Aua-Fuß

Diskutiere Aua-Fuß im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erstmal, mein kleiner Hades hat sich letztens am Fuß verletzt. Oder er wurde verletzt. Ich verdächtige Bailys ja so ein bisschen, da sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aua-Fuß Beitrag #1
B

B&N_4-ever

Hallo erstmal,

mein kleiner Hades hat sich letztens am Fuß verletzt. Oder er wurde verletzt. Ich verdächtige Bailys ja so ein bisschen, da sie einen kleinen Fußfetisch hat und diese sie magisch anziehen. Naja, jedenfalls ist der Fuss dann ganz lila geworden und angeschwollen und wir sind zu TA gegangen. Da röntgen aber zu stressig für den kleinen Mann gewesen wäre, hats sie ihm nur ein Schmerzmittel und ein Knochenaufbaupreperat verschrieben. Sechs Tage soll er behandelt werden. Jetzt ist auch alles viel besser, aber gelegentlich zieht Hades den Fuß immernoch ein. Ich behandel ich schon seid 5 Tagen, aber bezweifel, dass 6 Tage Behandlung ausreichen... Was meint ihr dazu?

• Aua-Fuß

Anzeige

• Aua-Fuß Beitrag #2
Hallo,

warum wäre Röntgen zu stressig gewesen ? Meine vogelkundige TÄ röntgt ohne Narkose, das geht ganz fix, und man weiss, was los ist.

So weisst Du jetzt wenig, das Beinchen kann verstaucht, gezerrt oder gebrochen sein und jetzt falsch zusammenwachsen...

Auf jeden Fall wirst Du nochmal hin müssen, und dann würde ich röntgen lassen.

• Aua-Fuß Beitrag #3
Hallo, ;)

wann ist denn der Unfall passiert?

Wenn es denn ein guter vogelkundiger TA ist, bei dem das Röntgen stressarm verläuft und der eventuelle Bruch nicht länger als 48 Stunden her ist, würde ich es auch machen lassen. Nach Ablauf von 48 Stunden kann ein Bruch nicht mehr gerichtet werden. Ob man in diesem Fall den betroffenen Knochen noch einmal brechen könnte um den Knochen danach in richtiger Lage zu schienen weiss ich nicht.

Du schreibst, der Fuss ist schon besser geworden. Ich würde die sechs Tage abwarten und genau beobachten, ob die Schwellung und die Verfärbung danach zurückgegangen ist und ob er das Füsschen danach wieder richtig belastet.

• Aua-Fuß Beitrag #4
Mariama hat recht, ein wirklich vogelkundiger Tierarzt ist ganz, ganz wichtig.

Zur Nachkontrolle musst Du sowieso, und ich würde wissen wollen, was genau jetzt ist. Wenn das Beinchen gebrochen war und schief zusammengewachsen ist, wird der Vogel im günstigsten Fall einen kleinen Schönheitsfehler, aber keine Schmerzen zurückbehalten.

Ist es aber eine Zerrung, Verstauchung oder gar eine Entzündung im Gelenk, muss weiter therapiert werden, da reichen 6 Tage nicht aus, zumal ja 5 davon schon um sind.

Da das aber allein vom Anschauen nicht feststellbar ist, würde ich doch noch röntgen lassen - und deswegen ist ein Fachtierarzt eben unabdingbar. ;)

• Aua-Fuß Beitrag #5
Also, danke erstmal für eure Antworten. Der Fuß ist jetzt deutlich besser geworden. Er belastet ihn wieder richtig und geschwollen bzw. verfärbt ist er nicht mehr. Ich werde es noch weiter beobachten, sollte vllt. doch noch etwas damit sein, bin sofot bei TA. Ich denke nun ziemlich sicher, dass Bailys mit ihrem Fußfetisch Schuld ist. ;)
Die ist ja wirklich ein bisschen naturtrüb...

• Aua-Fuß Beitrag #6
Das ist ja eine erfreuliche Nachricht! :clap:

Was macht Bailys denn? Beisst sie ihm in die Füsse?

• Aua-Fuß Beitrag #7
Hallo,

schön, dass es dem Kleinen besser geht. :D

Wurde denn auch ein AB gegeben, für den Fall, dass es wirklich die Henne war ? Obwohl, die Damen sind zwar wirklich manchmal kleine Fussfetischisten, aber solch schwere Krankheitsverläufe hatte ich noch nie...

Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall noch mal eine Nachkontrolle machen lassen, sicher ist sicher. ;)

Es bleibt Deine Entscheidung, ich bin da vielleicht manchmal auch zu pingelig mit meinen Vögeln, habe aber schon oft die Erfahrung gemacht, dass es richtig war. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aua-Fuß

Aua-Fuß - Ähnliche Themen

Goldakkupunktur – auch mal negativ Bericht!: Hallo, ich möchte hier gerne einmal unsere persönlichen Erfahrung zum Thema Goldakkupunktur teilen um vielleicht den ein oder anderen auch vor...
Dicker Fuß: Huhu ihr Lieben! =) Mein Ortega hat seit vorgestern einen geschwollenen Hinterfuß. Zuerst wurde angenommen, dass es sich um einen Bruch handelt...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben