Herzkrank

Diskutiere Herzkrank im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo in die runde :-) nu habe ich bzw ein schwein meines freundes ein prob und wende mich an euch... maggy ist 2 jahre alt und ein glatthaar...
  • Herzkrank Beitrag #1
Domicela

Domicela

Punkte Reaktionen
0
hallo in die runde :)

nu habe ich bzw ein schwein meines freundes ein prob und wende mich an euch...

maggy ist 2 jahre alt und ein glatthaar, damals aus lauter unerfahrenheit in einer zoohandlung gekauft (jetzt weiss ich natürlich besser und erste adresse immer tierheim)

hatte innnerhalb von 3 tagen abgenommen wobei man erst gestern bemerkt hatte das was nicht stimmt:
mattes verhalten und starke atmung über die flanke <--? gefressen ja...
hab die kleine direkt eingepackt und bin zum ta
rasseln in der lunge und ödeme(?) weil die haut runterhing. wahrscheinlich das herz. hat eine entwässerungs spritze gegeben. wurde halt zuhause schlimmer dann mit taxi in die tierklinik. ist immer noch so das das herz das prob ist und die lunge war auf dem röntg.bild kompl. weiss :-( habe sie da gelassen und es hat sich etwas gebessert die nacht bleibt sie noch da und evt herz tabletten?!

was meint ihr dazu?

lg julia

• Herzkrank Beitrag #2
Hört sich gar nicht gut an :(!!

Was haben die in der Klinik über das Röntgenbild sonst noch gesagt: Lungenödem? Herzinsuffizienz?

• Herzkrank Beitrag #3
nur das die sich wunder das sie überhaupt noch atmen konnte genaueres haben die auch nicht gesagt...

• Herzkrank Beitrag #4
Dann war ihre Lunge wohl voller Gewebswasser, weil das Herz nicht richtig pumpen kann (Linksherzinsuffizienz).

Will Dir keine Angst machen, aber mein Jake (4 Jahre) ist am 11.06.09 genau daran innerhalb 5 Stunden gestorben. Aber er war schon lange Zeit krank (von uns dummen 2Beins nicht erkannt!).

Gibst Du Bescheid, wenn's was Neues gibt?

Drücke Eurer Süßen alle Daumen (und die vier Schweine hier alle Pfoten)!

• Herzkrank Beitrag #5
sooo da bin ich wieder...

ja habe die kleine heute vom arzt abgeholt und die haben gesagt das es ihr besser gehe, bekommt nu ein herzmedikament im wasser verdünnt müsste man mit der dosierung schauen ob das so passt.
die ärztin meinte schon das tiere die mit herz prob haben haben keinen hunger.
das ist wahr die kleine ist so geschwächt kann sich schlecht bewegen liegt nur und isst nur ein kleinen happen salat aber wirklich gaaanz wenig hab alles nundgerecht geschnitten und cri-dingsbums-not-pulver sie will nicht und hängt schlapp in der ecke...
lohnt es sich noch für die kleine zu kämpfen? ist das noch tiergerächt oder doch einschläfern?
hoffnung hab ich irgendwo schon aber wenn ich die kleine dann seh hab ich ein schlechtes gefühl ob ich es richtig mache?!?!?!?

• Herzkrank Beitrag #6
Domicela, Du musst die Kleine unbedingt päppeln!
Aus diesem Pulver musst Du einen Brei anrühren. Haben sie Dir in der Klinik keine Päppelspritze mitgegeben?

Falls Du hast, biete ihr Wärme mittels Rotlicht oder eine Wärmflasche (lauwarm) an, damit sie nicht auskühlt.
Wie heisst denn das Herzmedikament?

• Herzkrank Beitrag #7
leider weiss ich nciht wie das medikament heißt :-(
okay ich nehm sie nochmal raus und gebe ihr was aber die kleine frisst echt in zeitlupe und macht oft pausen werde sie zwingen müssen :-((
für mich absoluter horror!
und das pulver critical care
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sie wehrt sich sooo :-(((

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzkrank Beitrag #8
Huhu,
wenn sie noch selber frisst, selbst, wenn es wenig ist, dann lass sie, dann brauchst Du sie nicht zwangsfüttern. Wenn sie Herzprobleme hat, würde ich nicht noch extra Stress machen.
Wenn das Medi dann wirkt, wird sie auch wieder Appetit bekommen.
Was Du morgen machen kannst ist, frischen Dill und Petersilie besorgen.
Dill regt den Appetit an und ein bisschen Kalium aus der Petersilie ist gut fürs Herz. Das kann Susi glaub ich erklären. Hoffe, ich irre mich jetzt nicht.:?

Interessant:

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzkrank Beitrag #9
Antje, Du irrst Dich nicht.
Kalium ist ein Elektrolyten. Zusammen mit Natrium ist es hauptsächlich für die elektrischen "Austausch" zwischen den Zellen verantwortlich.
Allerdings muss bei vermehrter Kaliumgabe die einwandfreie Funktion der Nieren gesichert sein.

Kann mich an den Päppel-Kampf bei Jake erinnern.:(
Muss (darf) Antje schon wieder recht geben.
Nicht nur die Herzschwäche, Maggy bekommt ja auch noch schlecht Luft!

Mag Maggy denn Banane? Falls ja, biete ihr ein Stückchen an.
Diese hat viel Power (Kohlenhydrate), Kalium, Magnesium, Phosphor...

• Herzkrank Beitrag #10
neeee banane ist nix für die kleine. rotlicht lampe wäre echt mal was aber habe hier kaeine bekomme aber morgen eine von mama. hocken alle 4 im häusschen wie sonst auch immer giebt wärme und geborgenheit, hoff ich doch...
aaachhhh mensch immer die schweine. auch schon letztens der dicke mit seiner lähmung und das wars knochen "lösen" sich auf und nicht mehr ganz so klar abgrenzabar und war dem tode geweiht haben aber nochmal mitgenommen und aufeinmal hat der sich aufgerappelt und´ist zutraulicher geworden... hoffe er macht auch noch bisschen den sooo ein armes ding wie ihn habe ich mir nicht erträumen lassen der hat auch noch so ledrige haut wie bei alten menschen und dann noch die dicken schuppen der haarausfall der eingewachsene penis das hoppeln durch die gelenke die krustigen augen... aber der tierarzt hat ihn schon sooo oft gesehen und ivomec gespritzt das ich es nu sein lass mit alle dem weil es die jahre auch nix gebracht hat...

• Herzkrank Beitrag #11
Deine Zeichensetzung ist mal wieder der Knaller:lol:
War das Ivomec damals nicht gegen die Haarlinge beim Tierheim?
Gönn Dir auch viel Ruhe und Gutes! Deine Tiere brauchen Dich!
Hat der Dicke denn die Satinkrankheit? Also dass Knochensubstanz durch Bindegewebe ersetzt wird?
Du machst das schon!
LG,
Antje

• Herzkrank Beitrag #12
Kann Dir gut nachfühlen...
Haben im letzten Jahr ja auch meine zwei Böckchen verloren. Sie waren der Mittelpunkt unseres Lebens.
Wir sind von Arzt zu Arzt gerannt.
Irgendwann landet man in einer Klinik, wo sich wirklich jemand mal mit den Schweinen auskennt - aber es war zu spät!

Lou (der neue Kumpel von Elwood nach Jake's Tod; jetzt stolzer Haremswächter nach Elwood's Fahrt ins RBL) ist auch ein chronisches "Krankschwein", aber gleichzeitig unser Sonnenschein!!
Obwohl er laufend Medis braucht und wir in unregelmäßigen Abständen zur TÄ unseres Vertrauens pilgern müssen, wenn er wieder einen akuten Schub hat, ist er ein munterer kleiner Kerl!

Hat Maggy nochmal was gefressen?
Wie ist denn ihre Atmung?

• Herzkrank Beitrag #13
habe sie auf heu und stroh gebettet und salat gingelegt und gurke aber sie isst nicht obwohl gurke und salat da liegt am mäulchen liegt nur da matt und schläfrig (augen zur hälfte geschlossen) wenn ich nicht genau hingucke sieht sie aus als ob sie schon gestorben wär aber sie atmet und das sieht den umständen nach ganz gut aus. neee nee neee ich weiss ja nicht mal schauen wie sie die nacht übersteht ansonsten hat die klinik noch morgen auf bis halb zwölf

• Herzkrank Beitrag #14
Hat sie die Nacht überlebt?:?
Um den Kreislauf anzuregen eignet sich ja Flüssigkeit. Du kannst nen Heutee, zusätzlich zum Wasser anbieten. Also Heu mit kochendem Wasser übergiessen, 5 Min ziehen lassen, abseihen und abkühlen lassen und ihr dann ein Schälchen vor die Nase stellen. Viele Krankschweinchen trinken das sehr gern. Du kannst da auch noch ein paar Krümel Traubenzucker oder eine Messerspitze Honig rein machen.

Frische Petersilie und Dill musst Du nicht erst anfüttern. Die Blinddarmbakterien kennen die Struktur der Kräuter schon von Heu und Salaten, sie können sie also zerlegen.

Drück Euch die Daumen!

• Herzkrank Beitrag #15
jou da bin ich wieder
@ antje du hast geschreiben:War das Ivomec damals nicht gegen die Haarlinge beim Tierheim?
Hat der Dicke denn die Satinkrankheit? Also dass Knochensubstanz durch Bindegewebe ersetzt wird?

jaaa die haarlinge vom tierheim genau aber das war mein dicker "emil"
der ist ja tiptop^^
der dicke von meinem freund ist das "opfer" nennen die beiden irgendwie immer dicken.
wahrscheinlich hat er die satinkrankheit sooo genau konnte mir die ärztin das auch nicht darstellen.
so jetzt zu maggy:

eigentlich unverändert ausser das sie wo sie den fenchel gerochen hatte mal kurz raus kam und geschnuppert hatte im häusschen verschwunden und dann als ich ihr den angeboten habe auch etwas geknabbert hat. heute früh auch cr.care gegeben und wie immer sie verweigert sowie auch mal noch kurz mit der ärztin gesprochen die hat sich auch nicht so umfangreich geäußert aussser das sie am tag mindestens 20 ml zugefüttert werden sollte.

• Herzkrank Beitrag #16
Tierärztin mit Sprachproblemen?:shock:

Erst mal zum Dicken: wenn der z. B. "nur" eine Arthrose hat, dann ist das gut behandelbar. Das sollte geprüft werden. Von nem Tierarzt, der das kann und der der Sprache mächtig ist.

Maggy: Biete ihr ganz viel Futter an. Sie braucht Energie! Du kannst auch Gemüse pürieren oder einen Karottenbabybrei + Apfel + ... was immer sie mag, aus nem Supermarkt holen. Und wie gesagt Dill und Petersilie: da kann kein Schwein widerstehen!

• Herzkrank Beitrag #17
Meggy: 2 Jahre die wir so ein glück unser nennen konnten...

Die Arme wahr wohl zu stakt von ihrem Herz("anfall") geschwächt worden so das wir heute morgen zum TA gefahren sind in der hoffnung die Ärztin wolle uns nicht das sagen was unausweichlich war... Haben alles getan doch der verlust ist niederschmetternd...

• Herzkrank Beitrag #18
:056: Traurig! Sie hat Euch 2 Jahre lang so viel Freude geschenkt...
Traurige Grüße,
Antje

• Herzkrank Beitrag #19
Tut mir leid! :(

Thema:

Herzkrank

Oben