Wir halten das so:
RB's zahlen. Pfleger zahlen natürlich nicht, da sie ja arbeiten.
Für ihre Arbeit dürfen Pfleger ab und zu reiten (evtl. mal ein anderes braves gut ausgebildetes Pferd, wenn das Pflegepferd von ihnen nicht geritten werden kann - zu jung, zu alt, nicht Anfängergeeignet, gutes Pferd in Ausbildung).
Ich würde jedoch keine Pfegerin oder Pfleger (jep wir haben sogar einen Mann in der Truppe) nehmen, die/der sich nicht im Geringsten auskennt. Das wäre uns zu gefährlich.
Ein Pfleger im Zuchtbetrieb erhält von uns Anleitung und Erfahrung in Sachen Pflege, Umgang, Bodenarbeit, Versorgung (Versorgung von tragenden Stuten und Fohlen, Pferde auf die Weide bringen, von der Weide holen, Füttern, Misten), Verarzten (anfangs mal eine kleine Wunde bis hin zur Versorgung von Kastrationswunden), Erziehung von Jungpferden, Decken, Erziehung von Hengsten.
Die Pflegerin von einem der 3 Reitpferde arbeitet selbständig, anfangs war ich ab und zu da und habe ihr geholfen und ich war natürlich bei den normalen Anfangsproblemen da. Diese Pflegerin will allerdings aufgrund ihres Alters (70) leider nicht reiten, hat aber viel Erfahrung mit Pferden und ritt damals wirklich gut.
Wir versuchen immer, dass auch ein Pfleger, der teilweise ja viel Arbeit leistet (gerade im Zuchtbetrieb) sich nicht ausgenutzt fühlt. Grillabende, Kaffeeplausch, private Hilfe gehören genauso dazu, wie eben auch ab und zu (wie es die Zeit des Pflegers zulässt) mal eine Reitstunde auf einem anderen guten Pferd.
Gute, zuverlässige Pfleger sind selten und sollten unbedingt vom Besi gut behandelt werden.
RB's, Pfleger, Pferde und Besitzer müssen bei uns unbedingt ein Team sein, daher bemühen wir uns auch für Jeden das richtige Pferd zu finden was bedeutet, dass eine RB im Härtefall (der zum Glück noch nie da war) auch mal das Pferd wechselt wenns nicht passt. Normalerweise bleiben die versorgenden Personen jedoch möglichst lange bei ihrem jeweiligen Pferd, denn unsere Pferde sind alle sehr menschenbezogen und leiden, wenn ein geliebter Mensch sie verlässt.
Steht der RB das Pferd längerfristig nicht zur Verfügung, dann steht natürlich ein anderes Pferd zur Verfügung. Sollte dieses Pferd dann nicht von der RB reitbar sein (z.B. wenn der Hengst zum Decken in den Zuchtbetrieb wechselt und ich dafür ein Jungpferd zum Anreiten da habe), wechselt die RB automatisch in den Status Pfleger und zahlt selbstverständlich nicht. Eine RB darf dann also wählen, ob sie sich so lange um den Youngster kümmern möchte oder ob sie ein anderes Pferd reiten möchte.
Mir sind auch Fälle bekannt, in denen selbst Pfleger zahlen, das würde ich niemals annehmen!