Durchfall

Diskutiere Durchfall im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Mein Freund und ich waren drei Tage weg (in der Zeit hat meine kleine Schwester in unserer Wohnung gelebt und die Ratten versorgt - zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein Freund und ich waren drei Tage weg (in der Zeit hat meine kleine Schwester in unserer Wohnung gelebt und die Ratten versorgt - zwei mussten noch Medizin bekommen) und wie das so ist hatten unsere Jungs sich währenddessen einen schönen Durchfall eingefangen. Wir vermuten, dass sie den Salat, den sie bekommen haben (nur ein wenig Bio-Eisbergsalat, gründlichst gewaschen) nicht so recht vertragen haben. Unsere TÄ meinte, wir sollten erstmal versuchen, das Futter ein wenig umzustellen bis es besser ist und stopfende Sachen geben.
D.h. bei uns gibt es jetzt statt FriFu ein wenig Banane (schade, dass es so dick macht!), gekochten Reis, Haferflocken und BAbybrei (weil er leicht verdaulich ist und trotzdem vitaminreich).
Gibt es nochwas, was wir ihnen geben können? Worauf müssen wir noch achten?

Liebe Grüße und schonmal danke für eure Antworten,
freake

• Durchfall Beitrag #2
Beim Babybrei bitte unbedingt darauf achten, daß er (wenn etwas angegeben ist) stuhlfestigend ist, nicht stuhlregulierend. Fenchel und Karotte sind generell nicht verkehrt und auch verhältnismäßig wasserarm, das kannst du geben. Haben die Ratten richtig Durchfall oder nur sehr weichen Kot?

• Durchfall Beitrag #3
Ich weiß nicht genau wo du die Grenze ziehst, aber es hat keine Köttelform mehr sondern ist nur so Schmier und darin sieht man auch noch richtig unverdaute Stückchen (sorry, das ist sehr unapetitilch), teilweise haben sie auch etwas Gewicht verloren, aber (noch?) nur ganz wenig. Es wird aber bei den meisten schon besser glaub ich, in den Klos sind wieder fast normale Köttel, aber bei Scully hab ich vorhin sehen können, dass diese definitiv nicht von ihm stammen, bei ihm siehts noch ganz übel aus. Ich weiß nicht sicher, wie die anderen aussehen, ich werde sie gleich noch mal alle ausgiebig ansehen. Scully wurde aber auch bis vogestern morgen mit Chloramphenicol behandelt (die TÄ sagte, das kann Durchfall schon mal bedingen) und ist dann auf Baytril umgestiegen, weil das Chlora nicht angeschlagen hat (Also er hat Schnupfen).
Wegen ihm mach ich mir besonders Sorgen, er ist jetzt gerade eben wieder auf ein einigermaßen anständiges Gewicht gekommen (540g und er ist ja sehr stämmig gebaut, mein Teddy) und das kommt mir nicht so stabil vor. =( Außerdem ist er ja eh schon krank.

Wir hatten jetzt erstmal so ganz normalen Babybrei, der weder das eine noch das andere ist, einfach weil er leichter zu verdauen ist, als richtiges FriFu, aber dann geh ich später noch mal welchen kaufen, der Stuhlfestigend ist.

• Durchfall Beitrag #4
Wenn die Köttelform nicht mehr erkennbar ist, ist es richtiger Durchfall nach meiner Definition, und da hätte ich schon Bedenken, wenn man das "nur" mit Futterumstellung in Griff bekommen will, zumal wenn es alle betrifft... gibst du probiotischen Joghurt oder Bene Bac mit dazu? Bei so starkem Durchfall wäre das auf jeden Fall angebracht.

• Durchfall Beitrag #5
Nein, bisher nicht, werde ich kaufen. Wie gesagt, es betrifft nicht (mehr?) alle. Leider ist es aufgetreten als ich nicht da war, wessehalb ich nicht genau sagen kann, wie lang genau sie es schon haben/hatten und wer wann wie stark betroffen war. Die TÄ meinte, wir sollten uns melden, falls es nach drei-vier Tagen noch immer so schlimm ist, oder falls einer oder mehrere nicht richtig frisst. Denkst du, es sollte schon früher eingegriffen werden?

• Durchfall Beitrag #6
Schwer zu sagen, das würde ich auch davon abhängig machen, wie sie ihr Gewicht halten. Sobald sie merklich abnehmen (und das mehrere Tage hintereinander) ist es auf jeden Fall bedenklich, man muß ja auch überlegen, daß Durchfall nötige Vitalstoffe aus dem Körper schwemmt. In so einem Fall könnte es sogar sinnvoll sein, kurzfristig einen Mineralstein anzubieten (sobald sie wieder gesund sind, sollte der natürlich wieder raus).

• Durchfall Beitrag #7
Also heute Morgen habe ich garkeinen Schmier mehr im Käfig gefunden und die Anzahl der Köttel in den Klos lässt darauf schließen, dass sie von mindestens 5-6 der Jungs, wenn nicht von allen sind. Ich werd wenn sie später wach sind ihre Popöchen ncoh mal ansehen, ob noch jemand verklebt oder schmierig ist. Falls der Durchfall jetzt wirklich weg ist (also die Köttel sin schon noch etwas weicher als normal, aber schon wieder besser als gestern), wie lang sollte ich warten, bis ich wieder normales FriFu gebe und sollte ich sie nochmal langsam daran gewöhnen?

• Durchfall Beitrag #8
Fang langsam wieder an mit Frischfutter, anfangs eben hauptsächlich wasserärmere Sorten - Karotten, Fenchel, Bananen, Äpfel (wenn deine die mögen). Mit Tomaten, Gurken etc. würde ich noch warten, bis sie das andere sicher wieder vertragen.

• Durchfall Beitrag #9
Wird gemacht, danke! Ich geb jetzt noch drei-vier Tage Babybrei, der enthält ja auch Vitamine und sicher ist sicher. Danach fang ich dann langsam wieder an.
Danke nochmal!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Myxomatose, Blähbauch, Durchfall und jetzt ein nasser Po: Hallo, seit Oktober kämpfen sich meine beide Kaninchen durch alle möglichen Krankheiten. Lolly hat trotz fehlender Impfung die Myxomatose nach 6...
Hund hat wässrigen Durchfall: Hallo, ich hab da mal ne Frage ... undzwar hat unsere Malteser Hünding gestern Vormittag einmal erbrochen, danach war zuerst einmacl alles...
Wie bekommt man Medikamente in die Ratte ?: Medikamentengabe Ist die Ratte einmal krank, kommt man als Besitzer oft nicht umher, ihr Medikamente geben zu müssen. Jedoch sind Ratten wie...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Oben