Hunde Welpen Baden ?

Diskutiere Hunde Welpen Baden ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich habe einen 11 wochen jungen Labrador Mischling welpen und würde gerne wissen ob ich ihn auch schon baden darf. Habe gehört das man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde Welpen Baden ? Beitrag #1
I

iguana57

Hallo.

Ich habe einen 11 wochen jungen Labrador Mischling welpen und würde gerne wissen ob ich ihn auch schon baden darf.

Habe gehört das man welpen noch nicht baden sollte weil sich sonst die fettschicht im fell auflösen könnte.

• Hunde Welpen Baden ? Beitrag #2
Wieso willst du ihn denn baden? Ich finde man sollte Hunde generell nur baden wenns einen Grund hat, zB weil sie sich gerade genüsslich in der Gülle auf dem Feld des benachbarten Bauern gesuhlt haben oder sowas ;)

Ansonsten - klar darfst du ihn baden. MAL! Baden ist generell nicht gesund für die Hundehaut und kann die Fettschicht bei übermäßigem Badespaß, womöglich noch mit Shampoo, schädigen.
Also wenn du ihn baden musst, dann kannst du Babyshampoo oder spez. Hundeshampoo nehmen, ansonsten um Schmutz loszuwerden reicht aber auch lauwarmes (handwarmes) Wasser.
Dabei Achtung dass du das Wasser nicht unkontrolliert über den Kopf und womöglich in die Ohren laufen lässt.

LG

• Hunde Welpen Baden ? Beitrag #3
Es ist weil ich gestern mit ihm beim Tierarzt war zum impfen und chipen.

Und weil er das Autofahren natürlich noch nicht so kennt hat er in den Kofferraum "groß" gemacht. Dabei ist er in dem kot rum gelaufen und hat sich ein wenig bekleckert würde ich mal sagen ;)

• Hunde Welpen Baden ? Beitrag #4
Ferkel ;) "Ein wenig bekleckert" heißt Pfoten und Hinterteil oder hat er sich reingelegt? Ansonstn kannst du ja nur die betroffenen Stellen abwaschen?

Ich würd sowieso erstmal vorsichtig damit anfangen den Kleinen ans Wasser zu gewöhnen, also nicht gleich nen Vollbad (er kennt das wahrscheinlich ja noch nicht oder)? Also spielerisch, mit Leckerchen. Damit er mit "baden" oder Wasser was positives verbindet.
Dafür eignet es sich vielleicht ganz gut erstmal nur das nötigste abzuwaschen.

LG

• Hunde Welpen Baden ? Beitrag #5
Ja es sind überwiegend die Pfoten.
Dann werde ich es lieber erstmal mit einem Waschlappen versuchen. Baden kennt er noch gar nicht.

Dann vielen dank für die Info :)

• Hunde Welpen Baden ? Beitrag #6
also du kannst in dem falle den hund durchaus waschen, also ich würde eingelegen kot auf jeden fall mit shampoo abwaschen.

es ist nur so, dass das häufige waschen mit shampoo die natürliche fettschutzschicht des welpen angreift. das führt mitunter dazu, dass solche hunde verstärkt müffeln, weil das fell und die haut eben nicht mehr "selbstreinigend" sind.

daher nur in wirklichen notfällen mit shampoo waschen.

• Hunde Welpen Baden ? Beitrag #7
Hy,
bei deinem kleinen "Unfall" gestern: die Pfötchen kann man in einer kleinen Schüssel lauwarmen Wassers spülen. Den Po abwischen , trocknen lassen und bürsten. Allerschlimmsten Falls, abduschen..OHNE Shampoo...viel klares Wasser. Aber danach echt aufpassen ALLE Fenster zu...blos keine Zugluft - schön abrubbeln und warm halten! Sonst kann der Welpe schnell krank werden.

Es ist so,auch wenn Hundeb draussen im kalten Wasser spielen- sobald ihr sie im Haus "wässert" - sind sie extrem empfindlich - besonders die Welpen.

Wennn du jedesmal , wenn dein Labbi sich (auch wenn er groß ist) sobald er sich in was wälzt bádest (mit Shampoo - egal auch wenns Baby/Hundeshampoo ist) , wird er bald furchbar stinken, stumpfes Fell bekommen und sogar Hautkrankheiten.

Im Sommer ists einfach - Hund wälzt sich Hund geht danach schwimmen. Im Winter ist die wälz Gefahr geringer.....ansonsten Pfoten spülen, alles andere trocknen lassen und ausbürsten.

Schade , daß es kein Rich-PC gibt. Mein Mädel (und sie sich hat schon in allem möglichen gewälzt) ...ist jetzt etwas über ein Jahr alt - kam noch nie mit Shampoo in berührung und selbst der TA meint - dass sie extrem lecker- nämlich gar nicht riecht.

LG SUNO

• Hunde Welpen Baden ? Beitrag #8
Wieso willst du ihn denn baden? Ich finde man sollte Hunde generell nur baden wenns einen Grund hat, zB weil sie sich gerade genüsslich in der Gülle auf dem Feld des benachbarten Bauern gesuhlt haben oder sowas ;)

@ Suno

da kann ich mich euch Beiden nur anschließen,
baden nur im äußersten Notfall

• Hunde Welpen Baden ? Beitrag #9
Ja musst du es gibt auch ein spezial shampoo

• Hunde Welpen Baden ? Beitrag #10
Besorg dir von TA ein Hundeshampoo, welches rückfettend ist. Das ist für die Hundehaut und Fell angenehmer. Kostet zwar etwas mehr als normales Shampoo, ist aber sehr sparsam im Verbrauch.

• Hunde Welpen Baden ? Beitrag #11
Ich schließe mich an.
Baden sollte man ihn nur, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde Welpen Baden ?

Hunde Welpen Baden ? - Ähnliche Themen

Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben