[Rennmäuse] Bissiges Mäuslein vergesellschaften?

Diskutiere [Rennmäuse] Bissiges Mäuslein vergesellschaften? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey :) Mein Name ist Anita und der Name meiner Maus ist Peaches. Peaches ist eine Wüstenspringmaus/rennmaus.:eusa_think: Ich hab sie aus sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Rennmäuse] Bissiges Mäuslein vergesellschaften? Beitrag #1
P

Peaches

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hey :)

Mein Name ist Anita und der Name meiner Maus ist Peaches.
Peaches ist eine Wüstenspringmaus/rennmaus.
:eusa_think:

Ich hab sie aus sehr schlechter Haltung übernommen, seid ca. 4 Monaten Lebt sie nun bei mir.
Am anfang hat sie wie Blöd gebissen, und war auch total verschräckt, hatt keinen an sich ran gelassen.
Mitlerweille geht es, sie ist zutraulicher geworden.
Ich hab gelessen das Meuse sehr Soziale Tiere sind, und min. zu zweit sein sollten.
Jetzt hab ich mir überlegt das ich ihr eine Partnerin besorge, blos mach ich mir sorgen, da ich weis das sie jetzt schon 2 Jahre alleine ist.
Und eig. auch nicht einsam wirkt.
(aber ich hab da auch nicht so viel Ahnung.:?)

Naja der vorbesitzer hat gemeint, das sie mal eine Partnerin hatte, eben vor ca. 2 Jahren.
Die haben sich aber gebissen, und gezangt bis zum geht nichtmehr.
Die andere Maus hat Peachi denn halben schwanz abgebissen.
Allerdings hatt der vorbesizer gesagt, das Peachi, so zu sagen angefangen hatt.
Jetzt weis ich nicht ob ich sie Vergeselschaften soll.
Weil sie ja alles beist was bei drei nicht weg ist.
Weil sie schon 2-3 Jahre alt ist und 2 Jahre alleine.

Ich hab schon einpaar beitrege hir gelessen.
Was auch sehr nützlich war, so weis ich wenn ichs mache wie, ichs mache
:D

Aber währe sehr Dankbarwenn mir jemand sagen könnte, ob ich mich das traun soll.
Oder besser lassen solte.
So ne neue Maus kann man ja auch nicht einfach, wieder zurück bringen, die gewöhnen sich ja auch an ihre umgebung.

Vielen Lieben Dank
 
  • [Rennmäuse] Bissiges Mäuslein vergesellschaften? Beitrag #2
hm, wenn sie schon seit 2 jahren alleine ist macht das die sache nicht gerade einfacher... aber wenn du glück hast lebt sie nochmal so lange und es wäre ja schade wenn sie schlussendlich ihr ganzes leben alleine verbringen müsste... ich würde es versuchen. und zwar mit einem trenngitter. da kannst du ihr dann auch genug zeit lassen sich erstmal an die andere maus zu gewöhnen. auch wenns ein bisschen länger dauern sollte...

möchtest du weiterhin renner halten? sonst kannst du es mit einer oder zwei jungen versuchen. die VG mit jungtieren (ca. 8 wochen) geht meistens einfacher als mit gleichalterigen.
ich würde dir empfehlen einmal im tierheim nach renner zu suchen (auch da gibts manchmal jungtiere). sag ihnen halt dass du eine einzelne maus hast die du vergesellschaften möchtest und frag ob du die andere/n evtl. wieder zurückbringen kannst falls es nicht klappt. klar, für die maus ist das doof. aber ein versuch wäre es meiner meinung nach wert.
ich habe auch schon bei privatpersonen renner geholt, bzw. auch schon einmal eine einzel-maus zur VG abgegeben, allerdings waren das meistens schon etwas ältere tiere (1-2,5 jährig...). wir haben uns immer darauf einigen können, das derjenige von dem die maus ist auch bereit wäre sie wieder zurück zu nehmen falls es nicht klappt. das wäre auch noch ne möglichkeit...

achja, ich habe auch renner die mich mal beissen, aber mit ihren artgenossen sind sie friedlich ;) auch das deine maus schon einmal ihre kollegin gebissen hat muss nicht heissen, das sie jede weitere maus auch verbeissen würde. ich hatte auch schon gruppen die sich nicht mehr verstanden haben, mit anderen renner gings dann wieder ohne probleme ;) ist halt wie bei uns menschen, manchmal mögen wir uns auch nicht mehr... kann man nichts machen ^^
 
  • [Rennmäuse] Bissiges Mäuslein vergesellschaften? Beitrag #3
hallo,
ja eine 2. maus würde ich dir auch sehr empfehlen!!!;)
hast du denn den platz dafür?wie sieht denn dein käfig aus?
entschuldige für die blöde frage(ich nenn meine weibl. tiere nämlich manchmal nach männl. namen und umgekehrt)aber ich nehme an dass es sich um ein weibchen(weiöl du immer von "ihr" sprichst) handelt-oder????
lg und viel erfolg!!!!
 
  • [Rennmäuse] Bissiges Mäuslein vergesellschaften? Beitrag #4
das die neue maus das gleiche geschlecht haben muss, war für mich jetzt einfach selbstverständlich ;) vor allem wenns ein weibchen ist wäre es doppelt wichtig sie mit (einem) anderen weibchen zu vergesellschaften, weil wenn ein weibchen in diesem alter das erste mal junge zur welt bringen muss kann das ganz böse folgen haben. im alter von einem jahr beginnt sich das becken von renner zu verknöchern und wenn danach erst die ersten babys geboren werden sollen kann es sein, das sie nicht mehr durchs becken passen und stecken bleiben. was dann passiert kann sich jeder selber ausdenken!
 
  • [Rennmäuse] Bissiges Mäuslein vergesellschaften? Beitrag #5
@connye:
ich hab nie daran gezweifelt,dass sie eine gleichgeschl. maus nehgmen wird,falls das an mich geht....
lg
 
  • [Rennmäuse] Bissiges Mäuslein vergesellschaften? Beitrag #6
Hey:)

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Also wie schon geschrieben ich hab ja nicht so viel erfahrung mit Meusen, und um erlich zu sein, auch wenn ihr euch jetzt viell. ins Feustchen Lacht, ich dachte man kann Meuse auch sterilisieren (hoffe habs richtig geschrieben).
Ich mein ichw eis immer noch nicht ob man das machen kann oder nicht, aber glaub nicht sind ja so klein.
Also aufjedenfall, war ich in einer Tierhandlung und hab Peachi ein zweites Weibchen gekauft.
Sie ist 7Wochen alt und heist Jade:D
Ich hab Jade in einen extra Käfig getan mit dem einstreu von Peachi.
Und die Käfige aneinander gestelt, damit sie sich beschnuppern können.
Hab dann jeden tag die Meuse ausgetauscht, also Käfige gewächselt.
Heute (mitlerweile kennen sie sich 3 Tage) hab ich sie zusammen gelassen.
Das hab ich im Badezimmer gemacht, weil der Raum übersichtlicher ist.
Und naja es gab kein gezanke sie haben icht versucht sich umzubringen, im gegenteil, zuerst sind sie sich aus dem weg gegangen, haben sich ignoriert sind aneinander vorbei gelaufen, das fast eine Stunde lang.
Dann hat Jade sich versteckt und angefangen zu Pipsen, und Peachi hat dann versucht sich ihr anzunehern, wenn sie ihr allerding zu nahe kamm hat Jade sich in ihr Verbissen.
Pieachi hat aber nicht auffgegeben:|
Ich hab sie dann in meinem Schlafzimmer laufen lassen.
Wo sie sich dann gegenseitig vervolgt haben, Jade hat ununterbrochen gepipst.
Und jetzt liegen sie beide in Peaches Haus im Käfig und Schlafen.....:D
Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt, ich mein is toll das es so einfach und schnel ging.
Was das Pipsen von Jade zu bedeuten hatte, weis ich nicht, ich dachte mir es währe viell. Angst.
Ich glaub es ist so gut gelaufen, weil Jade noch so jung ist und Peachi schon älter.
Viell. hat sie Muttergefühle entwickelt.
Peachi hat Jade nicht einmal gebissen, Jade hat Peachi gebissen, hatte das eher umgekährt erwartet.:eusa_think:

Also ins Tierheim zu gehen, auf die idee bin ich garnicht gekommen, ich verbinde Tierheim immer mit Hunden und Katzen, dabei müsst ichs wissen weil ich bei unsehrem Tierheim (was so gut wie um die Ecke ist) öffter mal Ehrenamtlich Helfe....:eusa_doh:
Hmm eig. währs schon besser wenn ich jetzt noch eine hole, sonst is Jade alleine wenn Peachi stierbt und das ganze geht nochmal von vorne los.

Also hoffentlich verstehen die sich jetzt auch wirklich, nicht das ich morgen früh aufstehe und eine tot ist.
Aber dann würden sie ja nicht stunden zusammen im Haus sitzen.....:eusa_eh:

Aufjedenfall vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt für eure Tips.

Lg Anita
 
  • [Rennmäuse] Bissiges Mäuslein vergesellschaften? Beitrag #7
Huhu Anita,
zur Vergesellschaftung kann ich nicht viel sagen, da ich ja Farbmäuse habe, drücke dir aber die Daumen dass sich die beiden Mäuse gut vertragen.
Wollte aber noch ein paar Kleinigkeiten anmerken:
Mäuse können schon kastriert (nicht sterilisiert) werden, macht man aber bei Rennern weniger. Bei Farbmaus-Männchen muss man das sogar machen und die sind noch kleiner, macht halt nicht jeder Tierarzt.
Bitte hole jetzt keine dritte Maus dazu, 3er Gruppen funktionieren bei Rennern oft nicht lange. Da ist es besser, wenn eine der beiden verstirbt, dass du dann eine neue Maus holst. Wäre aber schön, wenn du dann in den Tierheimen gucken könntest.
Ich hoffe du hast dir kein trächtiges Weibchen geholt...Beobachte Jade bitte die nächste Zeit, falls sie runder wird, kannst du dich auf Babys einstellen. Ich schreibe das nur zur Vorsicht, das ist ja auch ein Grund warum wir von Zooläden abraten. Manchmal sind die Tiere dort gemischt gehalten worden und trächtig. Muss bei dir jetzt nicht so sein, aber könnte.
 
  • [Rennmäuse] Bissiges Mäuslein vergesellschaften? Beitrag #8
wenn die kleine jade wirklich erst 7 wochen alt ist, dann solltest du dir wegen nachwuchs eigentlich keine sorgen machen müssen. wenn das alter stimmt, weil das wissen sie in den zoohandlungen oft auch nicht so genau... naja, beobachten ist sicher nicht verkehrt. und wie henni schon gesagt hat, bitte das nächste mal nicht mehr aus der zoohandlung eine maus holen. steht im forum schon genug oft geschrieben ;)
von einer dritten maus würde ich ebenfalls abraten, wenn die zwei schon freidlich sind würde ich das nicht aufs spiel setzen. wenn eine der beiden stirbt kannst du eine neue holen. aber bitte erst dann. wenn du gleich zwei junge geholt hättest, wäre das nochmal etwas anders gewesen. aber im nachhinein würde ich da keine mehr dazutun. sei froh gings so gut und sie vertragen sich bis jetzt. du müsstest sowieso wieder von vorne anfangen mit vergesellschaften, das hast du jetzt sowieso nochmal vor dir (ich nehme nicht an das die beiden gleichzeitig sterben werden, also eine wird ja früher oder später wieder alleine sein). von dem her kann die VG gut warten bis du nur noch eine hast. vor allem weil man zu einer bestehenden gruppe keine neuen dazusetzen soll und 3er gruppen heikel sind.

ich würde die beiden auf keinen fall unbeobachtet lassen, ich stelle meine renner wenn sie frisch zusammen sind und ich schlafen gehe immer neben mein bett, damit ich auch in der nacht mitbekomme wenn das was nicht so läuft wie es sollte (und ja, ich war auch schon froh hatte ich sie in der nähe...). wenn ich weiss das es da u.U. tote geben könnte wenns ganz dumm läuft, wache ich auch auf wenn was ist (den wecker am morgen höre ich nicht immer *grins*). auch wenn sie bis jetzt mehr oder weniger lieb waren, das kann immer noch ändern. auch wenn sie schon ne weile friedlich zusammen sind. darum wäre es wichtig dass du trotzdem ein auge auf die zwei hast. drücke dir die daumen das es gut kommt :D
 
  • [Rennmäuse] Bissiges Mäuslein vergesellschaften? Beitrag #9
Na, ich würde sagen, dass du etwas schnell warst mit der VG... Aber naja... einfach weiter beobachten.

Aber auf keinen Fall jetzt noch eine dazu holen. Sonst hast du am Ende 3 Einzelrenner...
 
  • [Rennmäuse] Bissiges Mäuslein vergesellschaften? Beitrag #10
Schön, dass sie sich so gut verstehen. Aber ich wäre auch vorsichtig und würde sie genau beobachten.
Wieviel Platz haben sie denn im Moment zur Verfügung? Ich würde sie sicherheitshalber eine Zeit lang auf sehr wenig Platz halten, und dann nach und nach die Fläche vergrößern. Also zum Beispiel einen Teil des Käfigs erstmal abtrennen.
Und ich würde sie mindestens 2x am Tag auf Bisswunden kontrollieren.
 
  • [Rennmäuse] Bissiges Mäuslein vergesellschaften? Beitrag #11
Hey, hey:angel:

Henni: danke für deine Info, hätte ich nicht gedacht das, das bei Mäusen geht, weil die ja so klein sind.

Oh ich hab nicht vor eine dritte Maus dazu zu holen.
Die beiden halten ich schon genug auf trap;)

Also wenn Peachi stirbt und Jade dann alleine ist werd ich wieder eine dazu holen, und dann geh ich auch ins Tierheim.
Das tut mir jetzt schon Leid das ich vorher nich ins Tierheim bin, die Mäuschen da hättens nötiger ein Zuhausse zu bekommen.
Aber ich hab da absolut nicht dran gedacht:?

Also ich war ja da schon mal in der Tierhandlung und hab nach Weibchen gefragt, die hatten aber da nur Mänchen (haben nachgeschaut, an den Mäusen).
Die haben dann ihren Züchter angerufen und 1 Woche speter waren neue Mäuse da.
Das waren Weibchen und Männchen zusammen in einem Käfig, und Sie meinten die sind erst 6 Wochen und noch nicht geschlächtsreif.
Also runder ist Jade noch nicht geworden, aber ich behald sie mal im Auge:eusa_eh:

Maleah: Also platz haben sie sehr, sehr viel, ich hab ihren Käfig in meinem Schlafzimmer stehen, weil ich ja noch einen Hund habe.
Und ins Schlafzimmer darf der nicht, und er soll auch garnicht wissen das da Mäuse sind, sonst kommt er noch in versuchung.
Aja zum Tehma Platz :eek:
Sie haben das gesamte Schlafzimmer zum austoben, ihr Käfig ist immer offen.
Ich hab damit angefangen, als ich Nachtschicht gearbeitet hab.
Da hab ich fast denn ganzen Tag geschlafen und bin zum Arbeiten aufgestanden.
Wenn ich dann morgens Nachhausse kamm, hab ich Peachi immer einbisschen aus ihrem Käfig gelassen, für ne St. ca.
Dann war ich mal so Müde das ich einfach nichtmehr schnell genug war sie einzufangen, und hab sie dann einfach laufen lassen.
Am Tag darauf hab ich natürlich erstmal mein Schlafzimmer untersucht um zu schaun, ob sie was Kaput gemacht hat, oder irgendwo ihre hinterlassenschaften liegen.
Und ich durfte feststellen das sie nirgens hin gemacht hat, also oriniert kann ich nicht sagen, aber mitlerweille läuft sie schon gute 3 Monate ununterbrochen im Schlafzimmer rum.
Und das müsste man ja dann richen.
Und beim reinigen vom Käfig sehe ich auch immer das der ,,Schmuzig,, ist.
Zum Schlafen Fressen unt Trinken geht sie auch immer in denn Käfig.

Jade ist da nicht so ,,Stubenrein,,:eusa_eh: muss jeden Tag Staubsaugen, gut das die dinger Hart sind :p

Also mitlerweille verstehen sie sich noch, sie gehn beide gleich schlafen und stehn auch beide gleichzeitig auf.
Gehen beide gleichzeitig ausn Käfig und wieder rein.
Also eig. sehe ich keine von beiden alleine.
Wenn sie im Schlafzimmer laufen, dann läuft eine der anderen abwächselnt hinterher, Jade springt Peachi immer an und dann stehn beide auf denn hinterbeinen und raufen.
Am anfang dachte ich die beissen sich, aber das tun sie nicht, sied eig. mehr aus wie Tanzen.
Was mich stuzig gemacht hat war das Peachi immer von hinten auf Jade gesprungen ist und naja sah o. sied so aus als würde sie Junge machen wollen, aber sie ist ein Weibchen, da bin ich mir sicher.
Und Jade macht das jetzt auch bei Peachi, und die ist auch ganz sicher ein Weibchen.

Also das find ich schon bissl komisch, aber viell. spielen sie auch blos.
Bei Jade ist mir auch aufgefallen das sie immer fersucht auf Peachis Rücken zu klettern, sie beist dann immer in ihr nackenfell und versucht sich hoch zu ziehen.
Und wenn Jade im Nest liegt, dann sammelt peachi lauter Heu und stopft es zu Jade ins Häusschen.
Viell ist das bei Peachi Mutter Instingt und Jade denkt viell. Peachi währe ihre Mama.
Jade frisst auch nur die dinge die Peachi frisst.
Peachi mag z.b überhaupt keine maiskörner, und Jade frist die jetzt auch nichtmehr.
Aber als Jade noch ihren eigenen Kefig hatte, hat sie alles gefuttert was im Napf war.
 
  • [Rennmäuse] Bissiges Mäuslein vergesellschaften? Beitrag #12
Ganz ehrlich? Kauf dir eig Aquarium (100x40x40 o. 100x50x50) und bau einen Aufsatz! Der viele Platz durch das Schlafzimmer könnte zu streitereien und revierbilung führen, außerdem ist es nicht ungefährlich.

Das Bespringen ist wegen der Rangordnung.
 
  • [Rennmäuse] Bissiges Mäuslein vergesellschaften? Beitrag #13
Hey McLeodsDaughters.

Ich hab mich in sachen freiraum bei denn beiden schon umorientiert.
Ich lass sie jetzt meistens nur noch ca. 3 St.
Im Schlafzimmer herumlaufen, aber eig. auch nur weil Jade herausgefunden hat, wie sie aufs Bett kommt.
Und da gehört sie nun wirklich nicht hin...:?

Warum ein Aquarium, ich hatte eig. vor ihnen einen Großen Käfig zu Kaufen wo sie ganz viel Platz zum rum laufen klätern und springen haben.

Wenn Peachi tot ist dann werde ich schaun das ich eine Maus vom Tierheim in Jades alter finde.
So ne kleine Maus is ganz schön Zeitraubend, sie ist unheimlich Aktiev und Frech.
Da ist Peachi viel angenehmer die schläft fast nur :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Rennmäuse] Bissiges Mäuslein vergesellschaften?

Oben