Schwaches Immunsystem/Fehler bei der Haltung?

Diskutiere Schwaches Immunsystem/Fehler bei der Haltung? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben! Unsere Ratten sind momentan ständig krank. Es scheint mir ewig her, seit das letzte mal keiner irgendwie krank war. Meine TÄ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwaches Immunsystem/Fehler bei der Haltung? Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Unsere Ratten sind momentan ständig krank. Es scheint mir ewig her, seit das letzte mal keiner irgendwie krank war.
Meine TÄ sagt, es kann gut sein, dass sie einfach ein schwaches Immunsystem haben, weil es durch Scullys OP und das trennen und wieder integrieren eine Menge stress hatten. Sie bestellt uns jetzt so ein Mittel, was das Immunsystem stärken soll.
Sie haben aber erst vor kurzem ein homöopathisches Mittel zur Stärkung des Immunsystems bekommen und Scully ist trotzdem erkältet und die Bande hat trotzdem Durchfall.
Daher fragen wir uns so langsam, ob wir bei der Haltung irgendwas falsch machen.
Sie bekommen Rattima zu fressen, der Käfig wird ca. wöchnendlich (also je nach Zustand auch schon mal etwas später oder früher) grundgereinigt und zwischendurch werden die nassen Zeitungen wenn nötig entfernt. Die Klos werden je nach Verschmutzungsgrad täglich bis alle zwei Tage saubergemacht. Die Raumtemperatur bewegt sich ständig in einem Spektrum von 19° (Nachts) bis 23° (TAgsüber). Damit die Luft nicht zu trocken ist, lege ich regelmäßig feuchte Tücher über die Heizung. Sie bekommen täglich FriFu und Auslauf.
Ich hab echt keine Ahnung, was wir falsch machen?
Gibt es sonst noch was, was man tun kann, um das Immunsystem zu stärken?

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Antworten,
freake

• Schwaches Immunsystem/Fehler bei der Haltung? Beitrag #2
Hallo ihr Lieben!

Unsere Ratten sind momentan ständig krank. Es scheint mir ewig her, seit das letzte mal keiner irgendwie krank war.
Meine TÄ sagt, es kann gut sein, dass sie einfach ein schwaches Immunsystem haben, weil es durch Scullys OP und das trennen und wieder integrieren eine Menge stress hatten. Sie bestellt uns jetzt so ein Mittel, was das Immunsystem stärken soll.
Sie haben aber erst vor kurzem ein homöopathisches Mittel zur Stärkung des Immunsystems bekommen und Scully ist trotzdem erkältet und die Bande hat trotzdem Durchfall.
Daher fragen wir uns so langsam, ob wir bei der Haltung irgendwas falsch machen.
Sie bekommen Rattima zu fressen, der Käfig wird ca. wöchnendlich (also je nach Zustand auch schon mal etwas später oder früher) grundgereinigt und zwischendurch werden die nassen Zeitungen wenn nötig entfernt. Die Klos werden je nach Verschmutzungsgrad täglich bis alle zwei Tage saubergemacht. Die Raumtemperatur bewegt sich ständig in einem Spektrum von 19° (Nachts) bis 23° (TAgsüber). Damit die Luft nicht zu trocken ist, lege ich regelmäßig feuchte Tücher über die Heizung. Sie bekommen täglich FriFu und Auslauf.
Ich hab echt keine Ahnung, was wir falsch machen?
Gibt es sonst noch was, was man tun kann, um das Immunsystem zu stärken?

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Antworten,
freake
also da meine ratten auch immer ser schnell schnupfen haben und niesen gebe ich meinen echinazea globolies die bekommen sie übers wasser,sie nehmen sie aber auch als leckerlies,seit dem ist es besser.

• Schwaches Immunsystem/Fehler bei der Haltung? Beitrag #3
Meine Tierärztin setzt auch auf Immunstärkung
sie hat mir sogar angeboten die ganze gruppe zur integration zu behandeln
(besonders Oskar ist ja ein eher kränklicher typ)

• Schwaches Immunsystem/Fehler bei der Haltung? Beitrag #4
Tja, für den Moment sind alle gesund (bzw Scully bekommt noch Baytril, ist aber auch fast gesund) und die Tage bekommen wir dann sowas fürs Immunsystem - abwarten. So langsam hab ich die Nase voll und die Jungs erst recht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwaches Immunsystem/Fehler bei der Haltung?

Schwaches Immunsystem/Fehler bei der Haltung? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Oben