Ich und ein Pflegepferd ?

Diskutiere Ich und ein Pflegepferd ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Heey ,also ich mag Pferde eigentlich sehr.Wollte auch mal reiten gehen.Habs mir anders überlegt.Kann ich auch ein Pflegepferd kriegen das ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich und ein Pflegepferd ? Beitrag #1
D

Dog&Hamsters

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Heey ,also ich mag Pferde eigentlich sehr.Wollte auch mal reiten gehen.Habs mir anders überlegt.Kann ich auch ein Pflegepferd kriegen das ich pflegen kann . Kostet das für mich was ? Oder muss der Besitzer mir Geld bezahlen ?Ich bin jetzt 13.Muss man das von klein aus lernen oder geht das bei meinem Alter ?Danke für eure Antworten :angel:

• Ich und ein Pflegepferd ? Beitrag #2
Was meinst du denn mit Pflegepferd?

Also wenn du nur putzen und dem Pferd Futter geben magst oder so denke ich dass du das vielleicht kostenlos machen darfst.
Ich denke aber dass dir niemand ein Pferd anvertraut wenn du dich damit nicht auskennst (Verhalten, Grundkentnisse).

Reiten lernen solltest du bevor du ein Pflegepferd (wenn du auch reiten magst!!) hast. IdR kostet das DICH etwas. Ich hatte damals glück mit meinem Pferd, dass der Besitzer nur am Wochenende am Hof war und ich unter der Woche das Pferd kostenlos reiten durfte - das ist aber eher Zufall wenn man nichts zahlen muss.

Lg Chris

• Ich und ein Pflegepferd ? Beitrag #3
Also bevor du ein Pflegepferd willst würde ich dir raten mal wenigstens ein paar Reitstunden zu nehmen.
Da kaum ein Pferdebesitzer nur jemand sucht er einmal in der Woche über das Pferdchen puzt,
sondern jeman der das Pferd auch ein Paar mal in der Woche !Richtig! reiten kann.

Anonsten ja du musst was daafür Zahlen wieviel hängt von dem Pferdebesitzer, dem Pferd und dem Ausbildungsstand des Pferdes ab.
AUserdem was du mit ihm alles machn kannst bez. willst.

Natürlich geht das alles auch in deeinem alten :);) würde aber trotzdem sagen nehm lieber erstmal ein paar reitstunden das du überhaubt weißt wie das alles abläuft.
Denn ein Pflegepferd ist oft treurer wie nur reitstunden.
Auserdem übernimmst du viel verantwortung usw=)

• Ich und ein Pflegepferd ? Beitrag #4
Naja.Ich überleg es mir nochmal.
Danke für eure Antworten ;)

• Ich und ein Pflegepferd ? Beitrag #5
Molle: Also wenn ein Pflegepferd teurer ist als Reitstunden dann frag ich mich schon iwie...... Ist das bei euch ehrlich so?

Bei uns gibt es sooo viele die nur am WE beim Pferd sind und unglaublich froh sind jemanden zu haben der sich darum kümmert und es reitet, sodass man meistens besser mit Pflegepferd wegkommt als Reitstunden mit Schulpferd. Vorraussetzung is natürlich dass man reiten kann d.h. das Pferd auch FORDERT und FÖRDERT.
Bei uns sind viele Besitzer froh WENN sie jemanden haben der sich zuverlässig und gut kümmert - was wirklich selten zu finden ist.. leider...

Nichts desto trotz bin ich PRO Pflegepferd! :)

• Ich und ein Pflegepferd ? Beitrag #6
Echt? Nein bei uns Kostet eine RB schon zwischen 50 und 100 Euro.
Gut okey kommt auch darauf an was man alles mit dem Pferd machen kann die Pferde die ich da kenne sind meist sehr sehr gute Tunierpferde da verlangen die PB schon etwas mehr=)

• Ich und ein Pflegepferd ? Beitrag #7
Ja gut ein sehr sehr gutes Turnierpferd war meine RB nicht aber ich hab da auch net die Mega-Ansprüche.
Dressur war er sehr gut geritten, springen durfte er nicht mehr.
Hatte ihn damals 3- 5 mal pro Woche und war 1-2 mal die Woche Reitstunde und die restliche Zeit ausreiten - habe nie etwas bezahlt, habe aber von mir aus Gamaschen, Halfter usw gekauft, habe mich gekümmert wenn er lahm war usw.....
Hatte die RB 1,5 Jahre - Besitzer war froh dass ich ihn zuverlässig gemacht habe...

Meine Mutter hat zu der RB bei meiner Tante (kostenlos, is ja klar, Familie usw..) noch eine RB auf einem Pferd dass sie 2 mal pro Woche fix reitet und wenn Besi im Urlaub. Mit der RB darf sie ALLES machen, is auch sehr gut Dressur, Springen geritten. Bedingung von Besi war ganz am anfang dass Sie mit ihm nen halbes Jahr nur Reitstunde reitet. Mittlerweile reitet Sie ihn mh..... 4 Jahre?
kostenlos - Besi is froh dass es jemand zuverlässig macht und sich auch kümmert wenn er lahmt usw.

/Edit:
Wir haben aber auch jemandem am Hof der sein Pferd regelrecht verkauft. Auf dem Pferd sind 4 Reitbeteiligungen die jeweils 150 Euro pro Monat zahlen und dafür 2 - 3 mal pro woche reiten und die Besi reitet auch noch. Weiß gar nicht ob das mittlerweile immernoch so ist, aber mein letzter Stand waren 5 Reiter auf dem Pferd ;)....

Ich persönlich würde mein Pferd lieber in zuverlässige Hände geben als es an den höcht Bietenden zu verschachern...

/Edit 2:
Was natürlich NICHT heißt dass alle die etwas verlangen solche Leute sind!! Omg nein!

• Ich und ein Pflegepferd ? Beitrag #8
hallo
der beitrag ist zwar schon älter,aber ich schreibe trotzdem.
ich habe auch nicht wirklich interesse am reiten,und habe ein pflegepferd,das ich nur pflege,also abäppeln,putzen,spazieren gehen und so.
dies ist sehr hilfreich,ewenn man den umgang mir pferden lernen will.
möchte man reiten,wäre eine reitbeteiligung beseer.
lg

EDIT:ich sehe grade das der TE sich gelöscht hat oder so,schade,naja...

• Ich und ein Pflegepferd ? Beitrag #9
naja, also grundsätzlich ist glaub ich erstmal zwischen pflegepferd und reitbeteiligung zu unterscheiden.

pflegepferd heißt für mich, dass man zum pferd kommt, bisschen rumtüddelt (vielleicht auch bevor der besi kommt, z.b. das pferd putzt, sattelt und schonmal im schritt durch die gegend läuft) und es eben pflegt. und für sowas zahlt man in der regel nichts, die besitzer sind meistens ganz froh wenn sie jemand haben der das pferd bisschen tüddelt, weil selbst hat man meist keine zeit dazu.

reitbeteiligung ist eben reiten auf dem pferd eines anderen gegen bares. also, reitbeteiligung zahlt. und man darf eben reiten bzw. das machen was der besitzer gesagt hat.

• Ich und ein Pflegepferd ? Beitrag #10
Wir halten das so:
RB's zahlen. Pfleger zahlen natürlich nicht, da sie ja arbeiten.
Für ihre Arbeit dürfen Pfleger ab und zu reiten (evtl. mal ein anderes braves gut ausgebildetes Pferd, wenn das Pflegepferd von ihnen nicht geritten werden kann - zu jung, zu alt, nicht Anfängergeeignet, gutes Pferd in Ausbildung).
Ich würde jedoch keine Pfegerin oder Pfleger (jep wir haben sogar einen Mann in der Truppe) nehmen, die/der sich nicht im Geringsten auskennt. Das wäre uns zu gefährlich.
Ein Pfleger im Zuchtbetrieb erhält von uns Anleitung und Erfahrung in Sachen Pflege, Umgang, Bodenarbeit, Versorgung (Versorgung von tragenden Stuten und Fohlen, Pferde auf die Weide bringen, von der Weide holen, Füttern, Misten), Verarzten (anfangs mal eine kleine Wunde bis hin zur Versorgung von Kastrationswunden), Erziehung von Jungpferden, Decken, Erziehung von Hengsten.
Die Pflegerin von einem der 3 Reitpferde arbeitet selbständig, anfangs war ich ab und zu da und habe ihr geholfen und ich war natürlich bei den normalen Anfangsproblemen da. Diese Pflegerin will allerdings aufgrund ihres Alters (70) leider nicht reiten, hat aber viel Erfahrung mit Pferden und ritt damals wirklich gut.
Wir versuchen immer, dass auch ein Pfleger, der teilweise ja viel Arbeit leistet (gerade im Zuchtbetrieb) sich nicht ausgenutzt fühlt. Grillabende, Kaffeeplausch, private Hilfe gehören genauso dazu, wie eben auch ab und zu (wie es die Zeit des Pflegers zulässt) mal eine Reitstunde auf einem anderen guten Pferd.
Gute, zuverlässige Pfleger sind selten und sollten unbedingt vom Besi gut behandelt werden.

RB's, Pfleger, Pferde und Besitzer müssen bei uns unbedingt ein Team sein, daher bemühen wir uns auch für Jeden das richtige Pferd zu finden was bedeutet, dass eine RB im Härtefall (der zum Glück noch nie da war) auch mal das Pferd wechselt wenns nicht passt. Normalerweise bleiben die versorgenden Personen jedoch möglichst lange bei ihrem jeweiligen Pferd, denn unsere Pferde sind alle sehr menschenbezogen und leiden, wenn ein geliebter Mensch sie verlässt.
Steht der RB das Pferd längerfristig nicht zur Verfügung, dann steht natürlich ein anderes Pferd zur Verfügung. Sollte dieses Pferd dann nicht von der RB reitbar sein (z.B. wenn der Hengst zum Decken in den Zuchtbetrieb wechselt und ich dafür ein Jungpferd zum Anreiten da habe), wechselt die RB automatisch in den Status Pfleger und zahlt selbstverständlich nicht. Eine RB darf dann also wählen, ob sie sich so lange um den Youngster kümmern möchte oder ob sie ein anderes Pferd reiten möchte.

Mir sind auch Fälle bekannt, in denen selbst Pfleger zahlen, das würde ich niemals annehmen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich und ein Pflegepferd ?

Ich und ein Pflegepferd ? - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben