welpen agility

Diskutiere welpen agility im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo hab ein Labrador reteriver welpe sie ist 8 wochen alt und diese Hunde sollten ja erst ab 15 monaten sport machen. Wegen den Gelenken- Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welpen agility Beitrag #1
mammimeli

mammimeli

Punkte Reaktionen
0
Hallo hab ein Labrador reteriver welpe sie ist 8 wochen alt und diese Hunde sollten ja erst ab 15 monaten sport machen. Wegen den Gelenken-
Kann man deshalb das welpen activity empfehlen oder eher davon abraten ?

• welpen agility Beitrag #2
...

Ich würde als erstes noch mal etwas mehr Bindung zwischen dir und dem Hund aufbauen, dann allgemeine Erziehung (Unterordnung) neben ganz, ganz ganz vielen Spielen.

Selbst mit Welpen-Agility (oder meinst du nun Acitivity? Was würde da genau gemacht werden? *neugier*) ...also mit dem Satz mal weiter... Mit dem Welpen-Agility würde ich auch noch warten bis der Hund ein halbes Jahr alt ist. Sprünge, Slalom sollten dabei rausfallen und Steilwand, Steg niedrig gestellt werden. Wippe nur mit Hilfestellung von einem zweiten Menschen.
Wenn dein Hund dann vollkommen ausgewachsen ist und im besten Fall auch noch auf HD und andere mögliche Erkrankungen des Bewegungsapperates geprüft wurde kannst du dann voll durchstarten. :)
~§~

• welpen agility Beitrag #3
Ups ja sorry hab welpen acitivity gemeint da wird beschäftigung gemacht und suchspiele usw also wegen dem HD/ED das ist ja hauptsächlich vererbbar und da hab ich schon geschaut das eltern sowie urgroßeltern frei sind aber die krankheit kann ja trotzdem bei überbelastung kommen. Die von der Hundeschule haben gesagt das ein labrador ein arbeitshund ist un viel bewegung braucht und die Züchterin hat gesag man soll langsam tun nicht das sich die Krankheit doch noch Entwickelt. Von demher bin ich jetzt hin und hergerissen was ich machen soll.
Wir leben ja auch in einer Wohnung von demher würde bischen mehr Bewegung dem Hund bestimmt nich schaden aber ich weis nicht ob das Activity zu viel ist für die Gelenke ?

• welpen agility Beitrag #4
...

Warte einfach noch ein paar Wochen/Monate. ;)
Ein so junger Welpe braucht noch nicht das 'Programm' von einem erwachsenen Tier zu haben.
Klar wollen Hunde gefordert werden, aber grade in so jungen Jahren ist es viel wichtiger ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, viel zu spielen und zu kuscheln und dann erziehungsmäßig mit den Grundkommandos langsam und spielerisch zu beginnen.

Auf einen möglichen Hundesport kann man das Tier dann auch noch langsam ab dem 6ten (für mich geschätzt) Monat lenken. Richtig Durchstarten wird man bei allen Sachen eh erst, wenn das Tier körperlich und geistig ausgewachsen ist.
~§~

• welpen agility Beitrag #5
ich würde noch etwas warten denn umso mehr du ihn als welpe forderst umso mehr verlangt er später. Habe mit meiner tracy früher auch alles an bewegung gemacht was sie wollte. Also laufen. SIe wollte immer laufen udn ich ahbs sie machen lassen naja mit 2 war sie nen powerpaket was ich nicht mehr auslasten konnte da slag daran weil ich zu früh schon zu viel gemacht habe udn sie das nun mal einfordert

• welpen agility Beitrag #6
Mach mit deinem kleinen er noch nicht so viel Körperliche arbeit sondern Kopfarbeit (dann sind sie oft noch ausgepowerter aber deswegen nicht so viel)

• welpen agility Beitrag #7
Ein Welpe in dem alter kann sich max 5 min konzentieren! Und mehr sollte man auch nicht machen! Genauso wie die Gassirunden in dem alter klein bleiben sollten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welpen agility

welpen agility - Ähnliche Themen

Wann die letzte Mahlzeit: Hello! Bei uns ist vor 2 Wochen wieder (nach 4 Jahren Hundepause) ein kleine Labrador Mix Welpe eingezogen. Wir hatten damals auch einen Welpen...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Welpe hört nicht auf seinen Namen: unserer Labrador welpe jetzt 15 Wochen alt seit 3 Wochen bei uns heisst Luna. Sie hört überhaupt nicht auf ihren Namen es Interessiert sie...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Oben