überfressen?

Diskutiere überfressen? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ein freund hat seine 4 schweine uund lieb sie überalles so sehr das er ei jedem quiek essen giebt gurke salat fenchel möhre die lassen auch viel...
  • überfressen? Beitrag #1
Domicela

Domicela

Punkte Reaktionen
0
ein freund hat seine 4 schweine uund lieb sie überalles so sehr das er ei jedem quiek essen giebt gurke salat fenchel möhre die lassen auch viel liegen und auch wenn ein riesen haufen fressen im kefig liegt er giebt denen immer mehr!

konseqenzen?

• überfressen?

Anzeige

• überfressen? Beitrag #2
Der geht pleite:lol:
Je reichhaltiger das Frischfutterangebot für die Tiere desto besser. Dass sie einiges liegen lassen zeigt ja, dass sie nicht mehr fressen, als ihnen gut tut.

*Schön, dass Du wieder das bist!*:D

• überfressen? Beitrag #3
hey heinemanns schön auch die wieder zu "sehen" :)
wie gehts dir? bin nu umgezogen - erste eigene wohnung, total ungewohnt dafür große hielfe meine schweine die immer gesellschaft leisten :) hab ja auch noch die von meinem freund und schon sind es 7 die im wohnzimmer lungern^^ (und mich aus dem bett quieschen^^)

wegen dem essen meine bekommen nicht so viel essen z.b. halbe gurke über den tag und etwas salat 1 apfel und ne möhre seine halt das doppelte, dachte nur das es wichtier is das die kleinen sozusagen eindrittel frischfutter und zweidrittel heu wegen verdauung und dem ganzen gedöns^^

• überfressen? Beitrag #4
Heu fressen sie ja trotzdem. Und ne Menge Nährstoffe, die dem Heu fehlen, kriegen sie über das FriFu. Ich füttere pro Schwein manchmal bis zu 400 Gramm am Tag (im Schnitt 200), wenn sie wollen, und der Heuverbrauch ist tw. sogar auch noch gestiegen.
Die dauernde Gemüsefresserei beansprucht die Zähne ebenso wie Heu. Ein Brokkolistrunk ist auch hart, da mahlen die Zahnflächen aufeinander. Auf Heu kauen sie auch nicht länger rum wie auf Gemüse.
Und Rohfaser für die Blinddarmkultur hast Du auch überall drin. Weniger als in Heu, aber wenn sie viel Gemüse fressen, summiert sich das auch.

• überfressen? Beitrag #5
okay, muss morgen einkaufen und die maggy aus der klinik holen bekommen ein lecker jam jam^^ bin mal wieder schlauer, vielen dank und einen schönen abend :)

• überfressen? Beitrag #6
Werden ja noch mehr Meinungen kommen.
Alles Gute für Maggy!!!
Bis bald!:D

• überfressen? Beitrag #7
Off-Topic
Huhu,

Ich füttere pro Schwein manchmal bis zu 400 Gramm am Tag (im Schnitt 200), wenn sie wollen,
ah, cool, wollte ich schon längst mal fragen, in welchen Dimensionen sich das ad-lib bei dir bewegt. Bei mir sind die Zahlen ähnlich, ich bin fast aus den Latschen gekippt, als ich neulich mal auf 2,5 Kilo am Tag gekommen bin... :shock:

• überfressen? Beitrag #8
Off-Topic
Ich kriege die Mengen gar nicht so mit. Ich gucke immer und denk, ach dies noch, das noch, huch, das hab ich ja vergessen aus dem Kühlschrank zu nehmen,.... so peu a peu wirds dann mehr und mehr im Stall.
Und wenn sie mal betteln guck ich nach, was ich noch so vergessen hab...

• überfressen? Beitrag #9
komisch, meine geben sich damit zu frieden und das wars dann kann mich nciht überwinden mehr zu geben wie gesagt die halbe gurke einen apfel an dem sie 3 tage knabbern 1-2 möhren etwas fenchel als leckerchen zwischen durch und mal etwas salat...

• überfressen? Beitrag #10
Sie entscheiden. Wenns ihnen reicht... Aber Du kannst es ja im Hinterkopf behalten und immer wieder mal mehr anbieten oder was Neues probieren. Bedürfnisse ändern sich, mal steht ne Krankheit ins Haus - kennt man ja von sich selbst.
Meine Schweinchen fressen eben auch mal mehr und mal weniger.

• überfressen? Beitrag #11
Wow sawyer... 2,5kg?

Na ok, bei mir sind täglich um die 1,5-2kg (9 schweine).

Ich denke übrigens nicht dass sich nager prinzipiell überfressen können oder wollen. Sie haben ja immer genug. Würde man seine schweine nur alle heiligen zeiten mal füttern wärs was anderes (wobei ich mich jedes mal aufs neue wundere wie viel frischfutter in ein 300 gramm-schwein passt ^^)

• überfressen? Beitrag #12
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem dass meine Meeris nicht mehr richtig fressen.
Sie lassen total viel liegen was sie sonst immer alles weggeputzt haben.
Kann das am Wetter liegen? Denn mir ist aufgefallen dass es angefangen hat wo es so brutal heiß war.

Sonst haben sie immer 1 Gurke, 2 Blatt Salat, 1 Paprika und bissl Fenchel über den Tag verteilt gefressen.
Jetzt wird nur noch Gurke und Salat gegessen.

Was meint ihr? Hattet ihr dieses Phänomen auch schon?

Gruß Sili

• überfressen? Beitrag #13
Hallo Sili!

Geh bitte ganz dringend zum Tierarzt. Wenn Meerschweinchen nicht richtig fressen hat das meistens gesundheitliche Ursachen, und oft sehr ernste. Lass sie gründlich untersuchen, vor allem auch die Zähne, ggf. eine Kotprobe untersuchen lassen... das ist ein ernstes Warnsignal.

• überfressen? Beitrag #14
um wieviel Tiere handelt es sich denn und wie verhält sich ihr Gewicht, ist es weiterhin konstant, haben sie abgenommen?

Thema:

überfressen?

überfressen? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Oben