zwei Hunde alleine zu Hause

Diskutiere zwei Hunde alleine zu Hause im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; meine Bekannte hat das Schicksal arg gebeutelt. Unter anderem als eine Art Therapie und um der Einsamkeit zu entgehen, möchte sie einen Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zwei Hunde alleine zu Hause Beitrag #1
A

africa

meine Bekannte hat das Schicksal arg gebeutelt.
Unter anderem als eine Art Therapie und um der Einsamkeit zu entgehen, möchte sie einen Hund haben.

Das Problem: Sie ist 9 Stunden am Tag nicht zu Hause und sie arbeitet Schichtsystem, heißt, wenn der Hund schläft, arbeitet sie und wenn der Hund Aufmerksamkeit braucht muss sie schlafen (dies kommt ca. alle zwei Monate für 1 Woche vor). Das ist alles unrealistisch und Tierquälerei, ich weiß.

Nun sind wir auf der Suche nach einer Lösung.

Ich bitte euch um eure ehrliche Meinung und um eure Hilfe:
Wir sind am Überlegen, ob wir den relativ großen Garten einzäunen und zum Hauswirtschaftsraum eine "Hundeklappe" (gibts sowas?) bauen, sodass der Hund alleine rein und raus gehen kann. Des Weiteren sollten es zwei Hunde sein, sodass die lange Zeit von 9 Stunden am Tag überbrückbar ist.

Wäre dies artgerecht, bzw. ein "schönes Leben" für die Hunde? Oder könnte es Probleme geben, dass die Hunde die Besitzerin nicht als Herr im Haus anerkennen, weil sie ja den ganzen Tag für sich alleine sind?

Wenn diese Lösung überhaupt in Frage käme, wäre der Pudel als Rasse für so eine "Lebenssituation" geeignet?

Viele Grüße
africa

• zwei Hunde alleine zu Hause Beitrag #2
Also ich würde es nicht machen. Ich denke nicht das es den Hunden guttun würde zumal du ja schreibst sie hätte gar keine Zeit für die Hunde da sie schlafen muß.
Ich würde empfehlen sie sucht sich jemanden der einen Hund hat und jemanden sucht der für ihn Gassi geht oder wie wär es wenn sie mal im Tierheim nachfragt da wird doch auch immer jemand gesucht der sich mit den Tieren beschäftigt

• zwei Hunde alleine zu Hause Beitrag #3
Ich halte es auch nicht für eine gute Lösung.
Auch zwei Hunde brauchen den Kontakt zum Menschen und Beschäftigung.

Wie ist es denn mit Katzen ?

• zwei Hunde alleine zu Hause Beitrag #4
Der Hund braucht ja auch Beschäftigung, nicht nur Auslauf im Garten.
Wenn es ihr hauptsächlich darum geht, Gesellschaft zu haben, wenn sie nach Hause kommt, dann wären doch vielleicht mehrere Katzen die bessere Wahl.

• zwei Hunde alleine zu Hause Beitrag #5
Ich würde es auch nicht machen.Die Zeit denke ich ist einfach zu wenig.Wenn der oder die Hunde länger allein bleiben müssen(wobei 9Stunden auch zu zweit zuviel ist)sollte man dann wenn man zu hause ist sich auch intensiv mit den Hundis befassen können.Deine Bekannte muß aber dann schlafen.Und es kann auch nach hinten losgehen.Das die Hundis sich (wenn sie so lange alleine sind)langweilen und sich ihre eigene Beschäftigung suchen.Viele Hunde ,die ich kenne ,die viel allein im Garten sind,bellen eben auch sehr viel ,was evtl. Nachbarn stören würde,oder aber dekorieren die Wohnung um.Würde auch eher dann alternativ Möglichkeiten suchen sich mit Tieren zu befassen(Tierheim,Gassigeher etc.)

L.G.
Martina

• zwei Hunde alleine zu Hause Beitrag #6
Da stimme ich den anderen zu.
Deine Bekannte kann doch auch mit einem Tierheimhund laufen gehn,
müsstet ihr euch halt erkundigen.

Lg ;)

• zwei Hunde alleine zu Hause Beitrag #7
Ich selber hab offen gestanden überhaupt keine Ahnung von artgerechter Tierhaltung. Aber gefühlsmäßig würde ich auch eher sagen, die beste Lösung: Zwei Katzen mit denen man abends auf dem Sofa gemütlich kuscheln kann.

Danke für eure Meinung und Hilfe.

Aber interessehalber für mich: Wenn Hunde doch Rudeltiere sind, und in dem Fall ja zu zweit ein kleines Rudel bilden, warum müssen sie zusätzlich animiert und beschäftigt werden? Intuitiv würd ich sagen, DAS ist nicht artgerecht, also Spielchen wie Stöckchen holen, Sitz/Platz und solche Geschichten. Eigentlich müssten die Tiere doch zu zweit ohne Menschen sogar noch besser zurecht kommen als mit so nem - Blickwinkel der Tiere - lahmen Zweibeiner. Ich sehe eher das Problem, dass das Herrchen nicht als Alphatier anerkannt würde und im Prinzip "nix zu sagen" hätte.

Oder wie seht ihr das?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nachtrag: Mit meiner Aussage möchte ich natürlich das Beschäftigen mit den Tieren nicht abwerten. Die These ist eher so, fühlen sich Hunde unter ihresgleichen nicht wohler, als wenn ein Mensch dazwischen funkt?

Zuletzt bearbeitet:
  • zwei Hunde alleine zu Hause Beitrag #8
Ein Hunderudel, das leben könnte, wie es will, wäre wahrscheinlich für einen Menschen keine rechte Gesellschaft. Die Beschäftigung, die sie sich suchen, wenn sie keine Anregungen bekommen, dürfte uns nicht ganz gefallen, weil sie z.B. zur Zerstörung uns liebgewonnener Gegenstände führen würde....

Hier in der Nähe gibt es ein Tierheim, dort scheinen die Tiere sich so zu organisieren, wie es ihnen passt...meine Wahrnehmung war: einige waren in der Lage, zum Menschen Kontakt aufzunehmen, eine große Anzahl aber hatte sich verkrochen oder gelegentlich auch mal zugebissen....

• zwei Hunde alleine zu Hause Beitrag #9
Aber interessehalber für mich: Wenn Hunde doch Rudeltiere sind, und in dem Fall ja zu zweit ein kleines Rudel bilden, warum müssen sie zusätzlich animiert und beschäftigt werden? Intuitiv würd ich sagen, DAS ist nicht artgerecht, also Spielchen wie Stöckchen holen, Sitz/Platz und solche Geschichten. Eigentlich müssten die Tiere doch zu zweit ohne Menschen sogar noch besser zurecht kommen als mit so nem - Blickwinkel der Tiere - lahmen Zweibeiner. Ich sehe eher das Problem, dass das Herrchen nicht als Alphatier anerkannt würde und im Prinzip "nix zu sagen" hätte.
Hunde müssen in die Familie integriert werden und brauchen auch eine Aufgabe / Beschäftigung.
Es ist ein Irrglaube, dass sich zwei Hunde miteinander beschäftigen können und dann ist alles gut.
D. h. natürlich können sie sich beschäftigen. Aber sie suchen sich dann etwas, was meistens nicht im Sinne der Besitzer ist ;)
Außerdem wie soll sich da eine gute Beziehung zum Bestzer aufbauen und das ist doch das Wichtigste und Schöne an einem Hund.
Wenn die Hunde nur so rumlaufen, kann man sich besser Tiere im Zoo ansehen.

Für zwei Hunde braucht man u. a. sehr viel mehr Zeit und Hundeverstand als für einen.
Ich würde mir jedenfalls als noch Hundeanfänger keine zwei Hunde zutrauen.

• zwei Hunde alleine zu Hause Beitrag #10
ah ok, das heißt, wenn ich will, dass mein Hund bzw. meine Hunde - ich weiss nicht wie ich es anders ausdrücken sollte - also irgendwie zivilisiert sind, muss ich mich als selbstgewünschtes Alphatier darum bemühen, bzw. zivilisieren sich die Hunde ja nicht von selbst. Hieße, wenn ich zu wenig Zeit aufwende und mehrere Hunde alleine ohne Menschen zusammen sind, verwildern sie quasi wieder. Was für die Tiere bestimmt "nett" ist, aber nicht den Wünschen des Halters entspricht.

Oje, komplizierter hätte ich es nicht ausdrücken können. aber so in etwa, oder?

P.S. Lieben Dank an euch, es ist toll und wichtig, dass es solche Foren gibt, wo man sich austauschen kann.

• zwei Hunde alleine zu Hause Beitrag #11
Nachtrag: Mit meiner Aussage möchte ich natürlich das Beschäftigen mit den Tieren nicht abwerten. Die These ist eher so, fühlen sich Hunde unter ihresgleichen nicht wohler, als wenn ein Mensch dazwischen funkt?
Das trifft eher auf Kleintiere wie Meerschweinchen, Kaninchen und Mäuse zu.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ah ok, das heißt, wenn ich will, dass mein Hund bzw. meine Hunde - ich weiss nicht wie ich es anders ausdrücken sollte - also irgendwie zivilisiert sind, muss ich mich als selbstgewünschtes Alphatier darum bemühen, bzw. zivilisieren sich die Hunde ja nicht von selbst. Hieße, wenn ich zu wenig Zeit aufwende und mehrere Hunde alleine ohne Menschen zusammen sind, verwildern sie quasi wieder. Was für die Tiere bestimmt "nett" ist, aber nicht den Wünschen des Halters entspricht.
Für Hunde ist unsere Welt viel zu kompliziert. Man kann das ja nicht mehr mit dem Leben in der Wildnis vergleichen ;)

Hunde sind froh, wenn man ihnen die Verantwortung für die vielen Dinge, die sie nicht verstehen, abnimmt
und das bedeutet nun mal, dass einer aus der Familie der Chef ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • zwei Hunde alleine zu Hause Beitrag #12
Ich kann den anderen nur beipflichten: Auch zwei Hunde brauchen ihren Menschen. Sicher gibt es (besonders in südlichen Ländern) Rudel wild lebender Hunde ohne Menschen, die sich ganz gut selbst organisieren. Aber erstens sind das immer mehr als zwei und zweitens sind solch scheue, bestensfalls unabhängige Hunde ja nicht das, was Deine Bekannte möchte. Sie möchte ja gerade den Kontakt zu Tieren um ihrer Einsamkeit zu entgehen und als "Therapie". Das geht nur, wenn der Hund den Menschen als Sozialpartner ansieht. Und weil Hunde nun mal soziale Lebewesen sind, brauchen sie auch viel Kontakt zu ihrem Menschen.

Ich selbst habe zwei Hunde, aber beide suchen den Kontakt zu mir und möchten, dass ich mich mit ihnen beschäftige. Sie orientieren sich an mir und nur das gibt ihnen Sicherheit. Ich arbeite zuhause, die Hunde sind also nur selten allein. Interessanterweise spielen sie auch nicht miteinander, wenn sie allein sind. Soweit ich weiß, schlafen sie dann, weil eh nix los ist.

Katzen sind innerlich unabhängiger vom Menschen. (Sie sind bei weitem nicht so stark domestiziert wie Hunde.) Zwei Katzen (am besten mit Freilauf) kämen sicherlich besser mit der langen Abwesenheit Deiner Bekannten klar und würden sich freuen, wenn Deine Bekannte ihnen in ihrer arbeitsfreien Zeit "Gesellschaft leistet". ;)

• zwei Hunde alleine zu Hause Beitrag #13
Katzen sind innerlich unabhängiger vom Menschen. (Sie sind bei weitem nic Zwei Katzen (am besten mit Freilauf) kämen sicherlich besser mit der langen Abwesenheit Deiner Bekannten klar und würden sich freuen, wenn Deine Bekannte ihnen in ihrer arbeitsfreien Zeit "Gesellschaft leistet". ;)

Ja das stimmt. Katzen gehen gerne ihre eigenen Wege,
und sind in der Hinsicht auch anspruchsloser als Hunde.
Für eine Katze braucht man aber auch Zeit.
Aber wenndann würde ich auch statt einem Hund lieber eine
Katze empfehlen.
Oder wie siehts aus mit Kleintieren ?
Kaninchen,Meeris,Hamster ... ?
Hat sie daran kein Interesse ?

Lg ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zwei Hunde alleine zu Hause

zwei Hunde alleine zu Hause - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben