Hallo

Meine Mara ist ein Labbi-Mix. Hat aber sehr viele der Labradortypischen Eigenschaften.
Ich bin der Meinung wenn man einen Labbi richtig fördert kann man gemeinsam mit ihm super viel Spaß und Freude haben.
Trotz allem sollte man sich aber auch vor Augen halten dass es durchaus auch einzelne hunde einer Rasse gibt, die eben nicht über die "typischen" Eigenschaften verfügen, oder eben nur geringer.
Ich weiß nicht ob unser Tagesablauf Dir weiter helfen würde da Mara momentan ganz anderweitig beschäftigt werden muss wie zb ein Labrador der Menschen gewohnt ist. Mara kam vor etwas über einem monat aus Ungarn, lebte dort in einem Tierheim und zuvor auf der Straße.
Ich muss also ganz andere Dinge mit ihr unternehmen wie es bei einem normal sozialisierten Hund der Fall wäre.
Jedoch hat sie so ein paar Eigenschaften die sie mit ihren anderen Labbikumpeln hier im Dorf teilt.
Dazu gehört das Apportieren diverser Dinge. Da ist sie richtig glücklich. Bällchen schmeissen und sie es wieder holen lassen ist mit unter das Größte für sie.
Ebenso ihre Vorliebe für Wasser. Pfützen, Bäche und Schlammlöcher ziehen sie magisch an. Sobald es wärmer ist werden wir sicher regelmäßig mit ihr baden gehen.
Der Labrador Retriever ist ja ein Jagdhund. Dies kann man gut fürs tägliche Training nutzen, zb mit Dummies etc..
Sie ist sehr bewegungsfreudig und kann springen wie ein Känguruh.
Trotz ihrer Vergangenheit ist sie sehr anhänglich, ihre Familie scheint ihr heilig.
Und ja, ein ganz wichtiger Punkt, sie ist verfressen! Uns sind schon einige übergewichtige Labbis begegnet. also da sollte man echt ein Auge drauf haben.
Labbitypische Krankheiten beziehen sich , soweit ich weiß, auf den Bewegungsapparat und die augen. aber ich glaube dazu sollten Dir besser Leute antworten die sich richtig damit auskennen.
Sie ist, wie viele ihrer Labbikumpels sehr mundfixiert. die Tierärztin meinte dieses anschlabbern von allem sei Labbitypisch. Ich dachte dass das bei Mara so ist weil sie eine Art von Nachholbedarf beim Erkunden der menschlichen Welt hatte. Treffe ich aber ihre Kumpels sind die allesamt genau so schlabberig drauf wie Mara. Schlabbrador triffts da echt besser ;-)
Ich würde sie auch als lernwillig bezeichnen. Sie lernt schnell und gerne neue Tricks etc.
Außerdem ist sie ein extremer Schmuser. Besonders abends wenn sie schön müde und kaputt ist.
Bellen tut sie nicht sehr viel.
Die Fellpflege gestaltet sich recht einfach. Nässe und Dreck lassen sich gut abwischen. Kämmen muss man sie sehr oft da sie doll haaren tut.
Wenn Du Interesse an einem Labrador Retriever hast kannst Du Dich ja mal gezielt mit einem guten Züchter in Verbindung setzen. Die können Dir viele Informationen geben. Da kannst Du Dir dann auch die Elterntiere anschauen.
Wenns kein reinrassiger sein muss findest Du eine große auswahl toller Hunde in den Tierheimen Deutschlands oder eben zb bei Organisationen die die Hunde aus dem Ausland retten. Gerade in Ungarn gibt es ganz viele Labbimixe. Zumeist schwarz und somit mit nicht allzu großen chancen auf Vermittlung.
Vielleicht magst jetzt auch mal ein bisschen von Dir erzählen? Wie würde sich "Euer" Tag denn dann gestalten ?
Was wäre Dir wichtig?
LG
20Augen u Mara