zu leicht?

Diskutiere zu leicht? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo :) 2 meiner meeris (weibchen ,5 monate) ,leben in außenhaltung, wiegen nur ca. 550 g .ist das zu wenig? und wenn ja,was soll ich tun?
  • zu leicht? Beitrag #1
Meeri-fan

Meeri-fan

Punkte Reaktionen
0
hallo :)

2 meiner meeris (weibchen ,5 monate) ,leben in außenhaltung, wiegen nur ca. 550 g .ist das zu wenig? und wenn ja,was soll ich tun?

• zu leicht?

Anzeige

• zu leicht? Beitrag #2
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich deine Mädels mit meinem einen Ferkel vergleichen kann ( sie ist nun 7 Monate alt und wiegt inzwischen knapp 1000g).
Es ist eben schwierig, weil ich nicht einschätzen kann, wie die Proportionen deiner Ferkelchen sind, oder ob meines eben "zu groß"-geraten ist :eusa_think:

Kannst du vielleicht mal Bilder hochladen und hier einstellen, damit man sich das verbildlichen kann!?

Liebe Grüße

• zu leicht? Beitrag #3
ein bisschen wenig ist es schon, gerade für Außenhaltung. Gib ihnen am besten immer 2 Karotten mehr und häufig Fenchel, und dazu einen Esslöffel haferflocken pro nase und Tag.

• zu leicht? Beitrag #4
hey, das gleiche problem hab ich auch! Mein kleiner mann wiegt intzwischen 950g und Gipsy wiegt immernoch nur 630g!:( ich füttere enorm viel (3-4mal 200g fütter am Tag+ anderthalb esslöffel Hafer am Tag für die beiden) Doch Gipsy nimmt nicht zu! Wir waren auch schon beim TA die sieht nichts auffälliges, nun bin ich mal beim Kotsammeln!

Soweit ich weiss sollen Merris bei aussenhaltung min. 900g haben! Also ist das schon sehr wenig?!:S

• zu leicht? Beitrag #5
Also meine Hanni ist jetzt auch 5 Monate alt und wiegt 760g, allerdings leben meine auch in Innenhaltung und sie ist ein großes Schweinchen.
Schweinchen die draußen leben, verstoffwechseln einfach mehr, d.h. sie brauchen auch mehr Futter, also gibt ihnen ruhig mal etwas mehr Trofu, viel grünes Apfel, Paprika, Gurke, Möhre usw.

• zu leicht? Beitrag #6
erstmal dankeschön für die antworten .

meine 2 mädels muss ich dann wohl mit der hand füttern ,weil wenn ich allen mehr gebe, dann wird Lucky (kastrat, 1 jahr) noch dicker.der TA hat gesagt er soll abnehmen .er wiegt im moment 1,2 kg (ich meine das ist gar nicht zu viel oder?)

• zu leicht? Beitrag #7
Hey, du!

Das Problem ist einfach, dass es bei Meerschweinchen eben auch große/ kleine und lange Ferkel gibt.
Um dir sagen zu können, ob dein Kastrat zu dick ist , müsstest du schon mal Bilder einstellen, damit wir uns vielleicht ein Bild davon machen können, wie seine Proportionen sind!

Aber allgemein kann man schon sagen das 1,2 Kg ein gutes Gewicht ist.
Kommt nun halt noch darauf an, ob es auch für dein Schweinzeli in Ordnung ist... :eusa_think:

Liebe Grüße

• zu leicht? Beitrag #8
1,2 kilo ist bei Außenhaltung gerade im Winter ganz ok, da hat er etwas Polster. Im frühjahr kansnt Du ihn ja auf Diät setzen. Und sonst: kastrat raus nehmen wenn er abnehmen soll, nicht die Mädels - sonst sind die so verschüchtert, dass sie erst recht nichts fressen.

• zu leicht? Beitrag #9
HAy

Für mich hört sich das sehr wenig an!!!!!!!! Meins ist verhungert und wog da 480.
Sie war sehr klein. :(
Gibst du ihnen den viel Trockenfutter oder Drops? die machen dick ;)

Lg Meli

• zu leicht? Beitrag #10
Trockenfutter und Drops machen im Zweifelsfall aber auch einfach nur krank... (bei TroFu gibts Ausnahmen).

Verhungert? Wie das denn?

LG

• zu leicht? Beitrag #11
ich gebe meinen nur frischfutter, trockenkräuter, trockengemüse und heu.also kein trofu oder gar drops...

sie nehmen aber einfach nicht zu... emma ,jetzt 6 monate wiegt nur 540 g :( aber sie nimmt fleißig zu. maja auch 6 monate wiegt 580g.

• zu leicht? Beitrag #12
sie sind doch noch jung, gar so schnell geht das nicht!

Thema:

zu leicht?

zu leicht? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben