vater füttern wenn das Möglich ist, möglichst häufig aus der Hand.

Was das Streicheln betrifft - es könnte durchaus sein dass der Hund mal Schläge bekommen hat und deswegen so ängstlich ist. WENN dein Vater "Streichelkontakt" aufnehmen will, dann darf er den Hund auf keinen Fall bedrängen oder von oben kommen und ihn streicheln. Wenn der Hund soweit Vertrauen gefasst hat dass er sich von ihm füttern lässt ohne deinen Beistand, dann kann er anfangen ihn anzufassen - bis dahin würd ich das erstmal komplett lassen oder nur streicheln, wenn der Hund von sich aus auf ihn zukommt und dann in die Hocke gehen und seitlich berühren.

LG

• Mein Hund hat Angst vor meinem Vater :( Beitrag #3
auf jeden fall sollte dein vater von nun an die futterrationen dem hund aus der hand geben und zwar ALLE, also alles was er an futter und leckereien bekommt!!! ganz wichtig! und bitte nicht dabei in die augen sehen!

ansonsten sollte er ihn komplett ignorieren! also sich frei im haus bewegen, dem hund aber keine beachtung schenken! dadurch strahlt er souveränität aus und der hund fühlt sich nicht bedroht! er wird irgendwann mehr vertrauen zu ihm haben. wie viel genau ist allerdings fraglich. es ist aber bei so einem jungen hund sicherlich machbar! wichtig ist nur, dass ihr alle mitmacht! also nucht mehr den hund beachten, wenn er ängstlich ist, knurrt oder unentspannt ist. er muss lernen: "wenn ich angst habe, mag mein rudel das nicht" und er wird merken, dass er die nähe zu euch braucht! auch sollten du und deine schwester den hund die nächste zeit nicht so betüddeln. er soll ja die nächste zeit deinen vater aufsuchen, nicht euch :)
wenn es möglich ist, sollte dein dad demnächst dann auch so oft es geht allein mit dem hund raus, aber erst, wenn er sich auch von ihm rufen lässt und ohne knurren zu ihm kommt. (kann aber sicherlich mehrere wochen dauern)
noch ein vertrauensaufbau: wenn der hund im körbchen liegt und entspannt ist, kann dein vater mal am körbchen vorbei gehen und ihm ein leckerchen zuwerfen, aber NUR, wenn der hund ruhig bleibt beim vorbeigehen und auf keinen fall, wenn er grad knurrt. auch hier wird der hund nicht angesehen.
bitte bedrängt den hund nicht mehr! also nicht mehr streicheln!

der hund wird irgendwann die nähe zu deinem vater suchen, wenn er ihn als futterquelle verstanden hat, denn dann merkt er, dass nur gutes von ihm kommt.

LG und viel geduld und erfolg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@emblazoned: perfekt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund hat Angst vor meinem Vater :( Beitrag #4
Off-Topic
Aber (ich denke Petit hat das auch so gemeint, ich sags nur nochmal): wenn der Hund im Körbchen liegt dann wirklich nur das Leckerlie zuwerfen. Das Körbchen ist ein Rückzugsort für den Hund und gerade da sollte man und schon gar nicht dein Vater den Hund nicht bedrängen (sprich Streicheln oder sowas)

LG

• Mein Hund hat Angst vor meinem Vater :( Beitrag #5
Wer geht denn mit dem Hund gassi?
Ich würde auch (soweit möglich) nur deinen Vater mit ihm gehen lassen, und wie emblazoned schon geschrieben hat, nur der Vater sollte füttern.
Wie wir alle wissen, ist ein geschlagener Hund aus Grichenland - Spanien oder der Türkei (leider) nichts neues...
Ich wünsch euch glück, und gebt bitte nicht so schnell auf, das kann zwar noch ne weile dauern, aber der Hund wird euch danken....
Du solltest die Beiträge hier auch deinem Vater zeigen ;)

• Mein Hund hat Angst vor meinem Vater :( Beitrag #6
@ namenlose: der vater kann erst mit dem hund gassi gehen, wenn der einigermaßen vertrauen zu ihm aufgebaut hat. wenn der vater von heute auf morgen den hund zwingt, mit ihm alleine ohne seine vertrauenspersonen rauszugehen, geht das nach hinten los!!

@ emblazoned: ja absolut, NUR zuwerfen, aus 2-3 metern abstand!!!! danke dir! :)

• Mein Hund hat Angst vor meinem Vater :( Beitrag #7
Nee brauchst nich danken, weiß ja wie du's gemeint hast. :)

So ich muss ins Bettchen.

Gute Nacht zusammen

• Mein Hund hat Angst vor meinem Vater :( Beitrag #8
:D alles klar, gut nacht!

• Mein Hund hat Angst vor meinem Vater :( Beitrag #9
naja, war ja ein vorschlag^^
Gute nacht^^
Dann sollte der Hund zumindest vom Vater gefürt werden, beim Gassi gehen... wäre auf jedenfall eine alternativa, oder?

• Mein Hund hat Angst vor meinem Vater :( Beitrag #10
guten abend,
ich habe das problem auch mit meinem dad, nur mit dem unterschied ich wohne nicht in kiel und wenn mein dad zu besuch ist dann renn tunser hund weg vor ihm das ist nicht nur bei ihm sondern auch bei meinem onkel so.. das verstehe ich nicht so ganz...dabei haben die ihr nie was getan... ist das weil mein dad zu selten da ist??
ich würde mich um hilfe freuen..
mfg bambukatze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund hat Angst vor meinem Vater :(

Mein Hund hat Angst vor meinem Vater :( - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund markiert nur, aber löst sich beim Spazieren nie ganz.: Hallo liebes Tierforum, bei uns wohnt seit 1,5 Monaten ein ca. 2 Jahre alter kastrierter Dackelrüde, aus dem ungarischen Tierschutz, wo er aus...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben