Hallo Monster,
ich habe bis vor 2 1/2 Jahren VPG mit meinem Rüden gemacht. VPG 1 - Prüfung abgelegt, sowie VPG 2 bei Pokalkämpfen. (Ich hasse Prüfungen und ausserdem fehlt mir der Ehrgeiz das Treppchen zu erklimmen. Wichtiger war für mich schon immer das arbeiten/üben mit dem Hund.)
Insgesamt habe ich allerdings über 30 Jahre Hundesport. (VPG, FH, THS) gemacht. (z.B. mit meinem Tervueren - Rüden die FH 1).
Die Prüfung mit Onix hatte ich in einem SV abgelegt. Ich war aber auch in einem VdH Mitglied.
Da im VPG - Sport alles mit dem Helfer steht oder fällt und sich da viele "Möchtegern-Figuranten" tummeln, und ich auch durch Umzug ca. 1000 km im Monat hätte fahren müssen, (3 x die Woche), um mit meiner Hündin weiter dort in der Ortsgrupp VPG zu machen, bin ich nun seit über 2 Jahren nicht mehr aktiv. Ich habe mir hier in der Umgebung einige Übungsplätze angesehen und da ich sehr anspruchsvoll bin, was den Helfer betrifft, (z.B. kein Schema-F, nicht über Wehrtrieb arbeiten, verschiedene Aufbau- und Hetztechniken beherrschen, Verzicht von Teleimpulsgeräten- Starkzwang -, das erkennen der Reizschwelle des jeweiligen Hundes, uvm...) und ich hier keine wirklich guten finden konnte, habe ich mich dazu entschlossen mir eine "Auszeit" zu nehmen. Die Hündin wird nun von meiner Tochter im Agility Sport geführt.
Gruss
Bettina